Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Gesundheit
Organspenden

Osnabrück (ots)

Gesundheitskarte gleich nutzen

Endlich nimmt die Änderung des Transplantationsgesetzes Formen an. Der Vorschlag des Gesundheitsministeriums ist zu begrüßen. 75 Prozent sind bereit, nach dem Tod Organe zu spenden. Aber nur 25 Prozent haben diesen Willen schriftlich dokumentiert. Da ergibt es Sinn, den potenziellen Spender mit der Frage zu konfrontieren, ob er Leben retten will.

Bei diesem sensiblen Thema ist es wichtig, die Hemmschwelle, Organspender zu werden, so weit wie möglich zu senken. Dass jetzt den Krankenkassen per Gesetzesänderung eine Abfragepflicht verordnet werden soll, ist plausibel. Bisher geisterten Vorschläge durch den Raum, die Aufklärung an die Ausgabe des Führerscheins oder Personalausweises zu koppeln. Man stelle sich vor: Der Mitarbeiter einer Verwaltung, der qua Amt über keinerlei medizinische Qualifikation verfügt, stellt dem Bürger die höchst private Frage, ob er Organe spenden möchte. Ein Unding, auch aus Gründen des Datenschutzes!

Doch wieso die Hemmschwelle nicht noch weiter senken und die Transplantationsfrage auf der Gesundheitskarte speichern? Sowohl die Ärztekammer als auch der Bundesbeauftragte für Datenschutz haben sich bereits dafür ausgesprochen. Wenn also sogar die größten Bedenkenträger grünes Licht geben, sollte der Gesundheitsminister diesen Schritt wagen. Für eine solche Gesetzesänderung, die Leben rettet, sollte sich im Bundestag leicht eine Mehrheit finden.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 26.09.2011 – 22:00

    Kommentar zu Verkehr / Bahn

    Osnabrück (ots) - Lasst Stuttgart die Parkbäume Der Norden ist mit seinen Häfen Deutschlands Tor zur Welt. Wenn Bund und Bahn diese bedeutsame Transitregion für die Güter "made in Germany" weiterhin massiv vernachlässigen, schadet das der Exportnation in Gänze und der Wettbewerbsfähigkeit der nördlichen Bundesländer im Besonderen. Hier müssen die Verkehrsplaner bei Bund und Bahn endlich umdenken. Selbst für den neuen Tiefseehafen Jade-Weser-Port ist eine optimale ...

  • 25.09.2011 – 22:01

    Kommentar zu Kirchen / Papst

    Osnabrück (ots) - Gemischte Bilanz Der Besuch des Papstes hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck. Einerseits ist Benedikt XVI. eine der weltweit großen Persönlichkeiten, authentisch, intellektuell brillant und bescheiden. Noch als 84-Jähriger nimmt er ein immenses Arbeitspensum auf sich, um seine Botschaft zu verbreiten: die Forderung nach entschiedenerem Glauben. Dieses Verhalten fasziniert. Der deutsche Papst ist damit das Gegenteil eines geschmeidigen Populisten, ...

  • 25.09.2011 – 22:01

    Kommentar zu Parteien / CDU / Regionalkonferenz / Oldenburg

    Osnabrück (ots) - Christlich reicht nicht Ein Donnerwetter war das nicht, was CDU-Chefin Angela Merkel in Oldenburg erlebte. Höchstens ein leichtes Murren. Ist der Unmut an der Basis geringer als allgemein angenommen? Keineswegs. Die Konservativen stecken in einer Identitätskrise. Die elementaren Probleme, die die Regierungspartei CDU bewältigen muss, rütteln nicht nur an der Existenz Europas, sondern auch an den ...