Alle Storys
Folgen
Keine Story von Campina GmbH mehr verpassen.

Campina GmbH

Campina führt eine Revolution in gesunder und leckerer Ernährung ein: eine Fleisch-Alternative auf Milchbasis

Tilburg, Niederlande (ots/PRNewswire)

Heute führt Campina eine
neue Alternative zu Fleisch ein, die ab Montag in den Regalen der
niederländischen Supermärkte liegt: Valess. Dieses neue Produkt ist
aus frischer Milch und Lebensmittelfasern hergestellt und enthält
weniger Fett und einen höheren Anteil an mehrfach ungesättigten
Fettsäuren als Fleisch. Mit Valess entspricht Campina dem Wunsch
vieler Niederländer, die gerne und häufig Fleisch essen, gesund zu
essen und ihren Fleischverbrauch zu reduzieren, sofern es eine
einfache, aber vor allem leckere Alternative gibt. Bis heute war
Letzteres ein Problem für diese Gruppe von Verbrauchern. Valess sieht
aus wie ein Stück Fleisch, ist lecker und gesund und stellt deshalb
eine einfache Alternative zu Fleisch dar, die einen wichtigen Beitrag
zu verantwortungsbewusster Ernährung leistet.
Valess wird aus Magermilch hergestellt. Durch den Zusatz von
natürlichen Lebensmittelfasern erhält Valess eine überraschend feste
Struktur, ebenso wie die von Rind- oder Schweinefleisch und Geflügel.
Valess hat dieselben Zubereitungseigenschaften wie Fleisch. Alle
Produktvarianten lassen sich schnell und einfach in der Pfanne, im
Ofen oder in der Mikrowelle zubereiten.
Feste Struktur und würziger Geschmack
Obwohl unsere Ernährungsgewohnheiten immer ungesünder werden, ist
ein gesunder Lebensstil doch nach Ansicht von fast 90 Prozent der
Niederländer wichtig. Das geht aus einer Untersuchung der
Marktforschungsagentur Team Vier hervor, die unter 995 Personen von
15 bis 65 Jahren im Auftrag von Campina durchgeführt wurde. Der
grösste Teil von ihnen (73 Prozent) sagt, dass es tatsächlich möglich
ist, einen gesunden Lebensstil zu realisieren, beispielsweise durch
die Reduzierung des Fleischgenusses. Für 80 Prozent der Befragten ist
es kein Problem, weniger Fleisch zu essen, sofern es eine leckere und
einfache Alternative gibt. Etwas weniger als die Hälfte ist der
Meinung, dass die derzeit auf dem Markt erhältlichen
Fleischersatzprodukte nicht so gut schmecken wie Fleisch. Die
Untersuchung hat ergeben, dass dies ein wichtiger Grund dafür ist,
Fleisch nicht durch eine gesündere Alternative zu ersetzen. Ab der
nächsten Woche gibt es dieses Problem nicht mehr. Denn mit Valess
bringt Campina eine gesunde und leckere Alternative zu Fleisch für
die warme Mahlzeit auf den Markt. Valess enthält nur 4 Prozent Fett
(9 Prozent bei den panierten Produktvarianten) und im Verhältnis mehr
gesunde Fettsäuren. Valess ist ausserdem cholesterinfrei, reich an
Kalzium und enthält hochwertiges Eiweiss.
Innovative Kraft
"Für mich ist Valess der Beweis für die innovative Kraft von
Campina", sagt Piet Hilarides, der als Gruppendirektor von Campina
die Endverantwortung für Valess trägt. "Innovation ist einer der
Schwerpunkte der Wachstumsstrategie von Campina. Und wir lassen
unseren Worten immer Taten folgen. Wir entwickeln und vermarkten
Produkte, die sich von anderen abheben und machen auf diese Weise
dauerhaft mehr aus Milch. Das gilt für das Schöpfeis von Mona, das
sofort nach der Entnahme aus dem Tiefkühlschrank verzehrt werden
kann, ebenso wie für eine Ingredienz von DMV International, die
hilft, den Blutdruck auf natürliche Weise zu senken. All diese
Produkte stammen von Campina und sind ein Synonym für Innovation."
"Wir sagen, dass Campina eine unternehmerisch handelnde
Genossenschaft ist. Mit Valess beweisen wir dies abermals", so
Hilarides. "Wieder einmal stellen wir unsere unternehmerische
Fähigkeit unter Beweis, indem wir ein neues Marktsegment entwickeln.
Unsere Lebensmittelforscher entwirren die gesunden Bausteine und
wertvollen Eigenschaften von Milch. Und unsere Produktentwickler und
Marketingexperten reagieren auf den Bedarf des Verbrauchers, indem
sie neue Produkte auf den Markt bringen. Wie auch jetzt wieder, mit
einer gesunden, leckeren und einfachen Alternative zu Fleisch. Auch
dieses neue Produkt entspricht dem Trend einer gesunden und
verantwortungsbewussten Ernährung. Und schliesslich ist Valess ein
Produkt, mit dem wir wirklich mehr aus Milch machen. Für Verbraucher,
für uns selbst und für unsere Mitglied-Milchviehhalter."
Zukunft von Valess
Campina wird das Sortiment von Valess in der Zukunft noch
erweitern. Neue Produktvarianten und neue Geschmacksrichtungen werden
hinzukommen und nach den Supermärkten wird Valess in diesem Jahr auch
noch im Foodservice-Kanal eingeführt. Die Niederlande sind das erste
Land, in dem Valess auf den Markt gebracht wird, andere Länder werden
folgen.
Lassen Sie sich von Valess verführen
Für die Einführung von Valess hat Campina eine umfangreiche
Kampagne in den Massenmedien entwickelt, deren Thema lautet
Verführung durch Irreführung'. Man hat sich für dieses Thema
entschieden, da der Geschmack der entscheidende Faktor ist. In
Anbetracht all der Vorurteile, die mit Bezug auf
Fleischersatzprodukte bestehen, möchten wir den Verbraucher
verführen, indem wir seine Aufmerksamkeit zunächst irreführen. Die
Medienkampagne startet in der neunten Kalenderwoche und besteht unter
anderem aus einem TV-Werbespot und einer Radio- und Printkampagne. In
den Supermärkten wird es während der Einführungsphase verschiedene
Verkaufsaktionen geben, darunter auch eine Verkostung im Geschäft.
Die Webseite www.valess.nl bietet ausserdem viele weitere
Informationen zu Valess und nicht zuletzt findet man dort auch
Rezepte.
Campina Institute
Aufklärung für Angehörige des Gesundheitswesens, wie Diätisten,
ist ein Schwerpunkt in der Kommunikation rund um Valess. Dafür gibt
es das Campina Institute, das für Angehörige des Gesundheitswesens
alle Informationen mit Bezug auf Milch und Gesundheit und die
Campina-Produkte, die besonders für eine gesunde Ernährung geeignet
sind, bietet. Neben Valess gehören hierzu auch die Sortimente von
Campina Optimel und Vifit, Campina Calcium Plus Milch, Campina 0%
Fett und Milner 30+ Käse.
Anmerkung für die Redaktion:
Campina ist ein internationales Genossenschaftsunternehmen, das
auf die Entwicklung, die Produktion, den Verkauf und den Vertrieb von
Milch und Milcherzeugnissen für den Konsumentenmarkt sowie von
hochwertigen Ingredienzen für die Lebensmittel- und Pharmaindustrie
spezialisiert ist. Campina hat ungefähr 6.900 Beschäftigte und einen
Jahresumsatz von circa EUR 3,7 Mrd. Das Unternehmen besetzt
Spitzenpositionen in allen Märkten, in denen es mit Konsumentenmarken
wie Campina, Landliebe und Mona aktiv ist. Darüber hinaus operiert
Campina mit seiner Gruppe Industrieprodukte auf dem Weltmarkt. Diese
Ingredienzengruppe, der u. a. die Division DMV  International
angehört, ist ein äusserst massgeblicher Partner für die
Lebensmittel- und Pharmaindustrie.
Weitere Informationen zu Valess finden Sie unter www.campina.com >
Innovation > Bahnbrechende Innovationen

