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Home Shopping Europe AG

Home Shopping Europe: Positives Wachstum und positives Ergebnis auch in 2001

München (ots)

Die Home Shopping Europe AG hat im Geschäftsjahr
2001 einen Nettoumsatz von 275,6 Millionen Euro bei einem weiterhin
positiven Ergebnis vor Steuern in Höhe von 2,6 Millionen Euro
erwirtschaftet. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem
Umsatzzuwachs von 32 Millionen Euro oder 13 Prozent. Die Home
Shopping Europe AG berichtet nach den Bilanzierungsstandards des
US-GAAP.
"Wir haben die Marktführerschaft in Deutschland, Österreich und
der Schweiz auch in 2001 festigen können und sind entgegen des
gesamtwirtschaftlichen Trends weiterhin zweistellig gewachsen. Damit
erfüllen wir die besten Voraussetzungen, diese Position im
deutschsprachigen TV-Shoppingmarkt auch in Zukunft auszubauen. Und
wir sind besonders stolz, dass wir als einziger deutschsprachiger
Shoppingsender seit drei Jahren profitabel arbeiten.", so Home
Shopping Europe Vorstandsvorsitzender Christian Overlack-Baudis.
10,4 Millionen Anrufe beantwortet; 5,5 Millionen Pakete
ausgeliefert; Anzahl aktiver Kunden um 31 Prozent gestiegen
Die Mitarbeiter des Home Shopping Europe Kundenservices haben im
Jahr 2001 rund 10,4 Millionen Anrufe beantwortet. An einem
durchschnittlichen Tag rufen heute über 29.000 Kunden an, um zu
bestellen oder Informationen einzuholen. Die Anrufe sind für die
Kunden kostenfrei, Home Shopping Europe ist jeden Tag rund um die Uhr
erreichbar. An Spitzentagen verzeichnen die Call Center 50.000
Anrufe.
Insgesamt hat die Home Shopping Europe AG im abgelaufenen Jahr 5,5
Millionen Pakete an ihre Kunden in Deutschland, Österreich und der
Schweiz ausgeliefert. Durchschnittlich wurden pro Werktag über 22.000
Pakete zugestellt, der Spitzenwert liegt bei 39.500 Auslieferungen an
einem Tag.
Zum Stichtag 31.12.2001 verzeichnete Home Shopping Europe 1,7
Millionen aktive Kunden. Als aktive Kunden gelten Personen, die in
den zurückliegenden 365 Tagen mindestens einmal bestellt haben. Damit
stieg die Anzahl aktiver Kunden innerhalb von 12 Monaten um rund 31
Prozent.
www.hse24.de Umsatz und Kundenanzahl verdoppelt
Seit April 2000 ist das aktuelle Produktsortiment von Home
Shopping Europe auch über das Internet bestellbar. www.hse24.de hat
2001 einen Nettoumsatz von 7,1 Millionen Euro erzielt - mehr als eine
Verdoppelung gegenüber dem Vorjahr. 112.000 Kunden haben online
bestellt, dies entspricht einer Steigerung um 100 Prozent gegenüber
dem Jahr 2000. 58 Prozent sind Erstkunden; 30 Prozent sind bereits
Kunden aus dem TV-Geschäft. Im Vergleich zum Kerngeschäft sind die
Online-Kunden tendenziell jünger und der Anteil der männlichen
Besteller höher: Das Durchschnittsalter liegt bei 41 Jahren - über 50
Prozent der Kunden sind männlich.
Markenstrategie mit Starqualität
Die Home Shopping Europe AG, Deutschlands erfolgreichster
Shoppingsender, setzt auf Markenstrategie mit Starqualität. Die
ersten beiden Eigenmarken des medialen Handelshauses "Christine
Kaufmann wellness care" und "Uschi Glas hautnah" feierten auch in
2001 hervorragende Erfolge. In nur einer einzigen Stunde wurde eine
Top-Nachfrage von rund 220.000 Euro erzielt. Christine Kaufmann
präsentierte die exklusive, zehnteilige Pflegeserie "wellness care"
erstmals 1999 - heute zählt die komplette Linie 70 Einzelartikel von
der Körper- und Gesichtspflege über dekorative Kosmetik und
Accessoires bis hin zu einem Eau de Parfum.
Auf der Basis dieses Erfolges entwickelte Home Shopping Europe für
das Frühjahr 2001 die Kosmetiklinie "Uschi Glas hautnah". "Wir haben
mit unseren ersten beiden Eigenmarken hervorragende Produkte
lanciert, die sich erfolgreich in die Riege hochwertiger und
renommierter Kosmetikprodukte im deutschen Handelsmarkt einreihen.
Home Shopping Europe setzt auch in Zukunft auf die erfolgreiche
Einführung von Eigenmarken", sagt Overlack-Baudis.
21.000 Produkte mit TÜV-Siegel
Im Laufe des Jahres 2001 wurden über 21.000 unterschiedliche
Produkte angeboten, die Hälfte dieser Artikel wurden neu in das
Sortiment von Home Shopping Europe aufgenommen. Seit September 2001
werden alle Produkte des elektronischen Versandhändlers durch den TÜV
Product Service (TÜV PS) nach dem TÜV PS Standard kontrolliert. Home
Shopping Europe bietet als erster Shoppingsender Produkte, deren
Qualität durch eine unabhängige Prüfungsinstanz umfassend
kontrolliert sind.
"Die TÜV Product Service ist ein anerkanntes Unternehmen auf dem
Gebiet der Produktprüfung. Wir haben mit ihm einen unabhängigen
Partner gewinnen können, der durch das TÜV PS Siegel das ausgelobte
Produktversprechen bestätigt", so der Vorstandsvorsitzende. "Wir sind
stolz darauf, mit dieser freiwilligen Service-Leistung neue
Qualitätsstandards im elektronischen Homeshopping zu setzen und uns
dadurch wesentlich vom Wettbewerb zu unterscheiden."
Das Produktsortiment von Home Shopping Europe setzte sich 2001 aus
folgenden Kategorien zusammen:
* Schmuck                                         29 Prozent
   * Beauty, Wellness, Sport                         27 Prozent
   * Haushaltswaren                                  17 Prozent 
   * Home Electronics, Multimedia, Do It Yourself    13 Prozent
   * Mode, Geschenke, Sammelobjekte                  14 Prozent
Diese Pressemitteilung kann auch online abgerufen werden:
http://www.homeshoppingeurope.net
THE INFORMATION CONTAINED HEREIN IS NOT FOR PUBLICATION OR
DISTRIBUTION TO PERSONS IN THE UNITED STATES OF AMERICA, CANADA,
AUSTRALIA OR JAPAN AND DOES NOT CONSTITUTE AN OFFER OF SECURITIES FOR
SALE IN THE UNITED STATES OF AMERICA, CANADA, AUSTRALIA OR JAPAN. THE
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REGISTERED UNDER THE U.S. SECURITIES ACT OF 1933, AS AMENDED, AND MAY
NOT BE OFFERED OR SOLD WITHOUT REGISTRATION THEREUNDER OR PURSUANT TO
AN AVAILABLE EXEMPTION THEREFROM.
Kontakt, Bilder:
Alexandra Brune
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Home Shopping Europe AG
Tel. +49/89/960'60'308
Fax +49/89/960'60'333 
E-Mail:  a.brune@homeshoppingeurope.net

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