Alle Storys
Folgen
Keine Story von Magazine zum Globus AG mehr verpassen.

Magazine zum Globus AG

Gesamtarbeitsvertrag in globo: Mitarbeitende profitieren weiterhin von fortschrittlichen Arbeitsbedingungen

Zürich (ots)

Nach intensiven Gesprächen konnten sich die Sozialpartner auf eine Verlängerung des noch bis Ende 2019 geltenden Gesamtarbeitsvertrags (GAV) in globo für die Jahre 2020 bis 2023 einigen.

Der GAV gilt für die Magazine zum Globus AG und die Depot CH AG. Trotz des schwierigen Umfelds konnten sich die Vertragsparteien auf die Weiterführung mit unveränderten Leistungen einigen. Die Magazine zum Globus AG und die Depot CH AG verpflichten sich mit der Verlängerung des Gesamtarbeitsvertrags, ihre Verantwortung gegenüber ihren Mitarbeitenden durch gut ausgebaute Arbeitsbedingungen weiterhin wahrzunehmen. Der GAV in globo gilt für die Jahre 2020 bis 2023 und wurde zusammen mit den Sozial- und Vertragspartnern (Kaufmännischer Verband Schweiz und Angestelltenverband Ghio) ausgehandelt.

«Auch in der Phase der Neuausrichtung und der Verlagerung der Kundennachfrage in Richtung des Online-Shops sind uns gute Arbeitsbedingungen für die Mitarbeitenden wichtig», erklärt Globus CEO Thomas Herbert. Caroline Schubiger, Leiterin Beruf und Beratung beim Kaufmännischen Verband Schweiz, fügt hinzu: «Die Verlängerung des bestehenden GAV und der damit verbundenen Leistungen bringt den Mitarbeitenden Sicherheit und Stabilität.» Und Donatella Rinderknecht vom Angestelltenverband Ghio sagt: «Wir freuen uns, dass wir trotz des anspruchsvollen Geschäftsumfelds gemeinsam mit Globus und Depot einen unveränderten GAV für die Mitarbeitenden vereinbaren konnten.»

Der Gesamtarbeitsvertrag in globo erstreckt sich schweizweit auf die zwei Unternehmen Globus und Depot, die in der Warenhausbranche, im Bekleidungsfachhandel und in der Inneneinrichtungsbranche tätig sind. Er bietet auch in seiner neuen Version vorbildliche Sozialleistungen und ist sozialpartnerschaftlich gut abgestützt. Vom Gesamtarbeitsvertrag in globo profitieren rund 3100 Mitarbeitende der Unternehmen Magazine zum Globus AG und Depot CH AG.

Kontakt:

Medienstelle Magazine zum Globus AG
Marcela Palek, Leiterin Corporate Communication,
Tel. +41 79 659 98 50, media@globus.ch
Depot CH AG
Frank Meissner, Unternehmensleiter, Tel. +41 52 208 34 57,
hr-schweiz@g-d-c.eu
Kaufmännischer Verband Schweiz
Emily Unser, Verantwortliche Media Relations und Public Affairs,
Tel. +41 44 283 45 60, emily.unser@kfmv.ch
Angestelltenverband Ghio
Donatella Rinderknecht, Tel. +41 58 578 11 27,
donatella.rinderknecht@globus.ch

Weitere Storys: Magazine zum Globus AG
Weitere Storys: Magazine zum Globus AG
  • 16.01.2019 – 14:00

    Globus: Starkes Online-Wachstum im Jahr der Transformation

    Zürich (ots) - Das Jahr 2018 stand für Globus ganz im Zeichen der Transformation. Durch den Ausbau des Online-Shops, die Übernahme von Navyboot, die Umwandlungen von Schild und Herren Globus zu Globus Modefachgeschäften, die Verkleinerung des Filialnetzes und die Verlagerung des Firmensitzes nach Zürich hat sich die Struktur von Globus stark verändert. Globus erzielte in diesem Jahr des Wandels einen Umsatz von ...

  • 24.10.2018 – 10:00

    Globus Weihnachtszauber

    Zürich (ots) - Globus präsentiert bezaubernde Ideen für eine einzigartige Weihnachtszeit, eine köstliche Festtafel und besondere Geschenke. Der Zauber eines glitzernden Winterwaldes inspirierte zum Hausthema VERZAUBERTE WEIHNACHTEN. Ab 25. Oktober bei Globus und auf globus.ch. Globus stimmt jetzt im ganzen Hause auf das Thema VERZAUBERTE WEIHNACHTEN ein, das von einem zauberhaft glitzernden Winterwald inspiriert ist: mit dem mittlerweile legendären Weihnachtsschmuck ...