Pressekontakt:

Wenn Sie Fragen zu Valess haben, können Sie uns auch anrufen: Paul
Houtepen, Marketingmanager Valess, Tel: +31-(0)6-53256098; Wim van
den Heuvel, Divisionsmanager Valess, Tel: +31-(0)6-13906274

Weitere Storys: Campina GmbH
Weitere Storys: Campina GmbH
  • 08.12.2004 – 10:31

    Campina und Arla Foods möchten fusionieren

    Zaltbommel, The Netherlands (ots/PRNewswire) - Durch die Fusion entsteht das grösste genossenschaftliche Molkereiunternehmen der Welt mit starken, führenden Marken sowohl in den Verbraucher-als auch in den Grosskundenmärkten. Die Molkereiunternehmen Campina (Niederlande) und Arla Foods (Dänemark) planen ihre Fusion. Durch die Verschmelzung der beiden Unternehmen entsteht das grösste ...

  • 05.07.2004 – 15:01

    Campina Übernimmt Quality Brands International In Griechenland

    ZALTBOMMEL, Die Niederlande, July 5 (ots/PRNewswire) - - Akquisition ermöglicht weiteres Wachstum mit Verbraucherprodukten im griechischen Markt Campina, eines der führenden europäischen Molkereiunternehmen, übernimmt in Griechenland das Vertriebsunternehmen Quality Brands International SA (QBI). Diese Akquisition ermöglicht Campina, seine eigene Vertriebsorganisation im griechischen Markt ...