Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Gemeinden scheffeln Millionen beim Schuldenmachen

Zürich (ots)

Für Städte und Gemeinden mit solidem Finanzrating sind die Negativzinsen ein haushaltspolitischer Segen. «Für kurzfristige Kredite erhalten wir mittlerweile Geld von den Gläubigern», sagt Martin Pöhland, Leiter Finanzbuchhaltung bei der Stadt Winterthur, in der aktuellen Ausgabe der «Handelszeitung». Nimmt die Stadt für ein Jahr einen festen Vorschuss von 80 Millionen Franken auf, erhält Winterthur knapp eine halbe Millionen Franken gutgeschrieben.

Auch Bern schreibt auf kurzfristigen Vorschüssen Zinserträge in Millionenhöhe. Momentan stünden bis Anfang 2020 rund 175 Millionen Franken zu Sätzen von minus 0,64 bis minus 0,79 Prozent aus, sagt der Berner Finanzverwalter Daniel Schaffner: «Die Zinszuschüsse daraus dienen auch der Haushaltsentlastung.» Schulden machen und von Gläubigern dafür Geld erhalten: Davon dürfte inzwischen eine Mehrheit der Schweizer Gemeinden profitieren. So gibt die Ratingagentur Fedafin knapp 2000 von 2226 untersuchten Gemeinden mindestens ein A-Rating.

Der Geldsegen auf Vorschüssen bis zu einem Jahr verändert auch deren Finanzierungsverhalten: «Kurzfristige Kredite haben im gesamten Finanzierungsmix der Kommunen zugenommen», sagt Christoph Lengwiler von der Hochschule Luzern. So hat sich der Anteil kurzfristiger Schulden in den Schweizer Gemeinden zwischen 2009 und 2016 nahezu verdoppelt.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 259 22 90

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 28.08.2019 – 16:00

    Media Service: US-Fitness-Startup Classpass drängt in die Schweiz

    Zürich (ots) - Das New Yorker Fitness-Startup Classpass, das per App Zehntausende Studios vermarktet, ist nun auch im stark wachsenden und hart umkämpften Schweizer Fitnessmarkt auf Kundenjagd, zuerst in den Regionen Zürich und Genf. Weitere Städte sollen folgen. Classpass-Chef Fritz Lanman sagte der «Handelszeitung»: «Die Schweiz hat mehr Studiofitness pro Kopf in Genf oder Zürich als vergleichbare Städte in ...

  • 28.08.2019 – 16:00

    Media Service: Verleger Jürg Marquard lanciert Gaming-App

    Zürich (ots) - Der Gründer und Verleger der Marquard Media Group, Jürg Marquard, lanciert in Deutschland eine App für Videospiele namens Scill. «Scill befindet sich in der Betaphase», sagt Marquard zur «Handelszeitung». Es handelt sich dabei um ein Gewinnspiel innerhalb eines klassischen Geschicklichkeits- und Unterhaltungsspiels. Die App aus Marquards Firma 4Players ist bereits im Android- und Apple-Store ...

  • 28.08.2019 – 16:00

    Media Service: Genf ist die Steueroase für Rentner

    Zürich (ots) - Genf ist das überraschende Steuerparadies für die Mehrheit der Rentner. Das zeigt eine Analyse der «Handelszeitung». Während durchschnittliche Rentner in den Steuerhöllen Lausanne, Bern oder Solothurn über 10 Prozent ihres Einkommens an die Steuervögte abliefern müssen, sind es in Genf nicht einmal 0,5 Prozent. Die Analyse wurde auf Basis vom Medianeinkommen der Rentner erstellt. Aus AHV und ...