Feierlicher Abschied von der Alm - BILD

In Reith im Alpbachtal wird der Almabtrieb am 24.9. und 1.10. mit Musik, Tanz, Handwerk und viel Tradition gefeiert.

Reith im Alpbachtal (ots)

Bunt geschmückte Kühe, Handwerkskunst und echte Tiroler Schmankerln machen den Almabtrieb in Reith im Alpbachtal zu einem besonderen Fest, das jedes Jahr an zwei Samstagen (24.9., 1.10.) gefeiert wird. Denn hier im idyllischen Dorf braucht es zwei feierliche Empfänge, um die zahlreichen Bauern mit ihren Kühen willkommen zu heißen. Der Reither Almabtrieb mit Bauernmarkt zählt zu den größten Festen dieser Art in Tirol. Jeweils um 10 Uhr beginnt das Festtreiben mit dem Einzug der Musikkapelle und einem Platzkonzert. Entlang der Schmankerl- und Handwerkerstraße verwöhnen Bauern mit regionalen Spezialitäten und über 40 Handwerker geben Einblicke in ihr traditionelles Kunsthandwerk. Von Schindelmachen, Federkielsticken oder dem fast vergessenen Handwerk wie das Klöppeln, Hutmachen bis hin zum Seifensieden, erhält man eindrucksvolle Einblicke in alte bäuerliche Traditionen.

Ab 12 Uhr werden die ersten Kühe durch das Ortszentrum von Reith im Alpbachtal trotten. Die dickbäuchigen Schönheiten versetzten die Zuseher immer wieder in Verzücken, denn die Reither Bauern schmücken ihre Kühe mit prächtigen Bändern, farbenfrohen Kopfschildern und fröhlich klingenden Glocken. Während man auf die nächsten Heimkehrer wartet, werden vagabundierende Alphornbläser, "Goasslschnalzer" und zahlreiche Tiroler Volksmusikgruppen für Unterhaltung sorgen. Überall finden sich Verpflegungsstände, die mit wahren Köstlichkeiten locken. Und beim großen Bauern- und Genussmarkt bieten die Bauern der Region echte Spezialitäten, wie Breitenbacher Obst, Kiachl, Krapfen oder auch allerlei Leckeres aus Omas Garten an. Auch wenn das Fest an zwei Samstagen stattfindet, so wird hier selbstverständlich keine einzige Heimkehrerin zum zweiten Mal bestaunt.

Infos unter: www.alpbachtal.at/almabtrieb

Reither Almabtrieb mit Bauernmerkt
 Mit einem großen Brauchtumsfest wird der Abschied von der Alm in
 Reith i. A. gefeiert. Handwerker, Tiroler Schmankerl, Musik und Tanz