Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

Neuer Botschafter in Genf ernannt

Vaduz (ots)

Auf Vorschlag der Regierung ernannte S.D. Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein, Frank J. Büchel, derzeit Stellvertretender EFTA-Generalsekretär in Genf, zum neuen Liechtensteiner Botschafter in Genf mit Wirkung vom 1. September 2024. Er folgt auf Kurt Jäger, welcher zu diesem Zeitpunkt die Position des EFTA-Generalsekretärs in Genf antreten wird.

Frank J. Büchel, der künftige Botschafter Liechtensteins bei der EFTA, der WTO und den Vereinten Nationen in Genf, studierte Recht an der Universität St. Gallen und absolvierte später einen LL.M. in Miami, USA, sowie ein Nachdiplomstudium im Europäischen Wettbewerbsrecht am King's College in London. Er ist zugelassener Anwalt in London und New York. Nach verschiedenen Tätigkeiten in der Verwaltung, unter anderem als Amtsleiter-Stellvertreter im Amt für Kommunikation und in der Privatwirtschaft, war er von Januar 2014 bis September 2021 als Kollegiumsmitglied bei der EFTA-Überwachungsbehörde in Brüssel tätig. Seit Oktober 2021 ist er als Stellvertretender EFTA-Generalsekretär für die Bereiche Freihandelspolitik und Freihandelsabkommen mit Drittstaaten verantwortlich.

Frank J. Büchel verfügt über jahrelange praktische Erfahrung und eine grosse Expertise in den Bereichen EWR-Recht, Freihandelspolitik und -abkommen. Zudem ist er bestens vertraut mit der Arbeit der EFTA-Institutionen und besitzt ein breites Netzwerk in Genf sowie in den EFTA-Staaten. Infolge seiner bisherigen Tätigkeiten weist er ausgewiesene Führungs- und Verhandlungserfahrung auf.

Pressekontakt:

Ministerium für Äusseres, Bildung und Sport
Generalsekretariat
T +423 236 62 41
aeusseres@regierung.li

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 05.03.2024 – 15:01

    Ralf Jehle bleibt Vorsitzender des Stiftungsrats der Stiftung Kunstschule Liechtenstein

    Vaduz (ots) - In ihrer Sitzung vom Dienstag, 5. März 2024, hat die Regierung Ralf Jehle aus Schaan als Vorsitzenden des Stiftungsrats der Stiftung Kunstschule Liechtenstein wiederbestellt. Seine zweite Mandatsperiode beginnt am 18. März 2024 und endet am 17. März 2028. Neben Ralf Jehle setzt sich das Gremium aus den Mitgliedern Maria Fasel aus Gamprin, Sebastian ...

  • 05.03.2024 – 14:41

    Jahresbericht 2023 des Nationalen Präventionsmechanismus

    Vaduz (ots) - Die Regierung hat in ihrer Sitzung vom 5. März 2024 den Jahresbericht 2023 des Nationalen Präventionsmechanismus zur Kenntnis genommen. Liechtenstein ist Vertragspartei des Fakultativprotokolls zum Übereinkommen gegen Folter und grausame, unmenschliche oder erniedrigende Behandlung oder Strafe, mit welchem ein internationales System zur Inspektion von Haftorten etabliert wurde. Mit der Ratifizierung hat ...