Wahlzentrale im Regierungsgebäude

Luzern (ots) - Am Tag der National- und Ständeratswahlen wird das Luzerner Regierungsgebäude zur Wahlzentrale. Hier werden die Ergebnisse aus den Gemeinden und Ämtern laufend präsentiert, hier haben die Medien vorübergehend ihre Arbeitsplätze, hier werden die Parteistrategen ihre Prognosen an der Realität messen. Im Regierungsgebäude - zum Beispiel an der im Lichthof eingerichteten Bar - bietet sich einer breiten Öffentlichkeit die Gelegenheit zum direkten Kontakt mit Kandidatinnen und Kandidaten, die sich in der Wahlzentrale über den Stand der Dinge informieren.

Das Luzerner Regierungsgebäude (Bahnhofstrasse 15) ist am 19. Oktober ab 13.00 Uhr für das Publikum geöffnet. Im Lichthof werden die beim Amt für Gemeinden eintreffenden Ergebnisse laufend auf eine Leinwand projiziert. Die Homepage des Kantons (www.lu.ch) mit den Wahlresultaten wird im Viertelstundentakt aktualisiert.

Hinweis an die Medien:

Wir werden die Ergebnisse der National- und Ständeratswahlen in der gleichen Art im Internet publizieren, wie wir dies bei den Grossrats- und Regierungsratswahlen im Frühjahr gemacht haben. Die Tabellen werden gleicherart formatiert sein und zeigen Listenstimmen, Parteistimmen, Kandidatenstimmen.

Die Ergebnisse der Abstimmung Schwanderholzstutz werden gemeindeweise aufgelistet und ämterweise zusammengefasst.

Wir rechnen mit folgendem zeitlichem Ablauf:

15 Uhr                          Listenstimmen Nationalratswahlen
    15 Uhr                          Ergebnis Abstimmung Schwanderholzstutz
    18 Uhr                          Ergebnisse Ständeratswahlen
    21 Uhr (spätestens)      Namen der Gewählten (Nationalratswahlen)

Zentraler Informationsdienst
Staatskanzlei