Keine Story von APCOA Parking Deutschland GmbH mehr verpassen.

APCOA Parking Deutschland GmbH

Investor EURAZEO nennt bei Bilanzvorstellung 2011 APCOA Group eine "Erfolgsgeschichte"

Stuttgart (ots)

APCOA, in Stuttgart ansässiger führender europäischer Lösungsanbieter für Parkraummanagement, hat 2011 ein überzeugendes Ergebnis erzielt. Bei der Vorstellung der Konzernbilanz von EURAZEO am heutigen Freitag in Paris* nannte der Vorstandsvorsitzende Patrick Sayer die guten Zahlen der APCOA Group "eine Erfolgsgeschichte". Danach trug die APCOA Group im Jahr 2011 mit einem sehr guten operativen Ergebnis (EBITDA) zur Gesamtbilanz der französischen Private Equity-Mutter bei. Trotz des insgesamt anspruchsvollen Marktumfeldes konnte APCOA 2011 seinen Umsatz auf EUR 731 Millionen (+4,5%) steigern, das operative Ergebnis (EBITDA) sogar um 19% auf 60,7 Millionen EURO verbessern. Das Gesamtergebnis von APCOA unterstreicht, was sich bereits mit den guten Ergebnissen des 4. Quartals 2011 angedeutet hatte.

Dabei war das zurückliegende Jahr eines der herausfordendsten für die Weiterentwicklung des Unternehmens in seinen europäischen Teilmärkten. Im Vereinigten Königreich konnte APCOA nach einer Phase der Umstrukturierung wieder auf Wachstumskurs gebracht werden. In Nordeuropa konnte wichtiges Neugeschäft hinzugewonnen und die Position in den Einzelmärkten gestärkt werden. Solide stellte sich das Geschäft in den BENELUX-Ländern dar, wobei in den Niederlanden ein ansprechendes Wachstum bei Umsatz und Marktanteil zu verzeichnen war. In Italien kam APCOA auf seinem Wachstumspfad gut voran. Das deutsche Geschäft trug mit einem Gesamtumsatzanteil von rund einem Drittel entscheidend zum guten Gesamtergebnis der Gruppe bei. Die Wertschätzung von APCOA in Deutschland war zuletzt im Dezember 2011 deutlich geworden. APCOA wurde mit der Parkraumbewirtschaftung (15.000 Parkplätze/5 Großgaragen) am neuen Großflughafen Berlin-Brandenburg (BER) beauftragt. Mit jetzt 30 Mandaten für Parkraumbewirtschaftung an europäischen Flughäfen gehört APCOA zu den wichtigsten Anbietern in Europa.

Ralf Bender, Vorstandsvorsitzender der APCOA Group, kommentierte die in Paris vorgestellten Zahlen erfreut und mit Blick nach vorn: "Die APCOA Zahlen sind sehr ordentlich. Gemessen an den Marktbedingungen 2011 sogar gut. Wir sehen uns bestätigt in der Arbeit eines Jahres, in dem das ganze Unternehmen sich kompromisslos auf die Erreichung nachhaltigen Wachstums und den Ausbau unserer Ertragsstärke konzentriert hat. Darauf wollen wir 2012 aufbauen. Denn es gilt, sehr pragmatisch die wichtigste strategische Zielstellung weiter voranzubringen und die internationale Marktführerschaft auszubauen."

Kontakt:

APCOA Parking Holdings GmbH, Tilman Kube, Flughafenstr. 34, 70624 Stuttgart-Airport, T: 0711-94791-0

Weitere Storys: APCOA Parking Deutschland GmbH