Keine Story von FRAGILE Suisse mehr verpassen.

Medienmitteilung - Weltschlaganfalltag 2023

Zerbrechlicher, als man denkt

Ein Schlaganfall kann uns alle treffen

Zürich, 10.10.2023 – Am 29. Oktober 2023 ist Weltschlaganfalltag. In der Schweiz erleiden jedes Jahr rund 20'000 Menschen einen Schlaganfall – knapp die Hälfe davon sind Frauen. Deshalb ist es FRAGILE Suisse ein Anliegen, insbesondere für die spezifischen Risikofaktoren und Anzeichen eines Schlaganfalls bei Frauen zu sensibilisieren.

Ein Schlaganfall kann jede und jeden treffen. Allgemein gelten für Frauen und Männer dieselben Risikofaktoren, wie beispielsweise Gefässerkrankungen, hoher Blutdruck oder das Alter. Dennoch lassen Erkenntnisse aus Studien auch auf geschlechterspezifische Unterschiede schliessen. So sei das Schlaganfall-Risiko bei Frauen mit Diabetes oder Vorhofflimmern höher als bei Männern mit diesen Erkrankungen. Ausserdem sind hormonelle Verhütungsmittel, eine früh auftretende Menopause oder Komplikationen während der Schwangerschaft frauenspezifische Risikofaktoren, die zu einem Schlaganfall führen können.

Gewisse Studien weisen zudem darauf hin, dass es auch Unterschiede bei den Anzeichen eines Schlaganfalls bei Frauen und Männern gibt: Frauen würden häufiger auch unspezifische Anzeichen aufweisen, wie beispielsweise Schwäche, Müdigkeit oder Desorientiertheit. Dies erschwere die Früherkennung eines Schlaganfalls bei Frauen.

«Zehn Tage vor meinem Schlaganfall begann ich, unter starken Kopfschmerzen zu leiden. Auch als diese unerträglich wurden, hätte ich niemals mit einem Schlaganfall gerechnet – ich war ja erst 37 Jahre alt.»

Obwohl Nadja K., Betroffene eines Schlaganfalls, unter einem der typischen Anzeichen litt, konnte sie diese nicht deuten. Da ein Schlaganfall unabhängig von Alter oder Geschlecht auftreten kann, ist es umso wichtiger, dass die Symptome jedem bekannt sind. Denn bei einem Schlaganfall zählt jede Sekunde.

Typische Anzeichen eines Schlaganfalls:

• Lähmung oder Schwäche in Gesicht, Arm oder Bein
  • Probleme beim Sprechen, Verstehen oder bei der Wortfindung
  • Sehstörungen
  • Schwindel, Erbrechen, Übelkeit
  • Gangunsicherheit, Gleichgewichtsstörung
  • Plötzliche, heftige Kopfschmerzen

Tritt eines oder mehrere der oben beschriebenen Symptome auf, sollte umgehend der Notruf unter Tel. 144 verständigt werden.

Füllerinserat «Zerbrechlicher, als man denkt»

Unser Gehirn ist zerbrechlich – denn Schlaganfälle und weitere Hirnverletzungen treten unerwartet auf und können uns alle treffen. Anlässlich des Weltschlaganfalltags veröffentlicht FRAGILE Suisse deshalb ein neues Füllerinserat mit der Botschaft «Zerbrechlicher, als man denkt», um die allgemeine Öffentlichkeit für das Thema Hirnverletzung zu sensibilisieren. Diverse Formate davon sowie weitere Füllerinserate stehen Ihnen hier zum Download zur Verfügung: https://www.fragile.ch/medien/fuellerinserate/

Weitere Informationen zum Thema Schlaganfall finden Sie:

Interviewpartner:innen:

Auf Anfrage stehen Ihnen verschiedene Personen (Betroffene und Fachpersonen) für ein Interview zur Verfügung.

Bei Interesse und für weitere Auskünfte freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme:

Jana Bauer

Leiterin Kommunikation, Marketing und Fundraising

Badenerstrasse 696

E-Mail: bauer@fragile.ch

Über FRAGILE Suisse

FRAGILE Suisse ist die schweizerische Behinderten- und Patientenorganisation für Menschen mit Hirnverletzung und Angehörige. Die Organisation bietet für Betroffene und Angehörige Dienstleistungen mit dem Ziel, die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern und ihre Inklusion in die Gesellschaft zu fördern. Zudem berät und schult sie Fachpersonen zum Thema Hirnverletzung, ihren Folgen und dem Umgang mit Betroffenen. Diese Dienstleistungen werden durch ein Kursprogramm abgerundet. FRAGILE Suisse informiert und sensibilisiert die Öffentlichkeit zum Thema Hirnverletzung und fördert die Prävention. www.fragile.ch

Für Menschen mit Hirnverletzung und ihre Angehörigen
Pour les personnes cérébrolésées et leurs proches
Per persone cerebrolese e i loro familiari

Badenerstrasse 696, 8048 Zürich, PC 80-10132-0
 www.fragile.ch