Keine Story von FRAGILE Suisse mehr verpassen.

Medienmitteilung - FRAGILE Spendenlauf

Laufen für den guten Zweck – der FRAGILE Spendenlauf

Zürich, 5. September 2023 – Am 23. September 2023 sammeln Läufer:innen im Leichtathletikstadion Schachen in Aarau Spenden für Menschen mit Hirnverletzung. Der FRAGILE Spendenlauf ist für alle offen und wird von der Non-Profit Organisation FRAGILE Suisse und ihrer Regionalvereinigung FRAGILE Aargau/Solothurn Ost veranstaltet.

Der FRAGILE Spendenlauf ist ein inklusiver Sport-Event, an dem alle willkommen sind, unabhängig von Alter, Lauferfahrung oder Behinderungsart. Der Veranstaltungsort ist rollstuhlgängig und somit auch für Menschen mit einer Gehbeeinträchtigung zugänglich.

«Es ist schade, dass ich nicht mehr selber rennen kann, aber dank dem FRAGILE Spendenlauf kann ich im Rollstuhl doch wieder an einem Event teilnehmen.», so Magali P., Betroffene einer Hirnverletzung.

Zur Finanzierung suchen alle Läufer:innen im Voraus nach Unterstützer:innen in ihrem Umfeld, die pro gelaufene Runde (400 Meter) oder pauschal einen Beitrag spenden. Je mehr Runden gelaufen werden und je mehr Menschen mitmachen, umso mehr Spenden für Menschen mit Hirnverletzung werden gesammelt.

Auch der Geschäftsleiter von FRAGILE Suisse, Martin D. Rosenfeld, nimmt teil und sagt:

«Bewegung ist gut für das Herz-Kreislauf-System und beugt solchen Erkrankungen vor. Ich renne am Spendenlauf für eine gute Sache und freue mich, wenn Sie auch dabei sind.»

Der Erlös fliesst in die Dienstleistungen von FRAGILE Aargau/Solothurn Ost und FRAGILE Suisse. Diese richten sich an die rund 130‘000 Menschen mit Hirnverletzung, die in der Schweiz leben sowie an ihre Angehörigen. Das Angebot umfasst Dienstleistungen wie kostenlose Sozialberatung, begleitetes Wohnen, Freizeitkurse und Selbsthilfegruppen.

Der Spendenlauf findet am Samstag, 23. September 2023, ab 13:00 bis ca. 16:00 Uhr statt. Vor Ort wird es einen Essensstand sowie medizinische Versorgung geben. Als Dank für ihren Einsatz erhalten alle Läufer:innen eine kleine Überraschung. Anmeldungen zum Mitlaufen sind bis am

15. September 2023 um 17:00 Uhr möglich und erfolgen über die Website von FRAGILE Suisse unter www.fragile.ch/spendenlauf2023.

Jana Bauer

Leiterin Kommunikation, Marketing und Fundraising

Badenerstrasse 696

E-Mail: bauer@fragile.ch