Alle Storys
Folgen
Keine Story von McKinsey & Company mehr verpassen.

McKinsey & Company

McKinsey-Event "Female SummIT": Studentinnen entwickeln Kunden-App für Lebensmittelhändler

Düsseldorf (ots)

Wie kann ein etablierter Lebensmittelhändler mit Digitalkonzernen mithalten? Kann das Smartphone den Supermarkt ersetzen? Wie lässt sich die vorhandene Datenflut zum Nutzen der Kunden auswerten? Mit solchen Fragen beschäftigen sich die Teilnehmerinnen des Workshops "Female SummIT" von Digital McKinsey. Vom 12. bis 14. Juli 2018 erarbeiten Studentinnen und Doktorandinnen auf Mallorca eine Digitalstrategie für einen führenden europäischen Lebensmitteleinzelhändler. Für die Teilnahme bewerben können sich Mathematikerinnen, Informatikerinnen, Ingenieur- und Naturwissenschaftlerinnen, die sich für Wirtschaft und Technologie interessieren und einen Einblick in die Welt der Unternehmensberatung gewinnen wollen. Bewerbungen sind bis zum 20. Mai 2018 unter www.female-summit.mckinsey.de möglich.

In Teams erarbeiten die Teilnehmerinnen den Prototyp einer Kunden-App und planen die zugehörige IT-Landschaft. Dabei können sie auf die Unterstützung erfahrener Digitalexpertinnen zurückgreifen. Anschließend werden die Ergebnisse präsentiert - wie in einem echten Beratungsprojekt. Neben der Arbeit an der Fallstudie stehen Trainingsmodule auf dem Programm, zum Beispiel zur persönlichen Weiterentwicklung und wie man sich auf seine Stärken fokussiert. McKinsey-Beraterinnen und -Berater berichten in ungezwungenem Rahmen über ihre persönlichen Karrieren und die vielfältigen Möglichkeiten als Naturwissenschaftler bei McKinsey.

Voraussetzung für die Bewerbung sind Neugier, Vielseitigkeit und Engagement. Einzureichen sind ein tabellarischer Lebenslauf, ein kurzes Anschreiben sowie Kopien sämtlicher Zeugnisse einschließlich Praktika und anderen außeruniversitären Aktivitäten. Weitere Informationen erhalten Bewerber unter www.female-summit.mckinsey.de sowie bei Theresia Schedler (Telefon 069 7162-5282, E-Mail: t.schedler@mckinsey.com).

Hintergrund:

Unter der Dachmarke Digital McKinsey bündelt die Unternehmensberatung technologische Zukunftsthemen rund um die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft. Mit mehr als 2.000 Beratern weltweit ist Digital McKinsey die am schnellsten wachsende Einheit der Beratung. Zu den Klienten zählen international führende Unternehmen, wachstumsstarke junge Firmen sowie private und öffentliche Institutionen. Mehr Informationen zu Digital McKinsey unter www.mckinsey.de/digital

McKinsey & Company ist die in Deutschland und weltweit führende Unternehmens-beratung für das Topmanagement. 27 der 30 DAX-Konzerne zählen aktuell zu den Klienten. In Deutschland und Österreich ist McKinsey mit Büros an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München, Stuttgart und Wien aktiv, weltweit mit 127 Büros in 65 Ländern.

Kontakt:

Mirona Kraljic, Telefon 030-8845-2152
E-Mail: mirona_kraljic@mckinsey.com
www.mckinsey.de/medien
Alle Pressemitteilungen im Abo auf Twitter: @McKinsey_de

Weitere Storys: McKinsey & Company
Weitere Storys: McKinsey & Company
  • 23.04.2018 – 10:57

    Künstliche Intelligenz: Potenzial von neuronalen Netzen gigantisch

    Düsseldorf/Washington (ots) - Neue McKinsey-Studie: Wertschöpfungspotenzial von "Deep Learning"-Technologien bis zu 5,8 Billionen US-Dollar jährlich - Analyse von 400 branchenübergreifenden Anwendungsfällen Die auf Basis neuronaler Netze arbeitende Analytik-Technologie "Deep Learning" hat ein jährliches Wertschöpfungspotenzial von bis zu 5,8 Billionen US-Dollar weltweit. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie ...

  • 20.04.2018 – 11:47

    Beauty boomt: Kosmetikbranche setzt erfolgreich auf Digitalisierung

    Düsseldorf (ots) - Kosmetikunternehmen sind beim Thema Digitalisierung Vorreiter in der Branche der schnelldrehenden Konsumgüter (fast-moving consumer-goods/FMCG). Während die Branche von 2012 bis 2016 nur jährliche Wachstumsraten von 2,5% aufwies und damit organisch geringer wuchs als das BIP, legte das Geschäft mit dekorativer Kosmetik jährlich durchschnittlich ...

  • 09.04.2018 – 10:52

    Digitalisierung und künstliche Intelligenz: Industrie rechnet mit schnellerem Wandel

    Düsseldorf (ots) - McKinsey-Studie: 74% der Entscheider halten Geschwindigkeit der Veränderung für noch nie dagewesen - Industrie mit Schwierigkeiten bei neuen Geschäftsmodellen und Talentgewinnung - Markt für Cybersecurity verdoppelt sich Vorstände und Unternehmensentscheider aus der Industrie erwarten, dass sich ihre Branchen in den nächsten fünf Jahren ...