Keine Story von KPT mehr verpassen.

KPT

Binah.ai - Mit dem Smartphone Blutdruck messen

Bern (ots)

Im Rahmen eines Pilotprojekts lancieren die Krankenkasse KPT und der Telemedizinanbieter Medi24 einen neuen, schweizweit einzigartigen eHealth-Service. Mit "Binah.ai" können Versicherte mit ihrem eigenen Smartphone wichtige Vitalparameter wie Blutdruck, Atemfrequenz, Puls und Stresslevel messen.

In den vergangenen zwei Jahren hat die KPT für ihre Kundinnen und Kunden eine Reihe von neuartigen Online-Services auf den Markt gebracht. Dazu gehören der ärztliche Messaging-Dienst "DoctorChat", die virtuelle Versichertenkarte "ViCard" und der digitale Spickzettel "EverAsk". "Diese Online- Dienstleistungen vereinfachen nicht nur das Leben der Versicherten, sondern erhöhen auch die Patientenkompetenz und die Behandlungsqualität", erklärt Peter Hug, Mitglied der Geschäftsleitung bei der KPT.

Schnelle und einfache Ersteinschätzung von Vitalparametern

Die KPT lanciert zusammen mit Medi24 und dem Unternehmen Binah.ai pilotmässig den eHealth-Service "Binah.ai". Die Online-Applikation kann mit niederschwelligem Zugang wichtige Vitalparameter per Video messen. KPT-Versicherte filmen mit ihrem eigenen Smartphone 60 Sekunden lang das Gesicht und erhalten umgehend Werte zum Blutdruck, Atemfrequenz, Puls und Stresslevel. In einem nächsten Ausbauschritt wird eine digitale Blutwert-Messung entwickelt.

"Binah.ai" ist praktisch und kann vielfältig eingesetzt werden. "Der Online-Service ermöglicht nicht nur eine erste medizinische Selbsteinschätzung, sondern verbessert auch die telemedizinische Beratung und die Behandlungsqualität", erklärt Medi24-CEO Nico Zehnder. Während eines Gesprächs oder im Chat können die Werte ganz einfach mit der medizinischen Fachperson geteilt werden, sodass diese erste Anhaltspunkte über den Gesundheitszustand bekommt. Die Anwendung soll insbesondere Personen, die keine herkömmlichen Messgeräte zur Verfügung haben, in der Früherkennung von Gesundheitsrisiken unterstützen. Für medizinische Notfälle und Diagnosen ist Binah.ai hingegen nicht geeignet.

Für KPT-Versicherte ist die Nutzung von "Binah.ai" kostenlos. Es ist keine Registrierung notwendig, die Messung und Auswertung erfolgt anonym und lokal auf dem Smartphone der Nutzerinnen und Nutzer. Daher ist der Datenschutz gewährleistet, es gelangen keine personenbezogenen Daten zur KPT oder zu Binah.ai. Der Pilot mit "Binah.ai" läuft vorerst bis Anfang nächsten Jahres, anschliessend erfolgt eine Auswertung. "Wenn mit "Binah.ai" ein Kundenbedürfnis befriedigt werden kann und die Nutzerbewertungen positiv ausfallen, werden wir den Service definitiv ins Portfolio der KPT übernehmen", führt Peter Hug aus.

Link zum Service "Binah.ai"

Pressekontakt:

Beni Meier, Leiter Unternehmenskommunikation Tel. 058 310 97 80, kommunikation@kpt.ch

Weitere Storys: KPT