Alle Storys
Folgen
Keine Story von Börsen-Zeitung mehr verpassen.

Börsen-Zeitung

Die Vorgruppe aus Brüssel, Kommentar zum EU-Krisenpakt von Detlef Fechtner

Frankfurt (ots)

José Manuel Barroso ist gestern seiner Rolle gerecht geworden - und das ist gar nicht so selbstverständlich. Er hat einerseits die unter den Euro-Regierungen derzeit diskutierten Vorschläge gebündelt und somit das Publikum darauf vorbereitet, was vom EU-Gipfel am 23. Oktober zu erwarten ist. Andererseits hat er der Versuchung widerstanden, mit eigenen oder gar eigenwilligen Vorstößen Irritationen zu provozieren.

Auch kann man dem Portugiesen schwerlich vorwerfen, dass er wichtige Details offenlässt, etwa die Frage, wie hoch Europas Bankenaufseher die Kernkapitalquote anheben wollen oder auf welche Weise der Euro-Schirm gehebelt werden soll. Denn alle diese Entscheidungen treffen in Euroland ohnehin die Regierungen, nicht der EU-Kommissionspräsident. Er ist lediglich die Vorgruppe, die den Saal einstimmt. Bis zum großen Konzert müssen sich alle noch einige Tage gedulden.

Dass die Kapitalmärkte zuletzt so positiv auf die Ankündigungen eines Gesamtpakets reagiert haben, zeigt, dass nicht nur in der Bevölkerung eine große Sehnsucht nach einem großen Wurf herrscht. Dabei lässt sich darüber, ob die nun zusammengestrickten Maßnahmen tatsächlich geeignet sind, das Vertrauen in die Schlagkraft der Politik und ihrer Rettungsinstrumente zurückzugewinnen, trefflich streiten. Umso wichtiger ist es, dass sich Europas Regierungen und die EU-Kommission nicht wieder über Einzelpunkte in die Haare bekommen. Denn sonst wäre von vornherein die Chance vertan, den Teufelskreis des Zweifels an der Solidität von Banken und Staaten zu durchbrechen.

Der gestrige Tag macht ein wenig Hoffnung, es könnte dieses Mal gelingen, dass sich Europa in weitgehendem Einvernehmen präsentiert. Denn fast unbemerkt haben sich zwei europäische Regierungen mit interessanten Hinweisen zu Wort gemeldet. Einerseits signalisiert Paris, den Euro-Nottopf nicht für die Kapitalisierung heimischer Banken in Anspruch nehmen zu wollen - und beendet damit einen schwelenden Zwist mit Berlin. Andererseits hat Schweden die Europäische Investitionsbank als mögliche Finanzquelle zur Unterstützung der Banken ins Gespräch gebracht - und deutet damit an, dass die 10 EU-Staaten jenseits der Währungsunion mit den 17 Euro-Ländern an einem Strang ziehen wollen. Das ist in Zeiten, in denen Euroland nicht auf die Unterstützung von Briten, Osteuropäern und Skandinaviern verzichten kann und ohnehin ständig über eine Spaltung der EU spekuliert wird, ein wichtiges Signal.

Kontakt:

Börsen-Zeitung
Redaktion

Telefon: 069--2732-0
www.boersen-zeitung.de

Weitere Storys: Börsen-Zeitung
Weitere Storys: Börsen-Zeitung
  • 11.10.2011 – 20:55

    Ansteckungsgefahren, Kommentar zur Slowakei von Detlef Fechtner

    Frankfurt (ots) - Spätestens seit den vergangenen Tagen weiß in Europa fast jeder Fernsehzuschauer, wie die Hauptstadt der Slowakei heißt. Schließlich hat zuletzt nahezu jeder Bericht über die Staatsschuldenkrise - und davon gibt es ja in diesen Tagen jede Menge - mit dem Satz geschlossen: "Jetzt richten sich alle Blicke aber erst einmal auf die Entscheidung in Bratislava." Die war zwar bis zum Redaktionsschluss ...

  • 10.10.2011 – 20:50

    Überraschungspaket, Kommentar zur Schuldenkrise von Bernd Wittkowski

    Frankfurt (ots) - Ein Paket bewegt die Märkte von Frankfurt bis New York und schiebt, sieht man mal von der Dexia ab, nicht zuletzt die Bankaktien an. Schon verweisen erste Volkswirte die seit Wochen hoch im Kurs stehende Rezessionsgefahr ins Reich der Legenden, Investmentbanker erhöhen ihre Wachstumsprognosen zumindest mal für die USA. Was ist das für ein zauberhaftes Paket, das imstande scheint, solch einen ...

  • 07.10.2011 – 20:50

    Gefahren für die Märkte, Kommentar von Dieter Kuckelkorn

    Frankfurt (ots) - Der Europäischen Zentralbank (EZB) und José Manuel Barroso, dem Präsidenten der EU-Kommission, gebührt Dank: Vor allem ihren Ankündigungen neuerlicher Finanzspritzen und konzertierter Aktionen für die am Abgrund stehenden europäischen Großbanken ist es zu verdanken, dass die gerade beendete Woche an den Kapitalmärkten einigermaßen positiv verlaufen ist. Die EZB will dabei gedeckte ...