Alle Storys
Folgen
Keine Story von Staatskanzlei Luzern mehr verpassen.

Staatskanzlei Luzern

Jürg Sollberger übernimmt Administrativuntersuchungen über Vorfälle in der Luzerner Polizei

Luzern (ots)

Der Berner alt Oberrichter Dr. iur. Jürg Sollberger wird die Vorfälle betreffend Mitarbeiter der Luzerner Polizei im Auftrag von Regierungsrätin Yvonne Schärli-Gerig administrativ untersuchen. Er wird seine Arbeit nächste Woche aufnehmen.

Die Vorwürfe gegen Mitarbeiter der Luzerner Polizei werden in einem Administrativverfahren untersucht. Justiz- und Sicherheitsdirektorin Yvonne Schärli-Gerig beauftragt Dr. iur. Jürg Sollberger mit der Durchführung der Untersuchung.

Der 1940 geborene Sollberger war in seiner Laufbahn jahrelang als Untersuchungs- und Einzelrichter tätig. Von 1991 bis 2003 war er Richter am Obergericht des Kantons Bern, wo er auch dem Wirtschaftsstrafgericht sowie der Kriminalkammer angehörte. Dr. iur. Jürg Sollberger präsidierte zudem das Geschworenengericht des Kantons Bern. Nach 2003 arbeitete er für den Verein Competence Center Forensik und Wirtschaftskriminalistik CCFW als Kursleiter und Dozent im Bereich Forensik.

Im Rahmen seines Auftrags wird der Untersuchungsbeauftragte den Fall eines Polizisten, welcher gegenüber seiner Freundin tätlich geworden ist, erneut prüfen. Ausserdem sollen auch weitere Fälle untersucht werden, in denen gegen Mitarbeitende der Luzerner Polizei Strafrechts- und/oder Administrativverfahren geführt worden sind. Dr. iur. Jürg Sollberger wird seine Arbeit nächste Woche aufnehmen.

Kontakt:

Yvonne Schärli-Gerig
Regierungsrätin Vorsteherin Justiz- und Sicherheitsdepartement
Tel.: +41/41/228'59'18

Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
  • 03.07.2013 – 10:32

    Vorwürfe gegen die Luzerner Polizei: Regierung und Kommandant nehmen Stellung

    Luzern (ots) - An einer Medienorientierung haben die Luzerner Justiz- und Sicherheitsdirektorin Yvonne Schärli-Gerig und Polizeikommandant Beat Hensler heute Stellung genommen zu Vorwürfen, welche die "Rundschau" von Fernsehen SRF gegen Mitarbeiter der Luzerner Polizei erhoben hatte. Die Vorfälle sollen konsequent aufgeklärt werden. Dabei soll unter anderem eine ...

  • 03.07.2013 – 10:08

    Gedenkfeier Sempach: Einladung und Programm

    Luzern (ots) - Am kommenden Wochenende findet die Gedenkfeier Sempach statt. Eröffnet werden die Feierlichkeiten mit dem Mittelalterfest am Samstag. Die eigentliche Gedenkfeier steht dann am Sonntag, 7. Juli 2013 auf dem Programm. Programm Samstag, 6. Juli 18.00 Uhr: Beginn des Mittelalterfestes im Städtli und auf der Seevogtey 18.30 Uhr: Eröffnung des Theaters auf dem Kirchplatz im Städtli 22.00 Uhr: Grosses ...

  • 02.07.2013 – 17:30

    Lehrplan 21: Konsultation startet auch im Kanton Luzern

    Luzern (ots) - Vergangene Woche präsentierten die Deutschschweizer Erziehungsdirektoren den Lehrplan 21, der nun in den Kantonen in eine breite Konsultation geschickt wird. Im Kanton Luzern werden zugleich die Entwürfe für die Wochenstundentafel präsentiert: hier sind einige Veränderungen für die Luzerner Volksschulen zu erwarten. "Der Kanton Luzern hat seine Weichen für den Lehrplan 21 bereits gestellt. Wir sind ...