Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu USA
Kunst
Auktion

Osnabrück (ots)

Man sieht alles und doch nichts

Dem Mann auf Roy Lichtensteins Gemälde geht es wie dem großen Publikum, das mit staunend geöffnetem Mund den immer neuen Rekorderlösen von Kunstauktionen folgt. Man sieht alles und doch nichts. Zwischen lapidar einfachen Gemälden und schwindelerregend hohen Preisen, die für sie zu zahlen sind, klafft eine Lücke, die durch kein noch so genaues Hinschauen zu schließen ist.

Das galt unlängst für das Gemälde "Kerze" von Gerhard Richter wie jetzt für ein Gemälde im Comic-Stil, mit dem der Pop-Art-Künstler Roy Lichtenstein berühmt wurde. Berühmtheit gewinnt im Kunsthandel fassbare Gestalt, dann nämlich, wenn Künstler zu wiedererkennbaren Marken avancieren. Marken signalisieren Preisniveaus, so unsinnig die Relation zwischen Millionenbeträgen und vergleichsweise unscheinbaren Kunstwerken auch zu sein scheint.

Allerdings funktioniert so nur das Spitzensegment der Auktionskunst. Kein Wunder. Das Investment in Hochpreiskunst verspricht jene Sicherheit, die in einer Welt der Finanz- und Währungskrisen zum knappsten aller Güter geworden ist. Kunst funktioniert: als Geldanlage wie als symbolische Währung von Weltgeltung. Doch was sagen Auktionsrekorde letztlich über die Qualität von Kunst? Richtig: rein gar nichts.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 09.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Urteile / Europawahl / Verfassungsgericht

    Osnabrück (ots) - Sorgen sind berechtigt Hätte es bei der Europawahl 2009 keine Fünf-Prozent-Hürde in Deutschland gegeben, wären neben den etablierten Parteien sieben weitere in das Europäische Parlament eingezogen: Tierschutzpartei, Ökologisch-Demokratische Partei, Familien-Partei, Rentner-Partei, Freie Wähler und Piratenpartei, aber auch die Republikaner. Das sollten diejenigen im Hinterkopf haben, die im ...

  • 08.11.2011 – 22:01

    Kommentar zu Italien / Regierung

    Osnabrück (ots) - Am Ende Welche Erleichterung: Endlich sieht auch Silvio Berlusconi ein, dass er am Ende seiner politischen Karriere steht. Es ist ein jämmerlicher Abgang. Im Parlament hat er keine Mehrheit mehr, der Koalitionspartner drängt ihn zum Rücktritt, und die Staats- und Regierungschefs der Industrieländer demütigen ihn, indem sie ihm Aufpasser des Währungsfonds ins Land schicken. Eine Ohrfeige folgte der anderen. Ein Neuanfang in Italien ist überfällig. ...

  • 08.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Parteien / Bundestag / Linke

    Osnabrück (ots) - Holpriger Start Wie geschlossen ist die Linkspartei? Auch nach den Wahlen der Fraktionsspitze für die nächsten zwei Jahre werden die Personaldebatten munter weitergehen. Gregor Gysis Ergebnis hat sich verschlechtert, und der auch innerparteilich umstrittenen radikalen Flügelfrau Sahra Wagenknecht gelang ein nur mäßig erfolgreicher Start. Im Fernsehen zeigen sich Gysi wie Wagenknecht immer wieder ...