Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Pläne für Neustart der Airline-Marke Balair

Zürich (ots)

Investoren schmieden Pläne für einen Neustart mit Flugzeugen und Personal der Air-Berlin-Tochter Belair. Das berichtet die «Handelszeitung» mit Verweis auf Quellen bei Belair. Eine Präsentation habe bereits stattgefunden. Demnach möchte ein Investor fürs Fluggeschäft wieder auf die traditionsreiche Marke Balair setzen. Um wen es sich dabei handelt, ist unklar. Zuletzt flogen unter dem Dach der 2001 gescheiterten Swissair-Gruppe Flugzeuge mit diesem Schriftzug durch Europa. Die Marke geht zurück auf eine in den 1920er Jahren gegründete Basler Fluggesellschaft, die später als Swissair weiterflog.

Zwei Firmen besitzen heute Markenrechte an Balair: Die eine Gesellschaft wird von einem Basler Treuhänder verwaltet, der vor gut einem Jahr die Marke Balair auf gut Glück eintragen liess. Kommerzielle Pläne hat er derzeit nicht, wie er der Zeitung erklärt. Seine Markenrechte decken das klassische Fluggeschäft ab. Eine zweite Balair-Marke für den Bereich Flugzeugunterhalt besitzt die Firma Air Service Basel. Sie gehört dem schwerreichen Medizinaltechnik-Unternehmer und Hobbyflieger Hansjörg Wyss (ehemals Synthes). Dieser äusserte sich auf Anfrage nicht zu seinen Absichten.

Die Swissair-Gläubiger würden von einem Aufleben der Balair nicht profitieren. SAir-Group-Liquidator Karl Wüthrich liess die ursprünglichen Rechte an Balair und Balair/CTA ungenutzt verfallen, wie er auf Anfrage bestätigt.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten sie unter Tel: 058 269 22 90

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 18.10.2017 – 15:10

    Media Service: Schweizerische Post investiert in Irland in Online-Geschäfte

    Zürich (ots) - Die Post investiert im Ausland in den Online-Handel. Die Tochterfirma Asendia erhöht ihre Beteiligung am irischen Wachstums-Champion eShopWorld auf 50 Prozent, wie eine Sprecherin gegenüber der «Handelszeitung» bestätigt. Asendia ist ein Gemeinschaftsunternehmen der französischen La Poste und der Schweizerischen Post. Dieses stieg 2013 mit einer ...

  • 18.10.2017 – 15:00

    Media Service: Office World: Neue Besitzer wollen Filialnetz verdoppeln

    Zürich (ots) - Die MTH Retail Group, neue Besitzerin der Schweizer Office-World-Kette, will starke Wachstumspläne umsetzen. Im Gespräch mit der «Handelszeitung» sagt MTH-Chef Martin Waldhäusl: «Auf mittlere Frist streben wir eine Verdoppelung der Schweizer Läden an. Fünfzig ist eine Filial-Zahl, die man sich vornehmen kann.» Waldhäusl will beim Ausbau von ...

  • 11.10.2017 – 16:45

    Media Service: Tyler Brûlé baut seine Basis in Zürich aus

    Zürich (ots) - Der Medien-Unternehmer Tyler Brûlé verstärkt seine geschäftliche Aktivität in der Schweiz. Das schreibt die «Handelszeitung» in ihrer aktuellen Ausgabe. In einem ersten Schritt will der Verleger des Magazins «Monocle» seine Redaktion in Zürich von drei auf sechs Angestellte verdoppeln. Per Frühling 2018 plant Brûlé, zudem neue Räumlichkeiten im Zürcher Seefeld-Quartier zu beziehen. «An ...