Wasserfest am Berglsteinersee - alles eine Frage der Balance

Bewegung für Körper und Geist steht ab 10. August beim Wasserfest in Breitenbach auf dem Programm. Tipps gibt?s von den Profisportlern Christian Waldner und Kilian Fischhuber.

Breitenbach (ots)

Zur dritten Auflage des Wasserfests werden sich Profi-Slackliner und Anfänger am Berglsteinersee einfinden, um trockenen Fußes über das Wasser zu balancieren. Neu ist, dass die Besucher dieses Mal auch abseits der Slackline die Balance finden können. "Der Sport ist nur ein Programmpunkt von vielen", verrät Christian Waldner, der Organisator der Veranstaltung. Fünf Tage lang soll der See zu einem Bewegungs- und Gesundheits-Eldorado für Kinder, Jugendliche und Erwachsene werden.

30 Workshopleiter werden Wissenswertes rund um das Thema Balance für Körper und Geist anbieten. Auf der langen Programmliste stehen u.a. verschiedene Massagetechniken, Heilkräuterwanderungen, vegane Kochkurse, Aroma- und Atemtherapien sowie Yoga und Klangschalentherapien. Besucher, die ihre Balance in der Bewegung suchen, können dies beim Slacklinen und Klettern tun. Über den See werden viele bunte Slacklines gespannt. Dabei sind spektakuläre Abgänge ins kühle Nass vorprogrammiert, denn der Balanceakt über den See ist selbst für geübte Slackliner kein Spaziergang.

Zwtl.: Tipps von den Profis

Wie man trocken ans andere Ufer gelangt, das verraten Profis wie Christian Waldner. Er ist ein Meister des Gleichgewichts und zählt seit seinem Balanceakt über den Wiener Stephandom zu den Stars der österreichischen Slackline-Szene. Aber auch die Kletterer bekommen einen Prominenten Profisportler an ihre Seite gestellt. Boulder- und Kletterlegende Kilian Fischhuber lädt zum gemeinsamen Klettern am nahe gelegenen Felsen ein. Ein Highlight wird der "Nice to meet me"-Balance-Contest werden, bei dem Teams in den Disziplinen Laufen, Slacklinen und Schwimmen antreten. Bei diesem Wettkampf gewinnt aber nicht der Schnellste, sondern jenes Team, das an der im Geheimen festgelegten Zeit nahe kommt. Der Spaß steht an erster Stelle. Der Freitag steht dann mit speziellen Programmpunkten für Kinder ganz im Zeichen der Familie.

Zwtl.: Konzerte, Vorträge und Lagerfeuer

Am Lagerfeuer lässt man den Tag ausklingen und genießt die verschiedenen Liveacts. Mit von der Partie ist auch die Sängerin Sarah Lesch, die kürzlich mit ihrem Lied "Testament" den fm4-Protestsongcontest gewonnen hat. Neu ist auch die Wasserfest-Vortragsreihe mit vielen Tipps für ein bewusstes und nachhaltiges Leben.

Das Wasserfest startet am Mittwoch den 10.8.2016 um 14 Uhr. Täglich wird von 9 bis spät in die Nacht ein dicht gedrängtes Programm. Das Fest findet bei jeder Witterung statt. Programm und Infos: www.wasserfest.at

Wasserfest am Berglsteinersee
 Bewegung für Körper und Geist steht von 10. - 14. August beim
 Wasserfest in Breitenbach auf dem Programm. Tipps für Slackliner und
 Kletterer gibt?s von den Profisportlern Christian Waldner und Kilian
 Fischhuber. Im Mittelpunkt steht aber die Lebensbalance, der sich
 die Besucher in zahlreichen Workshops widmen können.
 Datum:   10.8.2016
 Ort:     Berglsteinersee