Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Neue Währung: Facebook prüft Vereinsgründung in Genf

Zürich (ots)

Facebook plant, Genf zum Sitz eines Vereins mit Namen «Libra Association» zu machen. Der Verein wird Dreh- und Angelpunkt von Facebooks geplanter Weltwährung «Libra». Das berichten mit der Angelegenheit vertraute Personen aus dem Genfer Umfeld gegenüber der «Handelszeitung». Die Gründe für die Wahl des Standorts sind strategischer Art: Die Schweiz gilt als neutral, beherbergt internationale Organisationen und steht für Rechtssicherheit.

Im Verein werden Firmen, aber auch Universitäten und Nichtregierungsorganisationen Einsitz haben. Diese Institutionen werden das neue Bezahlsystem betreiben und die Transaktionen kontrollieren. Facebook selber wird nur «eines unter vielen» Mitgliedern sein. Damit ist die Macht von Facebook beschränkt. Zudem soll der Verein mit Zweidrittelsmehrheit über Änderungen am neuen Bezahlsystem und der Währung beschliessen können.

Die künftigen Aufgaben der Libra Association sind den Angaben zufolge weitreichend. So sollen die Mitglieder des Vereins zuständig sein für Entscheidungen zur verwendeten Technologie, aber auch die Aufsicht über die Reserven haben, die der neuen Kryptowährung zwecks Stabilität unterlegt sind. Zudem fördert der Verein die Entwicklung eines neuen, offenen Identitätsstandards und er sucht generell Partner, um das Ökosystem rund um das neue Bezahlsystem in den kommenden Jahren zu stärken. Facebook wollte sich zum Thema nicht äussern.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 12.06.2019 – 16:00

    Media Service: Klimawahl.ch: Axpo betreibt ehemalige Greenpeace-Website

    Zürich (ots) - Der Stromkonzern Axpo hat Anfang Monat eine Website namens Klimawahl.ch aufgeschaltet. Damit will sich die Energieproduzentin im Besitz der Nordostschweizer Kantone aktiv in die Klimadiskussion im Schweizer Wahljahr einbringen. «Wir sehen die Diskussion als grosse Chance und wollen uns aktiv mit Fakten und Inputs einbringen», sagt Sprecherin Catherine ...

  • 05.06.2019 – 16:00

    Media Service: Gianni Infantino verliert vier Topkader

    Zürich (ots) - Während Fifa-Chef Gianni Infantino in Paris seine Wiederwahl feiert, verliert er im Hauptquartier vier Kaderleute, wie «Handelszeitung»-Recherchen zeigen. Den Fussballverband verlässt Ende Juni Edward «Ed» Hanover, seit drei Jahren Compliance-Chef. Zum selben Zeitpunkt tritt Nicolette Goguen ab, Leiterin der internen Revision. Sie hielt es kein Jahr beim Verband aus. Zudem läuft Ende Monat der ...

  • 05.06.2019 – 16:00

    Media Service: Stéphane Rossini will BSV-Direktor werden

    Zürich (ots) - Das Departement des Innern (EDI) sucht fieberhaft einen Nachfolger für den abtretenden Direktor des Bundesamtes für Sozialversicherungen (BSV), Jürg Brechbühl. Dieser soll bis spätestens Ende Jahr das Amt verlassen. Nun sickert eine wichtige Kandidatur durch: Laut Recherchen des «Handelszeitung» will der Unterwalliser Stéphane Rossini (SP) neuer BSV-Direktor werden. Der Ex-Politiker wurde 2015 als ...