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GfK Gruppe

Sehr gutes Geschäftsjahr 2003 für GfK

Nürnberg (ots)

- Umsatz um 6,4 Prozent auf 595,3 Millionen Euro erhöht
   - EBIT nach Beteiligungsergebnis überproportional um 38,9 Prozent
     auf 69,5 Millionen Euro gesteigert
   - Auftragseingang 2004 Ende März bei 60 Prozent des Umsatzziels in
     Höhe von 650 Millionen Euro
   - Dividenden- und Kapitalerhöhung vorgeschlagen
Das Geschäftsjahr 2003 war für die GfK Gruppe
sehr erfolgreich. Nach den endgültigen Zahlen des Jahresabschlusses
hat die Gruppe ihren Umsatz um 6,4 Prozent von 559,4 auf 595,3
Millionen Euro gesteigert. Damit liegt das Wachstum im Jahr 2003
erneut über dem der Marktforschungsbranche, das auf 2 bis 3 Prozent
geschätzt wird. Mit einem um 38,9 Prozent von 50,0 auf 69,5 Millionen
Euro gestiegenen Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) nach
Beteiligungsergebnis steigerte die GfK ihre Marge deutlich von 8,9
auf 11,7 Prozent. Damit hat die GfK in Bezug auf Umsatz und Ergebnis
die vorläufigen, Ende Februar veröffentlichten und im Verlauf des
Jahres 2003 bereits zweimal angehobenen Geschäftzahlen übertroffen.
Zu dieser ausserordentlichen Verbesserung des Ergebnisses haben alle
Geschäftsfelder und Regionen beigetragen.
Mit einer Marge von 11,7 Prozent gehört die GfK im Jahr 2003 zur
Spitzengruppe der Marktforschungsunternehmen. Mit der vierten
Dividendenerhöhung in Folge auf jetzt 0,25 Euro je Aktie und der
geplanten Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln beteiligt die GfK
ihre Aktionäre an diesem Erfolg.
Der Aufsichtsrat hat in seiner Sitzung am 6. April 2004
beschlossen, der Hauptversammlung eine Kapitalerhöhung aus
Gesellschaftsmitteln vorzuschlagen. Dies beinhaltet, dass sich das
Grundkapital annähernd verdoppelt und insgesamt 5,2 Millionen neue
Aktien ausgegeben werden. Wenn die Hauptversammlung, die am 15. Juni
2004 zusammentritt, zugestimmt hat, erhält jeder Aktionär für jeweils
5 alte Aktien eine neue.
Das Geschäftsjahr 2004 hat für die GfK gut begonnen. Ende März hat
die GfK bereits 60 Prozent ihres diesjährigen Umsatzziels fakturiert
beziehungsweise als Auftragsbestand oder -eingang gebucht. Dieser
Wert liegt über dem des Vorjahres in Höhe von 59 Prozent.
Die GfK Gruppe möchte im Jahr 2004 wiederum sowohl Umsatz als auch
Ergebnis deutlich steigern und stärker als die Marktforschungsbranche
wachsen. Sie erwartet - bei unverändertem Konsolidierungskreis -
einen Umsatz in Höhe von 630 Millionen Euro aus organischem Wachstum.
Das entspricht einem Anstieg von 5,8 Prozent. Da vom 1. Januar 2004
an der Umsatz des neuen Tochterunternehmens GfK Arbor konsolidiert
wird, erhöht sich das Wachstumsziel der GfK um weitere 20 auf 650
Millionen Euro.
Der vollständige Bericht ist auf www.gfk.de verfügbar.

Kontakt:

Ulrike Schoeneberg
Tel. +49/911/395-2645
E-Mail: ulrike.schoeneberg@gfk.de

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