Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Das Parteien-Ranking: Grünliberale am wirtschaftsfreundlichsten

Zürich (ots)

Die «Handelszeitung» kürt im Vorfeld der nationalen Wahlen die wirtschaftsfreundlichste Partei der Schweiz. Auf Platz eins stehen die Grünliberalen, dicht gefolgt von der BDP und der FDP. Dies zeigt eine Bewertung von 28 Kriterien aus neun Politikfeldern mit Wirtschaftsrelevanz. Abgeschlagen auf dem vierten und fünften Platz im Ranking stehen die CVP und SVP. Letztere befindet sich bezüglich Punktanzahl unweit der Grünen. Die Sozialdemokraten belegen den letzten Platz.

Dass die FDP auf Platz drei liegt, hat vor allem mit ihrer Regierungsverantwortung zu tun. Sie muss in gewissen Themen, etwa der Steuer- und Sozialpolitik, öfters Kompromisse mit den Linken eingehen, die als nicht wirtschaftsfreundlich gelten. Die Grünliberalen und die BDP sind frei von diesem Zwang und können sich wirtschaftspolitisch profilieren.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 18.09.2019 – 16:15

    Media Service: Ikea: Schweizer Möbelmiete-Projekt mit bloss einem Kunden

    Zürich (ots) - Das Geschäft mit der Möbelmiete bei Ikea ist schwach gestartet. Das schreibt die «Handelszeitung» in ihrer aktuellen Ausgabe. Ende Juni lancierte Ikea Schweiz als Weltpremiere ein Projekt mit der Büromöbelmiete für Geschäftskunden. Mit vorgeschnürten Paketen für Arbeitsplätze und Sitzungszimmer wollte Ikea damit zwanzig Kunden gewinnen. Davon ...

  • 18.09.2019 – 16:15

    Media Service: Iqbal Khan: 4 Millionen Franken von der UBS

    Zürich (ots) - Anfang Juli trat Iqbal Khan, Chef der internationalen Vermögensverwaltung der Credit Suisse, zurück. Er habe sich mit dem früheren Arbeitgeber auf eine dreimonatige Kündigungsfrist ohne weiteres Konkurrenzverbot geeinigt, schreibt die «Handelszeitung». Kommentar der CS: «Dies war Bestandteil der Austrittsvereinbarung, mit der wir sehr zufrieden sind.» Seine bei der CS zurückgestellte Vergütung ...