Alle Storys
Folgen
Keine Story von Telefónica Deutschland GmbH mehr verpassen.

Telefónica Deutschland GmbH

Pisa-Test für Journalisten: Deutschlands "klügster" Journalist des Jahres 2002 kommt aus Wien

Hannover (ots)

Deutschlands grösster alternativer IP-Carrier Telefónica
   Deutschland GmbH und Deutschlands Journalistenportal 
   Journalismus.com prämierten Sieger des Wissens-TÜV für   
   Journalisten auf der CeBIT
Wer weiss, dass der Ausspruch "Ein Journalist ist einer, der
nachher alles vorher gewusst hat" von Karl Kraus stammt? Auf solche
und ähnliche Fragen mussten Deutschlands klügste Journalisten eine
Antwort wissen, um heute auf dem CeBIT-Stand der Telefónica zu den
Gewinnern gehören zu können. Ausgehend von der Idee der Aufnahmetests
an Deutschen Journalistenschulen hat das Internetportal
journalismus.com das Online-Journalistenquiz entwickelt. Und so
finden sich im Quiz auch einige der spannendsten Fragen aus dem
Bewerbungstest der Hamburger Henri Nannen-Journalistenschule. Das
Quiz ist auch für gestandene Journalisten eine Herausforderung, denn
die 5 Spielrunden mit je 40 Testfragen decken ein breites
Themenspektrum ab: von Kultur über Medienwirtschaft, bis zu
Internetkenntnissen. "Heute haben wir festgestellt, wie es um die
Allgemeinbildung deutscher Journalisten bestellt ist: der Gewinner
ist zwar in Deutschland geboren, lebt aber in Wien", scherzt Peter
Diesler, Initiator und Betreiber von journalismus.com, dem Fachportal
für Medienprofis. "Insgesamt haben über 3'500 Kollegen an unserem
Pisa-Test für Journalisten teilgenommen", so Diesler weiter.
Haupt-Sponsor ist die Telefónica Deutschland GmbH. "Uns hat die
Idee gut gefallen, mit einem Augenzwinkern einen Wissens-Wettbewerb
unter den Journalisten zu unterstützen. In unserer Branche ist neben
journalistischem Spürsinn und Recherchegeschick grosses Detailwissen
auch und gerade unter den Redakteuren gefragt", so Claudia
Burkhardt, Unternehmenssprecherin der Telefónica in Deutschland.
Deshalb werde Telefónica das Quiz auch in 2003 unterstützen. 
Telefónica Deutschland GmbH
Telefónica Deutschland GmbH gehört zur Telefónica-Gruppe, einem
der grössten global agierenden Telekommunikationskonzerne. Telefónica
in Deutschland konzentriert sich ausschliesslich auf Geschäftskunden
und stellt sowohl mittelständischen als auch Grossunternehmen seine
Full-Service-Internetdienstleistungen zur Verfügung. Deutschlands
grösster unabhängiger IP-Carrier vermittelt monatlich circa 3
Milliarden Onlineminuten und verfügt über die deutschlandweit
zweitgrösste Netzinfrastruktur mit 40'000 km Backbone und 270
Einwahlknoten. Das Unternehmen - entstanden aus dem Zusammenschluss
der Telefónica- Töchter mediaWays und HighwayOne - ist wichtigster
Hostingpartner der Mediensites von z.B. RTL, SPIEGEL und Focus. Das
Leistungsspektrum umfasst neben den schmal- und breitbandigen
Internetzugängen vor allem die auf IP- oder der MPLS-Technologie
basierenden Virtual Private Networks (VPNs), integrierte Sprach- und
Datenlösungen, Mehrwertdienste wie Voice over IP sowie die
klassischen Outsourcing-Dienste wie Hosting, Housing und Application
Hosting.
Als führender Anbieter von integrierten Kommunikationslösungen für
Geschäftskunden steht das Unternehmen für hohe Flexibilität und
Qualität. Möglich wird dies durch den eigenen IP-Backbone, das
Network Control Center mit echtem 24/7 Betrieb, die bundesweit
aufgestellte ServiceGroup sowie Grossrechenzentren, u. a. in
Gütersloh, Frankfurt und München. Von 20 Standorten deutschlandweit
wird die persönliche Kundenbetreuung garantiert. Zu den
Kundenreferenzen zählen 30 der grössten deutschen Onlinedienste,
darunter AOL. Weiterhin betreut Telefónica in Deutschland
verschiedene grosse deutsche Serverfarmen sowie Virtuelle Private
Netzwerke (VPNs) von internationalen Konzernen wie der Bertelsmann
AG. Weitere Kunden sind Bank of China, DaimlerChrysler, Toyota,
Adecco, BMG, Gruner+Jahr, WalterBau und Xerox.
journalismus.com:
Mit seinen Angeboten ist Journalismus.com eine der erfolgreichsten
Internetsites für Journalisten in Deutschland. Auf den Webseiten von
www.journalismus.com können Journalisten, Redakteure und
Public-Relations-Berater einen umfangreichen Service rund um das
Thema Journalismus abrufen. Das Angebot umfasst eine reichhaltige
Liste mit über 600 Presserabatten, Recherchetipps, einen
umfangreichen Spezialkatalog zum Thema Journalismus, Honorarumfragen,
Seminarangebote und Weiterbildungsmöglichkeiten. Diskussionsforen mit
über 12'000 Beiträgen und einer Mailingliste mit zurzeit mehr als 700
Mitgliedern ermöglichen und fördern den Austausch unter Journalisten.
www.journalismus.com bietet Medienprofis so eine grosse Community.
Das Portal Journalismus.com wurde 1997 vom Journalisten Peter Diesler
unter dem Motto "Gemacht von Journalisten für Journalisten"
gegründet.

Kontakt:

Pressekontakt Telefónica Deutschland GmbH
Claudia Burkhardt
Manager Public Relations
IP-Phone: +49/40/22'61'90'05 oder +49/52/46'80'17'09
Mobile: +49/170/852'99'32
IP Fax +49/52/46'80'27'09
E-Mail: claudia.burkhardt@telefonica.de
Internet: http://www.telefonica.de

Peter Diesler
Tel. +49/228/215'272
Mobile: +49/170/833'40'06
Fax +49/228/215'288
E-Mail: pdiesler@journalismus.com
Internet: http://www.journalismus.com

Weitere Storys: Telefónica Deutschland GmbH
Weitere Storys: Telefónica Deutschland GmbH