Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ricola Group AG mehr verpassen.

Ricola Group AG

Ricola baut Marktposition in Europa weiter aus

Laufen.(ots)

Ricola verzeichnet für das Jahr 2003 ein Umsatzplus in lokalen Währungen von 4,5%. Der ausgewiesene Konzernumsatz in Schweizer Franken betrug 233,2 Mio., was gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 2,1% entspricht. Das international tätige Schweizer Familienunternehmen bezeichnet das Ergebnis angesichts des schwierigen wirtschaftlichen und politischen globalen Umfelds, in welchem das Unternehmen agiert, als erfreulich.

In der für Ricola wichtigen Region Europa verlief die Entwicklung
erneut erfreulich. In den Hauptmärkten Deutschland, Frankreich,
Italien und in der Schweiz  konnte die Marktposition weiter ausgebaut
werden.
Angesichts der konjunkturell äusserst angespannten Lage in Asien
reagierten die dortigen Konsumenten zurückhaltend auf die
verhältnismässig hochpreisigen Ricola-Produkte. In einzelnen Ländern
musste Ricola denn auch  deutliche Umsatzrückgänge verzeichnen.
Ausgebaut werden konnte der Markt USA - wobei sich der $-Verlauf
negativ auswirkte.
Der gute Name des Unternehmens und innovative Neuheiten haben die
Nachfrage nach Ricola-Kräuterbonbons weiter gesteigert. Gut im
europäischen Markt aufgenommen wurden beispielsweise die neuen Ricola
Holunderblüten-Kräuterbonbons.
Ausblick 2004
Die Konsolidierung im internationalen Süsswarenmarkt wird sich
weiter fortsetzen. Ricola sieht auch in Zukunft als mittelständisches
Schweizer Familienunternehmen im weltweiten Süsswarenmarkt gute
Chancen, innerhalb eines verschärften Wettbewerbsumfeldes erfolgreich
zu expandieren.

Kontakt:

Ricola AG Laufen
Felix Richterich
Tel. +41/61/765'41'21

Weitere Storys: Ricola Group AG
Weitere Storys: Ricola Group AG