Alle Storys
Folgen
Keine Story von Telefónica Deutschland GmbH mehr verpassen.

Telefónica Deutschland GmbH

Im Telefónica-TecLab werden Anwendungswünsche wahr - Technik zum anfassen

München, Verl, Hannover (ots)

"Nur wer Highend-Technik wirklich
versteht, kann sie auch gewinnbringend einsetzen." Frei nach diesem
Motto demonstrieren die Experten von Telefónica in ihrem CeBIT-TecLab
Lösungsbeispiele aus den drei Angebots-Bereichen Virtual Private
Networks (VPN) mit MultiProtocol Label Switching (MPLS),
Hosting/Housing und IP-Telefonie.
Worauf kommt es wirklich an bei VPN, Hosting und IP-Telefonie?
Welchen Nutzen ziehen Anwender-Unternehmen aus entsprechenden
Lösungen? Was passiert, wenn die Putzkraft den Stecker zieht, der
Bagger die Leitung kappt oder ein Hacker eine DOS-Attacke startet?
Anwender können "live" erleben, was mit ihren Daten bei Störungen
glücklicherweise nicht passiert, wenn sie auf mehrfach gesicherten
Netzen und Systemen eines Top-Carriers und in den Händen erfahrener
Fachleute liegen. Außerdem gehört die Live-Präsentation eines MPLS-
VPNs und eines Webauftritts zum Programm des Telefónica-TecLab.
Gezeigt wird als konkrete Anwendung der Einsatz eines VPN in MPLS-
Technik bei Degussa Dental GmbH und der komplett von Telefónica
projektierte, installierte und betriebene Web-Auftritt von JPC -
inklusive Darstellung der von den Unternehmen erzielten
Nutzeneffekte. Tatsächlichen Laborcharakter hat das TecLab dadurch,
dass Fachbesucher, potentielle Anwender, aber auch interessierte
Laien live erleben können, wie die Telefónica-Lösungen konkret
aussehen und funktionieren.
Welche Hardware braucht man denn nun für funktionierende IP-
Telefonie wirklich? Wie stellt sich ein Softphone auf dem PC-Monitor
dar und was kann man damit tun? Wird das IP-Telefon nach dem Umzug
von der dritten in die neunte Etage vom Server tatsächlich als das
von Kollege Müller erkannt, inklusive aller individuellen
Einstellungen?
Störungen und Abhilfen hautnah erleben
Sämtliche Lösungen sind transparent und nachvollziehbar vor Ort
aufgebaut und Besucher können verfolgen, welche Technik zum Einsatz
kommt, wie sie eingesetzt wird und welcher Datenverkehr auf den
Netzen stattfindet. Dabei werden Last-Situationen, aber auch Ausfälle
oder Störungen des Netzes durchgespielt: Die Reinigungskraft zieht
bei laufendem Betrieb aus Versehen den Netzstecker des Datenservers.
- Was passiert? Oder besser: was passiert im redundant ausgelegten
Serverraum eines Telefónica- Hostingzentrums eben nicht? Wie
funktioniert Loadbalancing, die Lastverteilung bei starker
Frequentierung oder wie arbeitet eigentlich eine Firewall wirklich?
Die Telefónica-Fachleute zeigen anhand von fingierten Störfällen,
wie eine gute Firewall funktionieren muss. Und wie perfekt gestaltete
Sicherheitslösungen alle Kundenapplikationen und -Daten absolut
störungsfrei durch das Netz schleusen. Für einen reibungslosen
Betrieb sorgt neben optimal eingesetzter Technik auch der proaktive
Betrieb derselben. Gezeigt wird hier, wie die Telefónica-Techniker
einen Schaden erkennen und beheben können, bevor dieser vom Kunden
überhaupt gemeldet wird.
Telefónica Deutschland GmbH Telefónica Deutschland GmbH gehört
zur Telefónica-Gruppe, einem der größten global agierenden
Telekommunikationskonzerne. Telefónica in Deutschland konzentriert
sich ausschließlich auf Geschäftskunden und stellt sowohl
mittelständischen als auch Großunternehmen seine Full-
Service-Internetdienstleistungen zur Verfügung. Deutschlands größter
unabhängiger IP-Carrier vermittelt monatlich circa 3 Milliarden
Onlineminuten und verfügt über die deutschlandweit zweitgrößte
Netzinfrastruktur mit 40.000 km Backbone und 270 Einwahlknoten. Das
Unternehmen - entstanden aus dem Zusammenschluss der Telefónica-
Töchter mediaWays und HighwayOne - ist wichtigster Hostingpartner der
Mediensites von z.B. RTL,  SPIEGEL und Focus. Das Leistungsspektrum
umfasst neben den schmal- und breitbandigen Internetzugängen vor
allem die auf IP- oder der MPLS-Technologie basierenden Virtual
Private Networks (VPNs), integrierte Sprach- und Datenlösungen,
Mehrwertdienste wie Voice over IP sowie die klassischen
Outsourcing-Dienste wie Hosting, Housing und Application Hosting. Als
führender Anbieter von integrierten Kommunikationslösungen für
Geschäftskunden steht das Unternehmen für hohe Flexibilität und
Qualität. Möglich wird dies durch den eigenen IP-Backbone, das
Network Control Center mit echtem 24/7 Betrieb, die bundesweit
aufgestellte ServiceGroup sowie Großrechenzentren, u. a. in
Gütersloh, Frankfurt und München. Von 20 Standorten deutschlandweit
wird die persönliche Kundenbetreuung garantiert. Zu den
Kundenreferenzen zählen 30 der größten deutschen Onlinedienste,
darunter AOL. Weiterhin betreut Telefónica Deutschland verschiedene
große deutsche Serverfarmen sowie Virtuelle Private Netzwerke (VPNs)
von internationalen Konzernen wie der Bertelsmann AG. Weitere Kunden
sind Bank of China, DaimlerChrysler, Toyota, Adecco, BMG,
Gruner+Jahr, WalterBau und Xerox.
Infos zum Unternehmen:
www.telefonica.de 
   Bild- und weiteres Informationsmaterial auf Nachfrage

Kontakt:

Telefónica Deutschland GmbH
Claudia Burkhardt
Manager Public Relations
Tel. +49/40/22'61'90'05 oder
Tel. +49/52/46'80'17'09
Mobile: +49/170/852'99'32
IP Fax +49/52/46'80'27'09
E-Mail: claudia.burkhardt@telefonica.de

Weitere Storys: Telefónica Deutschland GmbH
Weitere Storys: Telefónica Deutschland GmbH
  • 11.03.2003 – 09:48

    VPN und VoIP: Integrationsoffensive der Telefónica Deutschland GmbH

    Gütersloh/München (ots) - - Neue bundesweite Komplettlösungen für VPN und VoIP - Von der Projektierung bis zur Installation in den Firmenzentralen alles aus einer Hand - Neue Sicherheits-Dienstleistungen wie die Eigenentwicklung "Shared Virenscanner" erhöhen Kundensicherheit. Auf Basis von Deutschlands zweitgrösstem Netzwerk ...

  • 10.03.2003 – 10:03

    Zur CeBIT 2003: Neues Carrier-Produkt IP-Transit von Telefónica

    München, Gütersloh (ots) - Telefónica - Kalkulationssicheres Angebot für Carrier, City Carrier, ISPs und Reseller durch flexible Bandbreitenabrechnung - Durch Geschwindigkeiten von 10 Mbit/s bis 155 Mbit/s auch bei Spitzenlasten nie wieder im Datenstau Internet Service Provider im heutigen Wettbewerb benötigen hoch leistungsfähige ...