Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

Landeskasse und Stabsstelle Finanzen werden zum Amt für Finanzen

Vaduz (ots)

Im Mai des laufenden Jahres hat die Regierung entschieden die Landeskasse mit der Stabsstelle Finanzen zusammenzuführen. Im Zuge der entsprechenden Umsetzungs­arbeiten hat die Regierung in ihrer Sitzung vom Dienstag, 3. Oktober 2023 nun die Zusammenführung der beiden Stellen zum neuen Amt für Finanzen beschlossen. Das neue Amt wird seine Tätigkeit am 1. Januar 2024 aufnehmen und die damit verbundenen Anpassungen der Amtsstellenbezeichnungen in zahlreichen Gesetzen und Verordnungen gleichentags Inkrafttreten.

Zum Leiter des Amts für Finanzen wurde Andreas Gritsch bestellt. Dieser ist seit 2015 Leiter der Stabsstelle Finanzen und wurde auf den 1. Juni 2023 bereits mit der interimistischen Leitung der Landeskasse betraut.

Die Aufgabengebiete der beiden bisherigen Amtsstellen bleiben durch die Zusammenlegung unverändert. Das Amt für Finanzen vereint somit künftig die Führung der Finanzbuchhaltung, die Vermögensverwaltung und das Controlling des Landes unter einem Dach.

Pressekontakt:

Ministerium für Präsidiales und Finanzen
Simon Biedermann, Generalsekretär
T +423 236 64 47
simon.biedermann@regierung.li

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 04.10.2023 – 10:02

    Zweiter Klimaverträglichkeitstest für den liechtensteinischen Finanzmarkt

    Vaduz (ots) - Nach der ersten Durchführung 2020 wurde der Klimaverträglichkeitstest für den liechtensteinischen Finanzmarkt im Jahr 2022 erneut durchgeführt. Der international koordinierte Test soll eine neuerliche Standortbestimmung zur Ausrichtung des Finanzplatzes auf die Ziele des Übereinkommens von Paris ermöglichen und die Anstrengungen der Finanzinstitute ...

  • 03.10.2023 – 14:56

    Regierung verabschiedet Stellungnahme zum GloBE-Gesetz

    Vaduz (ots) - Die Regierung hat an ihrer Sitzung vom Dienstag, 3. Oktober 2023 die Stellungnahme betreffend das Gesetz über die Mindestbesteuerung grosser Unternehmensgruppen (GloBE-Gesetz) sowie die Abänderung des Gesetzes über die Landes- und Gemeindesteuern verabschiedet. Das GloBE-Gesetz soll die von der OECD/G20 Inclusive Framework on BEPS beschlossene globale Mindestbesteuerung umsetzen, indem eine ...