SCM Microsystems erschließt chinesischen Markt und liefert erneut Chipkartenleser an China Unicom

Marketing

Ismaning, Deutschland, 15. März 2011 (euro adhoc) - SCM Microsystems ein führender Anbieter von Produkten und Lösungen für die sichere Identifizierung und den gesicherten Austausch elektronischer Informationen und ein Unternehmen der Identive Group, Inc. (NASDAQ: INVE; Frankfurt: INV), hat heute die zweite Lieferung von High-Speed SCR3310v2-Chipkartenlesern an China Unicom bekannt gegeben.

Als einer der größten Anbieter mobiler Kommunikation in China verwendet das Unternehmen die SCM-Geräte in seinen Point-of-Sales-Kiosken, Niederlassungen und Geschäften, um die SIM-Karten bestehender Abonnenten schnell und problemlos vor Ort zu personalisieren. Als Reaktion auf die steigende Nachfrage nach sofortiger Personalisierung von SIM-Karten hat China Unicom kürzlich sein Remote Personalization System-Programm (RPS) auf die Geschäfte und PoS-Kioske seiner Partner ausgeweitet, die somit nun auch SCM-Lesegeräte verwenden können. Mittlerweile wurden mehr als 90 000 SCM-Lesegeräte an China Unicom geliefert.

Mit Hilfe der SCR3310v2-Geräte von SCM können China Unicom und seine Partner bestimmte Serviceleistungen, die von bestehenden oder neuen Kunden gewünscht werden, schnell und kostengünstig konfigurieren. Früher verwendete China Unicom überwiegend vorkonfigurierte Karten, die nur bestimmte Kombinationen von Serviceleistungen ermöglichten, beispielsweise Telefon- und mobile Banking, mobiles Chatten, mobile Banking und Chatten oder mobiles Info-on-Demand. Neben der Bestandsaufnahme lag die größte Herausforderung für China Unicom darin, die Anforderungen sämtlicher Abonnenten landesweit zu erfüllen. Durch die Verwendung unbeschriebener SIM-Karten und der SCM-Lesegeräte ist es für China Unicom und seine Partner nun möglich, die Karten nach den Wünschen der Abonnenten zu personalisieren. Dies schließt auch die SIM-Karten für das beliebte iPhone bzw. das iPad ein, die auf dem chinesischen Markt exklusiv von China Unicom vertrieben werden.

"Unser RPS-Programm war bei den Kunden sehr erfolgreich, denn hierdurch können wir SIM-Karten schnell und kostengünstiger personalisieren", erklärte Gu Ding-Ming, Service Manager der Marketing-Abteilung von China Unicom Ltd. "Die SCM-Lesegeräte haben maßgeblich zu diesem Erfolg beigetragen. Sie bieten die erforderliche Verlässlichkeit und Leistungsfähigkeit, um große Datenmengen innerhalb kürzester Zeit sicher auf jede Karte zu laden. SCM hat damit einmal mehr bewiesen, dass es hohe Auftragsvolumen innerhalb kürzester Zeit zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigen kann."

"Wir freuen uns sehr, mit China Unicom im Rahmen des RPS-Programms zusammenzuarbeiten", ergänzte Michael Schreiber, Vizepräsident Sales von SCM Microsystems. "Dank dieser Zusammenarbeit konnten wir unsere Präsenz auf dem chinesischen Markt weiter ausbauen. Deshalb arbeiten wir daran, diese Zusammenarbeit zu intensivieren und vertikal auszuweiten. Wir freuen uns auf eine lange und erfolgreiche Partnerschaft mit China Unicom, denn beide Unternehmen bieten auch weiterhin innovative Lösungen für den Mobiltelefonmarkt in China an."

Fakten zum chinesischen GSM-Markt Nach einem Bericht der Global Systems Mobile (GSM) Association von 2009 ist China heute trotz einer Marktdurchdringung von weniger als 50 % mit über 650 Millionen Nutzern der größte GSM-Binnenmarkt der Welt. Die Mehrheit der Mobiltelefonnutzer in China entscheidet sich für vorbezahlte Karten auf Basis austauschbarer SIM-Karten, die häufig mit neuen Preisvorteilen und anderen Vorzügen für Abonnenten verbunden sind. Darüber hinaus bieten SIM-Karten den Nutzern viel Flexibilität: Da die Mobildienstleistungen in der Regel regional beschränkt sind, ist es für die Nutzer beim Wechsel von einer Region in die andere kostengünstiger, ihre SIM-Karte einfach auszuschalten und die lokalen Service-Angebote zu nutzen. Die Nachfrage nach SIM-Karten in China ist enorm und die Mobiltelefonbetreiber wechseln ihr Geschäftsmodell, um ihren Abonnenten eine schnelle Konfiguration ihrer Karten anbieten zu können.

Über China Unicom China Unicom bietet seinen Kunden auf dem chinesischen Festland eine Vielzahl verschiedener Telefondienstleistungen. Dies beinhaltet landesweite GSM- und WCDMA-Netzwerke, Festnetzgespräche, Breitband- und andere Internetdienste, Informations- und (Daten-)Kommunikationsdienste sowie weitere Telekommunikationsleistungen. Ende 2010 verfügte China Unicom über mehr als 153 Millionen 2G-Abonnenten, 14 Millionen 3G-Abonnenten, 47 Millionen Breitband-Abonnenten und 96 Millionen Festnetzabonnenten.

Über SCM Microsystems SCM Microsystems ist ein Unternehmen der Identive Group, Inc. (NASDAQ: INVE; Frankfurt: INV) und ein führender Anbieter von Produkten und Lösungen für die sichere Identifizierung und den gesicherten Austausch elektronischer Informationen. Das Unternehmen bietet die umfassendste Palette standardisierter kontaktbehafteter, kontaktloser und mobiler Chipkartenleser und -terminals an. Darüber hinaus offeriert SCM digitale Identifikations- und Transaktionsplattformen, logische Zugangskontrollsysteme sowie professionelle Lesegeräte für Flash Memory Cards. Produkte und Lösungen von SCM sind weltweit in allen bedeutenden Industriezweigen zu finden. Sie umfassen beispielsweise Sicherheits- und Identifikationsanwendungen, Bezahlsysteme, E-Health- und E-Government-Anwendungen, physische Zugangskontrollsystems sowie Technologien für die Übertragung digitaler Inhalte. Die Identive Group, Inc. ist ein führender Anbieter von Produkten, Diensten und Lösungen in den Bereichen Sicherheit, Identifikation und RFID-Technologien.