Alle Storys
Folgen
Keine Story von Gottlieb Duttweiler Institute GDI mehr verpassen.

Gottlieb Duttweiler Institute GDI

Gottlieb Duttweiler Institut (GDI): Vom neuen Prestige-Konsum

Rüschlikon/Zürich (ots)

Der Luxusgütermarkt boomt. Die Zahl der
Bewerbungen für Plätze an britischen Privatschulen ist allein im
laufenden Jahr um vierzig Prozent gestiegen. Und kaum je wurden mehr
Autobiographien verfasst als heute. Kein Zweifel: Der Wunsch nach
Status wächst gerade immens.
Dies bestätigt auch eine Studie, die das Schweizer Gottlieb
Duttweiler Institut (GDI) im Frühsommer veröffentlichen wird: Über
vier Fünftel der tausend Befragten in Deutschland und der Schweiz
sind überzeugt, dass Status-Unterschiede in den kommenden Jahren
zunehmen.
Warum nun die Statuslust grösser wird, was das mit Luxus zu tun
hat, wer davon profitieren kann, und wie es weitergeht: Damit hat
sich das GDI auch an seiner 4th European Consumer Trend Conference
auseinandergesetzt. Die wichtigsten Erkenntnisse der Tagung finden
Sie in einer ausführlichen Zusammenfassung zur freien Verwendung
unter http://www.gdi.ch/medienmitteilungen - samt Statements von:
Neil Boorman, Best-selling Author and Lifestyle Expert (GB);
Daniel Borter, Lenkerhof alpine resort (CH); David Bosshart, Gottlieb
Duttweiler Institut (CH); Roland Girtler, Cultural Sociologist (AT);
Georges Kern, IWC (CH); Tom Savigar, The Future Laboratory (GB);
Ruchita Sharma Bhardwaj, Federation of Indian Chambers of Commerce
and Industry (IND); Peter Wippermann, Trendbüro Hamburg (DE).
Medienvertretern stehen im Download-Bereich der GDI-Site zudem die
Handouts der Referate zur Verfügung sowie hochaufgelöste Bilder und
ausgewählte Referate als Webcasts. Die Zugangsdaten können via E-Mail
angefordert werden.

Kontakt:

Alain Egli
Manager PR & Communications
GDI - Gottlieb Duttweiler Institut
Tel.: +41/44/724'61'11
Tel. direkt: +41/44/724'62'78
Fax: +41/44/724'62'62
E-Mail: alain.egli@gdi.ch
Internet: www.gdi.ch

Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
  • 02.04.2008 – 13:56

    Gottlieb Duttweiler Institut: GDI IMPULS - Die Misstrauensfalle

    Rüschlikon (ots) - Die neueste Ausgabe des renommierten Wissensmagazins GDI IMPULS untersucht die Hintergründe für das wachsende Misstrauen der Konsumenten. Welche Konsequenzen hat die zunehmende "Trojanisierung" der Wirtschaft? Stein für Stein ziehen die Konsumenten die Mauer um sich herum noch etwas höher. Immer seltener verschenken sie ihre Aufmerksamkeit und gehen zum Shopping, immer öfter prallen ...

  • 07.02.2008 – 12:00

    Gottlieb Duttweiler Institut: GDI-Trendradar 1.08 - Gesellschaftstrends 2008+

    Rüschlikon (ots) - Wie geht "Outsourcing of Outsourcing"? Was bedeutet "unstoring"? Warum droht beim Konsum ein Grounding? Nach den Gesellschaftstrends beschreiben die Forscher des Gottlieb Duttweiler Instituts (GDI) in Rüschlikon/Zürich nun die wichtigsten Einflüsse und Entwicklungen für den Handel. Der internationale Think-Tank erklärt zudem, was "open ...

  • 22.01.2008 – 07:55

    Gottlieb Duttweiler Institut - GDI IMPULS: Qualität, Transparenz, Anstand, Vertrauen

    Rüschlikon (ots) - Die neueste Ausgabe des renommierten Wissensmagazins GDI IMPULS untersucht die Renaissance der Produktqualität - wie die Sehnsucht nach klassischen Werten neue Märkte schafft. Was sind die Hintergründe und Konsequenzen dieses Konsumententrends? Jahrelang galt nur die Marke und die Ökonomie des Unsichtbaren. Statt auf Funktionalität ...