Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Kirchen
Papst

Osnabrück (ots)

Gemischte Bilanz

Der Besuch des Papstes hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck. Einerseits ist Benedikt XVI. eine der weltweit großen Persönlichkeiten, authentisch, intellektuell brillant und bescheiden. Noch als 84-Jähriger nimmt er ein immenses Arbeitspensum auf sich, um seine Botschaft zu verbreiten: die Forderung nach entschiedenerem Glauben. Dieses Verhalten fasziniert.

Der deutsche Papst ist damit das Gegenteil eines geschmeidigen Populisten, der nur nach Mehrheiten schielt. Mit seiner Absage an jegliche Anpassung der Kirche verhält sich der Papst konträr zur Wirtschaft, wo jeder Firmenchef seine Mitarbeiter zur ständigen Modernisierung aufruft und Stillstand für Rückschritt hält. In seiner Hier-stehe-ich-und-kann-nicht-anders-Haltung ähnelt er Martin Luther.

Andererseits hält der Papst an einem Theoriegebäude fest, das nur zum Teil auf die Lebenswirklichkeit in Deutschland zutrifft. Schon als Präfekt der Glaubenskongregation besuchte Joseph Ratzinger lieber Treffen der romtreuen Minderheit als die größeren Katholikentage. Nun hat er den innerkirchlichen Dialog und Strukturfragen abgetan. Das wird viele Katholiken enttäuschen - etwa Pfarrer, die mehrere Gemeinden zu versorgen haben und für die Strukturen entscheidend in der Seelsorge sind. In der Ökumene gab es ebenfalls keinen Fortschritt. Auch das werden Gläubige bedauern, die persönlich unter der Situation leiden.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 25.09.2011 – 22:01

    Kommentar zu Parteien / CDU / Regionalkonferenz / Oldenburg

    Osnabrück (ots) - Christlich reicht nicht Ein Donnerwetter war das nicht, was CDU-Chefin Angela Merkel in Oldenburg erlebte. Höchstens ein leichtes Murren. Ist der Unmut an der Basis geringer als allgemein angenommen? Keineswegs. Die Konservativen stecken in einer Identitätskrise. Die elementaren Probleme, die die Regierungspartei CDU bewältigen muss, rütteln nicht nur an der Existenz Europas, sondern auch an den ...

  • 25.09.2011 – 22:00

    Kommentar zu Motorsport / Formel 1 / GP Singapur / Vettel

    Osnabrück (ots) - Nur noch Formsache Es müsste schon ein Akt fortgesetzter Sabotage her, die Rivalen der Rennbahn müssten sich zu einem teuflischen Pakt verbünden, um das zu verhindern, was spätestens seit gestern nur noch eine Formsache ist: der zweite Titelgewinn von Sebastian Vettel in der Königsklasse des Motorsports. Kurzanalyse: Der beste Mann zur richtigen Zeit im besten Auto - eine markige und simpel ...

  • 25.09.2011 – 22:00

    Kommentar zu Literatur / Buchmesse / Island

    Osnabrück (ots) - Insel der Autoren Island steht für mehr als den Ärger über Bankenpleite und Vulkanasche. Island ist eine erstaunliche Bücher- und Autoreninsel: Jeder der rund 320 000 Einwohner kauft acht Bücher pro Jahr, die Mehrheit bezeichnet sich als Schriftsteller. Der Gastlandauftritt auf der Frankfurter Buchmesse ist aber nicht nur für das krisengebeutelte isländische Gemüt eine gute Sache, sondern ...