Alle Storys
Folgen
Keine Story von ASTAG Schweiz. Nutzfahrzeugverband mehr verpassen.

ASTAG Schweiz. Nutzfahrzeugverband

Alpeninitiative Interoperabilität: Reaktion der ASTAG

Bern (ots)

Der Schweizerische Nutzfahrzeugverband ASTAG
befürwortet eine leistungsfähige Bahn für den Transitverkehr
ebenfalls. Schwere Massengüter über lange Distanzen gehören ohnehin
auf die Schiene. Die viel angesprochene Verkehrsverlagerung hat
allerdings ausschliesslich in Bezug auf den grenzüberschreitenden,
alpenquerenden Verkehr eine verfassungsmässige Grundlage. Den weitaus
grössten Teil des Binnenverkehrs kann man auch gar nicht verlagern.
In der Schweiz werden nach Tonnen über 80 Prozent der Güter mit dem
Lastwagen transportiert, wobei es meist keine sinnvolle Alternative
zur Strasse gibt. Auch nicht verlagerbare Verkehre werden durch die
leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe LSVA massiv besteuert. Diese
wird per 2005 um 50 % Prozent und mehr erhöht. Dann bezahlt man für
einen schweren Lastzug mit hoher Kilometerleistung um gegen Fr.
100'000.- jährlich. Die Transportbranche kann die neue
Zusatzbealstung nicht selber tragen, sondern muss sie im Markt
weitergeben. Man rechnet mit um rund 12 Prozent höheren
Transportpreisen.

Kontakt:

ASTAG
Beat Keiser
Pressesprecher
Tel. +41/31/370'85'70

Weitere Storys: ASTAG Schweiz. Nutzfahrzeugverband
Weitere Storys: ASTAG Schweiz. Nutzfahrzeugverband
  • 05.10.2004 – 11:00

    IG Velo und ASTAG für die Erhaltung der Verkehrserziehung

    Bern (ots) - Mit einer gemeinsamen Interpellation wollen die Präsidenten des Nutzfahrzeugverbands ASTAG und der IG Velo Schweiz den drohenden Abbau der polizeilichen Verkehrsinstruktion in den Schulen verhindern. Velo und Lastwagen begegnen sich täglich im Strassenverkehr. Sie funktionieren bestens, solange die Lenker einander den nötigen Respekt entgegenbringen, die Regeln beachten und die latenten Gefahren ...

  • 24.08.2004 – 15:06

    Stellungnahme ASTAG: Strassenrechnung 2002

    Bern (ots) - Der schweizerische Nutzfahrzeugverband ASTAG hat vom Ergebnis der neusten Strassenrechnung des Bundes Kenntnis genommen. Der private Strassenverkehr überdeckt die von ihm verursachten Kosten für Bau, Unterhalt und Betrieb des Netzes wiederum deutlich. Der Schwerverkehr leistet darüber hinaus einen Betrag von mehreren hundert Millionen Franken zur Deckung der sogenannten externen Kosten. Externe ...

  • 05.08.2004 – 10:05

    ASTAG: Strassentransport wird teurer

    Bern (ots) - Im kommenden Jahr wird der Strassentransport deutlich teurer. Hauptursache ist die in einer Volksabstimmung im September 1998 angenommene, stark steigende leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe (LSVA). Die betroffenen Verbände rechnen mit Mehrkosten von durchschnittlich 12 Prozent im Stückgut und Wagenladungsverkehr. Per Januar 2001 wurde die LSVA mit stufenweiser Erhöhung der Abgabe bis 2008 ...