Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Fußball
Bundesliga
Rangnick

Osnabrück (ots)

Hat Enke doch etwas verändert?

Vor ein paar Jahren hat Ralf Rangnick erklärt, welche Eigenschaft ein Fußballlehrer besitzen sollte: "Nur wer selbst brennt", sagte er, "kann Feuer entfachen." Ralf Rangnick brennt nicht mehr, seine Flamme ist erloschen, Burn-out.

Er ist den richtigen Weg gegangen, den Weg der Vernunft: Er hat Schwäche gezeigt und dabei Stärke bewiesen. Er erntet Anerkennung und Respekt und wirkt nun als Vorbild: Wenn einer wie er zu seiner Krankheit stehen kann, kann ein anderer es vielleicht auch. Manch einer hat es kürzlich sogar schon getan. 96-Keeper Markus Miller begab sich in stationäre Behandlung, Mike Wunderlich (FSV Frankfurt) startete einen Neuanfang in Liga fünf, St.-Pauli-Profi Andreas Biermann gab auf.

Hat der Suizid von Robert Enke tatsächlich das Business verändert, es geöffnet? Vielleicht ein wenig; aber extremer Druck, stete Beobachtung und teils überharte Kritik herrschen noch immer. Doch scheint es zumindest, als würden einige sensibler in sich horchen und erkennen: Es gibt einen Ausstieg, ein Leben außerhalb des Profigeschäfts. Die Frage ist: Gibt es auch einen Weg zurück, wenn die Flamme wieder brennt?

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 22.09.2011 – 22:01

    Kommentar zu Konjunktur

    Osnabrück (ots) - Führung gefragt Der Ausverkauf an den internationalen Börsen nimmt an Tempo zu, je stärker sich die Zukunftsaussichten für die Weltkonjunktur infolge der Schuldenkrisen in den USA und Europa verdüstern. Es verwundert daher nicht, dass die heute beginnende Jahrestagung von Internationalem Währungsfonds und Weltbank von einer Angst dominiert wird: Lässt sich nach dem Zusammenbruch der US-Investmentbank Lehman Brothers eine erneute Rezession ...

  • 22.09.2011 – 22:01

    Kommentar zu USA / Justiz / Hinrichtungen

    Osnabrück (ots) - Eine Niederlage Es kann durchaus sein, dass Troy Davis doch einen Polizisten ermordet hat. Die Hinrichtung des Afro-Amerikaners bleibt dennoch eine Niederlage für den Rechtsstaat. Denn mögen sich die USA und deren politische Akteure noch so winden, einem Dilemma entrinnen sie nicht: Das Töten eines Menschen wird nicht dadurch gerecht, dass der Staat es verordnet. Denn dieser verliert seine ...

  • 22.09.2011 – 22:01

    Kommentar zu UN / Vollversammlung / Nahost

    Osnabrück (ots) - Mehr als nur Beobachter Ein Ziel hat Mahmud Abbas erreicht. Durch die Ankündigung des Palästinenserpräsidenten, bei den Vereinten Nationen eine Vollmitgliedschaft Palästinas als eigener Staat zu beantragen, sehen sich die europäischen Vertreter zu einem Vorschlag gezwungen. Was Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy der UN-Vollversammlung als Erster präsentierte, verdient durchaus Beachtung: ...