Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Konjunktur

Osnabrück (ots)

Führung gefragt

Der Ausverkauf an den internationalen Börsen nimmt an Tempo zu, je stärker sich die Zukunftsaussichten für die Weltkonjunktur infolge der Schuldenkrisen in den USA und Europa verdüstern. Es verwundert daher nicht, dass die heute beginnende Jahrestagung von Internationalem Währungsfonds und Weltbank von einer Angst dominiert wird: Lässt sich nach dem Zusammenbruch der US-Investmentbank Lehman Brothers eine erneute Rezession verhindern?

Die Risiken sind enorm. Selbst die wirtschaftliche Erholung starker Volkswirtschaften wie der deutschen scheint bedroht zu sein, wenn Weltbank-Präsident Robert Zoellick warnt: Die Welt befinde sich in einer gefährlichen Lage. Möglich, dass ein dramatischer Einbruch wie im Herbst 2008 ausbleibt. Doch die Frühindikatoren sehen für Italien, aber auch für Frankreich und die USA alles andere als rosig aus. Ganz zu schweigen von den Schuldenländern Griechenland, Spanien und Portugal, die wirtschaftlich stagnieren oder schrumpfen.

Was dabei besonders besorgt: Im Unterschied zu vor drei Jahren gibt es jetzt kaum noch einen Staat, der taumelnde Banken oder Firmen mit Rettungsschirmen retten könnte. Fast alle Reserven sind aufgebraucht. Deshalb besteht größte Dringlichkeit, dass die politischen Eliten in den USA und in Europa endlich stärker Führung zeigen. Die Abwärtsspirale muss gestoppt werden.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 22.09.2011 – 22:01

    Kommentar zu USA / Justiz / Hinrichtungen

    Osnabrück (ots) - Eine Niederlage Es kann durchaus sein, dass Troy Davis doch einen Polizisten ermordet hat. Die Hinrichtung des Afro-Amerikaners bleibt dennoch eine Niederlage für den Rechtsstaat. Denn mögen sich die USA und deren politische Akteure noch so winden, einem Dilemma entrinnen sie nicht: Das Töten eines Menschen wird nicht dadurch gerecht, dass der Staat es verordnet. Denn dieser verliert seine ...

  • 22.09.2011 – 22:01

    Kommentar zu UN / Vollversammlung / Nahost

    Osnabrück (ots) - Mehr als nur Beobachter Ein Ziel hat Mahmud Abbas erreicht. Durch die Ankündigung des Palästinenserpräsidenten, bei den Vereinten Nationen eine Vollmitgliedschaft Palästinas als eigener Staat zu beantragen, sehen sich die europäischen Vertreter zu einem Vorschlag gezwungen. Was Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy der UN-Vollversammlung als Erster präsentierte, verdient durchaus Beachtung: ...

  • 22.09.2011 – 22:01

    Kommentar zu Musik / Festivals

    Osnabrück (ots) - Warum nicht fördern? Dass Festivalchefs über Geldsorgen klagen, ist nichts Ungewöhnliches. Es ist mühsam, die nötigen Euro für ein ansprechendes und hochwertiges Programm zusammenzukratzen. Und doch ist es beim Morgenland Festival etwas anders gelagert. Die Kommune und etliche Stiftungen sind begeistert von der Idee des interkulturellen Dialogs und des Austausches mit der islamischen Welt. Klar: Das Festival lebt vor, was sich in der Gesellschaft ...