Alle Storys
Folgen
Keine Story von LIDL Schweiz mehr verpassen.

LIDL Schweiz

Massnahmen gegen Plastikflut: Lidl Schweiz listet Einwegplastikartikel bis Ende 2019 aus
Weitere Massnahmen sollen folgen, um Plastikziele zu erreichen

Weinfelden (ots)

Nachdem Lidl in der Schweiz angekündigt hat, den Plastikeinsatz um 20 Prozent bis im Jahr 2025 zu reduzieren, leitet das Unternehmen nun erste konkrete Massnahmen ein. In einem ersten Schritt wird Lidl Schweiz in seinen landesweit über 120 Filialen bis Ende 2019 auf den Verkauf von Einwegplastikartikel wie Trinkhalme, Einwegbecher und -gläser, Teller, Besteck und Wattestäbchen mit Plastikschaft verzichten. An ihre Stelle sollen Produkte aus alternativen und recyclebaren Materialien treten, an denen das Unternehmen aktuell gemeinsam mit seinen Lieferanten arbeitet. In einem zweiten Schritt strebt Lidl dann auch den Verzicht und die Umstellung von Besteck und Trinkhalmen im Convenience und Getränkebereich an.

"Wir verfolgen in unserer Plastikstrategie einen klaren Ansatz und der heisst: Vermeiden - Reduzieren - Wiederverwerten. Mit der Auslistung von Einwegplastikartikeln vermeiden wir den Einsatz von Plastik und tragen so zu einer Verbesserung unserer Plastikbilanz bei", so Reto Ruch, Chief Commercial und Marketing Officer bei Lidl Schweiz.

Lidl Schweiz plant, entsprechende Mengen, die bereits eingekauft worden sind, noch abzuverkaufen und dann sukzessive auf alternative Materialien umzusteigen. Damit sollen Kunden weiterhin die Möglichkeit bekommen, auf gewohnte Produkte zurückgreifen zu können.

Konkrete Massnahmen

Lidl Schweiz hat bereits mehrere Massnahmen zur Plastikreduktion ergriffen. So verzichtet das Unternehmen bereits seit Markteintritt 2009 bewusst auf die Abgabe von Gratisplastiksäckli an der Kasse. Alle Tragetaschen sind kostenpflichtig und mehrfach verwendbar. Auch im Textil- und Kosmetikbereich wurden Verpackungsreduktionen vorgenommen, indem die äusseren Verpackungen aus Plastik entfernt wurden. Weiterhin wurde bei den BIO-Fairtrade-Bananen der Plastiksack durch eine Banderole ersetzt. Zudem konnte eine Reduktion des Einsatzes der Schrumpffolien bei diversen Getränke-Artikeln bewirkt werden. Bei verschiedenen Getränkeflaschen unserer Eigenmarken konnten wir von 2009 bis heute das Gewicht um ca. 30 Prozent reduzieren, ohne dabei Abstriche bei Stabilität und Qualität zu machen. Auch bei den Kaffeekapseln ist es Lidl Schweiz durch eine Optimierung der Kapseln gelungen, die Verpackung ohne Qualitätseinbussen zu reduzieren, indem auf die Plastik-Einzelverpackungen der Kapseln verzichtet wurde.

Dadurch wird der Abfall deutlich verringert. Reto Ruch: "Wir arbeiten mit Hochdruck an unterschiedlichen Konzepten und werden unsere Kundinnen und Kunden sukzessive über Neuerungen und Umstellungen informieren. Insbesondere im Verpackungsbereich gibt es viele spannende Möglichkeiten, die wir derzeit testen, und die einen wirklichen Unterschied machen können."

Kontakt Lidl Schweiz:

Medienstelle
Dunantstrasse 14
8570 Weinfelden
Tel.: +41 (0)71 627 82 00
E-Mail: media@lidl.ch
www.lidl.ch
www.lidl.ch/darum
www.facebook.com/lidlch
www.instagram.com/lidlch

Weitere Storys: LIDL Schweiz
Weitere Storys: LIDL Schweiz
  • 03.07.2018 – 08:21

    Viertelfinale: Lidl Schweiz-Kunden feiern doppelt

    Weinfelden (ots) - Zieht die Schweiz ins Viertelfinale ein, wartet eine weitere sensationelle Aktion auf Lidl-Kunden. Lidl Schweiz fiebert mit der Nati mit und wird den Sieg der Nati am Spieltag des Viertelfinales mit einer 25 Prozent-Aktion auf das gesamte Bier-Standardsortiment feiern. Nach der fulminanten Qualifikation fürs Achtelfinale und der Lidl-20-Prozent-Aktion steht die Qualifikation fürs Viertelfinale vor der ...

  • 27.06.2018 – 08:30

    Bei Einzug ins Achtelfinale gibt's bei Lidl Schweiz 20% Rabatt

    Weinfelden (ots) - Auch Lidl fiebert mit der Schweizer Nati dem finalen Gruppenspiel entgegen. Falls sich die Schweiz heute Abend für das Achtelfinale qualifiziert, profitieren Kunden, die am 28.06.18 mit einem Schweizer Fanartikel in eine Lidl-Filiale gehen, von einem Rabatt in Höhe von 20 Prozent auf den gesamten Einkauf. Als in der Schweiz verankertes Unternehmen fiebert auch Lidl Schweiz mit der Nationalmannschaft ...

  • 26.06.2018 – 09:45

    Lidl ist erneut einer der besten Lehrbetriebe der Schweiz

    Weinfelden (ots) - Ein grosses Lob der Lernenden: Lidl Schweiz erhält im zweiten Jahr in Folge die Auszeichnung «Great Place to Start» vom Institut «Great Place to Work». Damit unterstreicht Lidl Schweiz den Anspruch, seinen Lernenden den bestmöglichsten Start in die Berufswelt zu bieten. Zufriedene Mitarbeiter sind die wichtigste Basis für den Erfolg - und Lidl Schweiz hat sich diesbezüglich viel vorgenommen: Der ...