Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Swiss-Präsident Gehrig: «Unsere Ertragssituation ist extrem fragil»

Zürich (ots)

Die Swiss gilt im Lufthansa-Konzern als Vorzeigekind. Auch wenn es der Fluggesellschaft im Branchenvergleich sehr gut geht, bleibt der wirtschaftliche Druck hoch. «Es braucht nur wenig, und dann schreiben wir nicht mehr schwarze, sondern rote Zahlen», sagt Swiss-Verwaltungsratspräsident Bruno Gehrig im «Handelszeitung»-Interview. «Unsere Ertragssituation ist extrem fragil.» Zudem stehe die Schweiz möglicherweise vor einer Rezession. Auch die Lufthansa-Tochter kämpfe mit dem Problem des starken Frankens. «Ein Drittel unserer Erträge fällt in Euro an. Deshalb schmelzen sie mit dem Wechselkurs. Wir versuchen über Kosteneinsparungen und Flexibilität diesen Nachteil einigermassen wettzumachen. Im Moment ist aber darüber hinaus nichts im grossen Stile vorgesehen», erklärt Gehrig.

Optimistisch für Geschäftsjahr 2011 Als die Swiss startete, wies sie ihrem Verwaltungsratspräsidenten zufolge hohe Wachstumsraten aus. «Heute liegen sie noch bei 3 bis 4 Prozent pro Jahr. Mehr wird es auch in Zukunft nicht sein», sagt Gehrig. Allen Widrigkeiten zum Trotz bleibt er für das laufende Geschäftsjahr optimistisch. «Wir rechnen mit einem Ergebnis, das etwa in Vorjahreshöhe liegt.» 2010 erwirtschaftete die Swiss einen operativen Gewinn von 368 Millionen Franken (2009: 146 Millionen Franken).

Zehn Jahre Swissair-Grounding Vor zehn Jahren, am 2. Oktober 2001, lief bei der Swissair nichts mehr. Der heutige Verwaltungsratspräsident der Nachfolgegesellschaft Swiss sass damals im Direktorium der Nationalbank. Im Interview mit der «Handelszeitung» erinnert sich Gehrig: «Wir mussten Koffer mit Tausendernoten an die Piloten der Swissair liefern, weil sie nur noch gegen Bargeld Kerosin bekommen haben. Das war schon beschämend.»

Kontakt:

Weitere Auskunft erhalten Sie unter der Nummer 043 444 59 00.

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 21.09.2011 – 16:58

    Media Service: AZ Medien wollen Radio 24

    Zürich (ots) - Der Aargauer Verleger Peter Wanner hofft nach dem Kauf von Tele Züri und Tele Bärn auf seinen nächsten Coup, wie die "Handelszeitung" berichtet. Er möchte nun auch Radio 24, das erfolgreichste Lokalradio der Schweiz, von Tamedia übernehmen. Der Unternehmer bestätigt, dass eine Übernahme des Senders «geprüft» werde. Am Anfang habe man kein Interesse gehabt, da die Preisvorstellungen zu hoch ...

  • 21.09.2011 – 16:20

    Media Service: Schweizer Banken liefern bis morgen Donnerstag neue Daten an die US-Behörden

    Zürich (ots) - Die Schweizer Banken müssen schneller als geplant neue Angaben über ihr Geschäft mit US-Kunden ausliefern. Bereits morgen Donnerstag zum New Yorker Börsenschluss müssen die Daten beim Justizministerium der USA und der US-Steuerbehörde eingetroffen sein. Das geht aus Dokumenten hervor, die bei Banken zirkulieren, wie die «Handelszeitung» ...

  • 21.09.2011 – 14:15

    Media Service: Das Sterben der Emmentaler Käsereien

    Zürich (ots) - Der einstige Käse-König steckt in der Krise. Traditionsreiche Käsereien gehen zu Dutzenden zu. Doch die Bereinigung hat erst begonnen. Branchenvertreter sprechen von über einem Drittel der noch bestehenden 170 Emmentaler-Betriebe, die schliessen müssen. «Die Situation ist schlimm», sagen betroffene Käser. Schwacher Euro, Preiszerfall und Überkapazitäten sind nur einige der Probleme. Die ...