Alle Storys
Folgen
Keine Story von Berner Bildungszentrum Pflege mehr verpassen.

Berner Bildungszentrum Pflege

Dr. Thomas Ruprecht wird neuer Direktor des Berner Bildungszentrums Pflege

Bern (ots)

Der Verwaltungsrat des Berner Bildungszentrums Pflege hat Dr. phil. Thomas Ruprecht zu seinem neuen Direktor gewählt. Er tritt am 1. Januar 2021 die Nachfolge von Peter Marbet an. Dieser nimmt nach fast 13 Jahren als Direktor an der Spitze des grössten Pflegebildungszentrums auf tertiärer Bildungsstufe in der Schweiz eine neue berufliche Herausforderung an.

Thomas Ruprecht, Jahrgang 1967, wohnt in Bern, ist verheiratet und hat zwei Söhne. An der Universität Bern erlangte er das Diplom für das Höhere Lehramt in Deutsch und Philosophie und schloss mit dem Doktorat in Philosophie ab. Er verfügt über Nachdiplomabschlüsse in Unternehmensführung und in Change Management.

In seiner beruflichen Laufbahn war Thomas Ruprecht zunächst als Gymnasiallehrer in La Neuveville und Bern tätig, bevor er 2009 Rektor der Stiftsschule Engelberg wurde. Seit 2015 ist er Direktor des SAZ Burgdorf, Schulungs- und Arbeitszentrum für Behinderte. Seit 2018 ist er zudem nebenamtlich Präsident von SOCIALBERN.

Thomas Ruprecht bringt grosse Management- und Führungserfahrung sowie vielfältige Kompetenzen in der Pädagogik sowie in bildungs- und sozialpolitischen Fragestellungen mit.

Der Verwaltungsrat ist überzeugt, dass Thomas Ruprecht mit seinem breiten Spektrum an Erfahrungen und Kompetenzen die besten Voraussetzungen mitbringt, um das Berner Bildungszentrum Pflege in die Zukunft zu führen.

Berner Bildungszentrum Pflege

Das Berner Bildungszentrum Pflege bietet im Auftrag des Kantons Bern Studiengänge für die Pflegeausbildung auf Stufe Höhere Fachschule (HF), Nachdiplomstudiengänge und Zertifikatslehrgänge an. Mit mehr als 1'300 Studierenden ist es das grösste Pflegebildungszentrum auf tertiärer Bildungsstufe in der Schweiz.

Träger des BZ Pflege sind die Stiftung Inselspital Bern, die Stiftung Lindenhof Bern, die Stiftung Diaconis Bern, der Verband Gesundheitsberufe Praktische Ausbildung Berner Oberland und die Stiftung Pflegebildung Seeland.

Pressekontakt:

Kontakt:
Susanne Huber, Präsidentin des Verwaltungsrates Berner
Bildungszentrum Pflege
+41 79 455 64 81
susanne.huber@bzpflege.ch
Berner Bildungszentrum Pflege
Freiburgstrasse 133, 3008 Bern
+41 31 630 14 14
www.bzpflege.ch

Weitere Storys: Berner Bildungszentrum Pflege
Weitere Storys: Berner Bildungszentrum Pflege
  • 30.03.2020 – 10:00

    Peter Marbet wechselt vom Berner Bildungszentrum Pflege zu Caritas Schweiz

    Bern (ots) - Peter Marbet hat sich entschieden, das Berner Bildungszentrum Pflege (BZ Pflege) zu verlassen und beruflich eine neue Herausforderung anzunehmen. Er wird am 1. November 2020 Direktor von Caritas Schweiz. Der Verwaltungsrat des BZ Pflege wird die Nachfolgeregelung umgehend an die Hand nehmen. ...

    Ein Dokument
  • 12.12.2019 – 11:22

    Susanne Huber neue Verwaltungsratspräsidentin des Berner Bildungszentrums Pflege

    Bern (ots) - Die Generalversammlung der Berner Bildungszentrums Pflege AG (BZ Pflege) hat Susanne Huber als Vertreterin des Verbands Gesundheitsberufe praktische Ausbildung Berner Oberland und bisheriges Mitglied zur neuen Präsidentin des Verwaltungsrates berufen. Zudem wurden Christine Schmid als Vertreterin der Stiftung Lindenhof Bern sowie Prof. Dr. Jürgen Holm ...

  • 11.11.2019 – 10:20

    Drei Bildungszentren kooperieren bei neuen eidgenössischen Prüfungen im Pflegebereich

    Bern (ots) - Careum Weiterbildung (Aarau), Berner Bildungszentrum Pflege (Bern) und Bildungszentrum XUND (Luzern) gehen mit Blick auf die neuen Höheren Fachprüfungen (HFP)und Berufsprüfung (BP) im Pflegebereich eine engere Zusammenarbeit ein. Ab Herbst 2020 werden die vertiefungsübergreifenden Module für die neuen eidg. Prüfungen im deutschsprachigen Raum ...