Alle Storys
Folgen
Keine Story von Gottlieb Duttweiler Institute GDI mehr verpassen.

Gottlieb Duttweiler Institute GDI

GDI Gottlieb Duttweiler Institute: Studie «Discount Forever» - aktuell zum Lidl-Markteintritt

Rüschlikon (ots)

In einer Woche eröffnet der deutsche Discounter
Lidl in der Schweiz seine ersten Filialen. Wie stehen seine Chancen? 
Warum ist Discount so erfolgreich? Und wie entwickelt sich das Format
weiter? Das GDI Gottlieb Duttweiler Institute untersucht das Phänomen
Discount in einer vor kurzem erschienen Studie.
Keine Vertriebsform hat den europäischen Handel in den vergangenen
Jahren so stark geprägt wie der Discount. Seine Marketingstrategien 
zwangen die gesamte Branche zu Reaktionen und Anpassungen. Allerdings
wurde das Erfolgsimage der Discounter in jüngster Zeit angekratzt.
Welche Optionen bieten sich? Die traditionell verschwiegenen 
Unternehmen selbst machen ihre Absichten natürlich nicht publik. Klar
ist einzig, dass sich die Branche im Umbruch befindet. Wird das 
Trading-Up verstärkt? Verschmelzen die Billig-Anbieter gar mit den 
Supermärkten? Oder kann letztlich nur der Hard-Discount gewinnen?
Das GDI Gottlieb Duttweiler Institute hat einen genaueren Blick in
die Welt des Discounts geworfen. In der Studie «Discount Forever» 
analysieren namhafte Handelsexperten gemeinsam mit David Bosshart und
Martina Kühne den Discount-Markt im deutschsprachigen Raum: Professor
Thomas Roeb aus Deutschland, der Österreicher Rudolf Maurer und für 
die Schweiz Professor Thomas Rudolph. Sie beschreiben die Entwicklung
des Phänomens Discount und leiten Perspektiven dieses Handelsformats 
ab für  Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Bestellmöglichkeit sowie eine Zusammenfassung der Studie finden 
sich unter http://www.gdi.ch/studien . Dieser Text darf von 
Medienschaffenden unter Angabe der Quelle frei verwendet werden, ganz
oder in Auszügen.

Kontakt:

Alain Egli
Manager PR & Communications

GDI Gottlieb Duttweiler Institute
Langhaldenstrasse 21
CH-8803 Rüschlikon/Zürich
Telefon: +41 44 724 61 11
Telefon: +41 44 724 62 78 (direkt)
E-Mail: alain.egli@gdi.ch

Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
  • 07.01.2009 – 10:00

    Gottlieb Duttweiler Institute: «GDI Impuls» - Es geht doch!

    Rüschlikon (ots) - Ewige Teufelskreise? Nicht doch. Die aktuelle Ausgabe des renommierten Wissensmagazins GDI Impuls beschäftigt sich lieber mit Engelskreisen: Wie müssen ökonomische und soziale Systeme aufgebaut sein, damit sie nicht in Negativspiralen abstürzen? Wie wird sich nachhaltiges Streben nach Qualität als Lebens- und Geschäftsmodell durchsetzen? Wie verbessern Staat, Wirtschaft und Gesellschaft ...

  • 09.12.2008 – 07:30

    GDI Gottlieb Duttweiler Institute: Trendradar 3.08

    Rüschlikon (ots) - Zum Jahreswechsel präsentiert das GDI Gottlieb Duttweiler Institute die derzeit relevantesten Entwicklungen für die Zukunft. Die acht Trends und Gegentrends zeigen die -- zuweilen auch widersprüchlichen -- Facetten des angebrochenen Age of Less; einer Zeit, in der die Rohstoffe knapper werden, das Vertrauen schwindet und der Konsum sich neu definiert. Verzicht, Bescheidenheit und ...

  • 01.12.2008 – 08:30

    GDI Gottlieb Duttweiler Institute: «Die Rückkehr der Religion» - Neue Publikation erschienen

    Rüschlikon (ots) - Gerade noch wurde Gott totgesagt, erstickt von Rationalität und Wohlstand. Doch weit gefehlt: Ausserkirchlicher Glaube boomt heute ebenso wie fundamentalistische Zuspitzungen. Religion hat Hochkonjunktur. Gerade jene, denen es gut geht, stellen sich die grossen Fragen nach dem Sinn des Lebens und der eigenen Identität. Das GDI Gottlieb ...