Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Unternehmen
Air Berlin

Osnabrück (ots)

Am Tropf von Hartmut Mehdorn

Schmusekurs und Hartmut Mehdorn? Das hat noch nie zusammengepasst, zum Glück für Air Berlin. Nach gerade einmal drei Wochen im Amt verschärft der Manager noch einmal den Sparkurs. Das zeigt, wie schlecht es tatsächlich um Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft steht. An Frankfurts Börse wird schon länger darüber spekuliert, ob die Flieger mangels Liquidität nicht demnächst am Boden bleiben müssen. Genau deswegen wäre es verfehlt, Mehdorn vorzuwerfen, er wolle nach der Bahn nun auch Air Berlin kaputtsparen. Wenn das Unternehmen überleben will, muss es massiv schrumpfen. Das gilt für die Flotte. Das gilt aber auch für das Personal.

Es ist wahrscheinlich, dass sich Mehdorn mit seiner Reform bei der eigenen Belegschaft keine Freunde machen wird. Die Daumen drücken werden ihm aber Flughafenbetreiber und Passagiere. Die Kunden, weil ohne Air Berlin die Lufthansa auf vielen innerdeutschen Strecken wieder eine Monopol-Stellung innehätte. Der Preiskampf wäre Geschichte, der deutsche Branchenprimus könnte bei den Fluggästen wieder kräftig abkassieren. Die Flughafenbetreiber, weil vor allem die kleineren Standorte mit teils mehr als 50 Prozent Air-Berlin-Passagieren ihre Existenz an das Unternehmen gekoppelt haben. Das zeigt aber auch: Beim Thema gesundes Wirtschaften sind in der deutschen Luftfahrtbranche viele im Blindflug unterwegs. Sie alle hängen jetzt am Tropf von Hartmut Mehdorn.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 21.09.2011 – 22:00

    Kommentar zu Nahost / UN / Obama

    Osnabrück (ots) - Der erfolglose Vermittler Barack Obamas Nahostpolitik ist vorerst gescheitert. Zu hektisch hat seine Regierung im Vorfeld der palästinensischen UN-Initiative agiert, zu profillos war sein Auftritt in der Vollversammlung, um eine andere Deutung zuzulassen. Die Erwartungen, die gerade die Palästinenser in den US-Präsidenten als Vermittler im Konflikt mit Israel gesetzt hatten, waren hoch. Obama hatte sie selbst geschürt, etwa mit seiner Kairoer Rede im ...

  • 21.09.2011 – 22:00

    Kommentar zu Kultur / Theater / Köln

    Osnabrück (ots) - Teure Visitenkarte Stockhausens "Licht"? Es wäre mehr als peinlich, hätte sich die Kölner Oper die posthume Uraufführung des Kölner Komponisten abjagen lassen. Das kostet allerdings. Oper, Theater, Kultur zum Nulltarif: Man sollte es eigentlich nicht mehr sagen müssen, dass es das nicht gibt. Jedem kommunalen Politiker muss außerdem klar sein, dass die Bühnen unter Tarifsteigerungen, erhöhten ...

  • 21.09.2011 – 22:00

    Kommentar zu Verkehr / Unfälle / Transrapid

    Osnabrück (ots) - Sehnsucht nach Normalität Wenn Leid die Anonymität verlässt, wird es greifbar. "Lieber Papa, hoffentlich hast Du es bei Gott gut." Auf ein gebasteltes Herz hatte Leonie ihren Wunsch einst geschrieben und am Ort des Transrapid-Unglücks niedergelegt. 23 Menschen starben hier, zehn wurden lebend aus den Trümmern gerettet, am 22. September 2006. Es war ein schwarzer Tag für das Emsland: überall ...