Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

Krieg in der Ukraine: Regierungsrätin Hasler tauschte sich mit dem ukrainischen Botschafter aus

Vaduz (ots)

Der Beginn der russischen Aggression gegen die Ukraine vor einem Monat stellt eine Zeitenwende für Europa dar. Im Gespräch mit dem ukrainischen Botschafter Artem Rybchenko bekräftigte Regierungsrätin Dominique Hasler erneut die Solidarität Liechtensteins mit der Ukraine und seiner Bevölkerung.

Das Videotelefonat mit Botschafter Rybchenko stand ganz im Zeichen des Krieges in der Ukraine. Regierungsrätin Hasler unterstrich dabei die von Beginn an klare Positionierung der liechtensteinischen Regierung in der Verurteilung der russischen Militärinvasion als eklatanten Bruch mit dem Völkerrecht. Liechtenstein setzt sich auch weiterhin entschlossen für die Unabhängigkeit, Souveränität und territoriale Integrität der Ukraine ein.

Gegenstand des Austausches war insbesondere die Solidarität Liechtensteins mit der Ukraine und seiner notleidenden Bevölkerung. Regierungsrätin Hasler betonte in diesem Zusammenhang sowohl die strikte und vollumfängliche Umsetzung der EU-Sanktionen gegenüber Russland, als auch die umgehende humanitäre Hilfe für die ukrainische Zivilbevölkerung in Not. Die Unterstützung von geflüchteten Ukrainerinnen und Ukrainern, sowie weitere Hilfsmassnahmen im Bereich der humanitären Nothilfe wurden ebenfalls besprochen.

Botschafter Rybchenko zeigte sich sehr dankbar über die Zusammenarbeit mit der liechtensteinischen Regierung sowie die Solidaritätsbekundungen vieler privater Akteurinnen und Akteure in Liechtenstein.

Pressekontakt:

Ministerium für Äusseres, Bildung und Sport
Martin Frick, Leiter Amt für Auswärtige Angelegenheiten
T +423 236 60 50

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 24.03.2022 – 13:44

    Warnung vor erheblicher Waldbrandgefahr - Erlass eines bedingten Feuerverbotes

    Vaduz (ots) - Aufgrund der seit längerem ausgebliebenen Niederschläge und der nun seit Februar anhaltenden Trockenperiode herrscht in Liechtenstein eine erhebliche Waldbrandgefahr (Stufe 3). Es gilt deshalb ein bedingtes Feuerverbot im Freien! Seit längerem sind bei uns keine nennenswerten Niederschläge mehr gefallen. In Zusammenhang mit dem anhaltenden sonnigen ...

  • 22.03.2022 – 15:20

    Jahresberichte 2020 und 2021 des Nationalen Präventionsmechanismus

    Vaduz (ots) - Die Regierung hat in ihrer Sitzung vom 22. März 2022 die Jahresberichte 2020 und 2021 des Nationalen Präventionsmechanismus zur Kenntnis genommen. Liechtenstein ist Vertragspartei des Fakultativprotokolls zum Übereinkommen gegen Folter und grausame, unmenschliche oder erniedrigende Behandlung oder Strafe, mit welchem ein internationales System zur Inspektion von Haftorten etabliert wurde. Mit der ...