Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schweizer Illustrierte mehr verpassen.

Schweizer Illustrierte

Schweizer Illustrierte: Mutter ist der Chef - und Vater kauft das Auto

Zürich (ots)

Wie leben Familien in der Schweiz? Dieser Frage ist
die "Schweizer Illustrierte" mit einer grossen Umfrage nachgegangen.
Die Resultate sind zum Teil überraschend, manche bestätigen
Bekanntes, einige stimmen nachdenklich. Haupterkenntnis aus der von
Isopublic durchgeführten Umfrage bei 300 Väter und Mütter und 305
Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 18 Jahren: Jedes fünfte Kind
(25,7 Prozent) in der Schweiz wächst ohne Geschwister auf. Für die
Kinderbetreuung sind zur Hälfte die Grosseltern (51,5 %) zuständig.
Der Boss in der Familie ist die Frau. Sie bestimmt, wohin es in die
Ferien geht (92,1 %), ist für soziale Kontakte zuständig (95,0 %),
bringt den Kindern Benehmen bei (98,9 %), checkt die Hausaufgaben
(64,4 %) und bestimmt, was für den Haushalt angeschafft (92,9 %)
werden soll. Einzig beim Autokauf hat der Mann (84,3 %) das Sagen.
Ein Graben zwischen Deutschschweiz und Romandie tut sich bei der
Frage nach der Zufriedenheit und der Angst vor der Zukunft auf: Nur
jeder fünfte junge Romands (21,5 %) ist mit seinem jetzigen Leben
voll und ganz zufrieden. In der Deutschschweiz sind es 54,4 %. Jedem
dritten Jugendlichen in der Romandie macht die Zukunft sogar Angst
(29,5 %). In der Deutschschweiz fürchtet sich jeder zehnte
Jugendliche (10,5 %) vor der Zukunft.

Kontakt:

Edi Estermann, Nachrichtenchef
Ringier AG, Redaktion Schweizer Illustrierte
Dufourstrasse 23
CH-8008 Zürich
Tel. +41/44/259'63'49
E-Mail: edi.estermann@ringier.ch
Internet: http://www.schweizer-illustrierte.ch

Weitere Storys: Schweizer Illustrierte
Weitere Storys: Schweizer Illustrierte
  • 09.01.2006 – 12:00

    Schweizer Illustrierte - Dr. Beat Richner eröffnet sein neues Spital

    Zürich (ots) - Es ist ein Meilenstein für Kambodschas Gesundheitssystem, und die grösste Investition seit 40 Jahren im Land. Im neuen Spital von Dr. Beat Richner in Phnom Penh stehen 555 Betten für schwerstkranke Kinder parat. An der Eröffnungsfeier vom 29. Dezember dankte König Norodom Sihamoni den Spendern: "Mit dem Bau dieses Spitals zeigen Dr. Beat Richner ...

  • 24.12.2005 – 12:00

    Schweizer Illustrierte - Bundesrat Christoph Blocher: "Meine Freunde sind enttäuscht von mir."

    Zürich (ots) - Zwei Jahre ist er nun als Bundesrat im Amt - in der neuesten Ausgabe der "Schweizer Illustrierten" zieht Christoph Blocher exklusiv eine persönliche Bilanz. Seine Freunde seien enttäuscht von ihm, erklärt er. "Weil ich als Bundesrat manchmal Entscheide vertreten muss, die ich persönlich nicht teile. Ich kämpfe also nicht mehr auf ihrer Seite." ...