Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

Liechtenstein hat gezählt - und über 95 Prozent der Bevölkerung haben mitgemacht

Vaduz (ots)

Die Liechtensteinische Volkszählung 2020 war am 10. Dezember 2020 mit dem Versand eines Schreibens des Amtes für Statistik an die Einwohnerinnen und Einwohner Liechtensteins lanciert worden. Nach einem Erinnerungsschreiben im Januar und einem Mahnschreiben im Februar endete am 11. März 2021 die dritte Abgabefrist. Bis zu diesem Datum hatten über 95% der Bevölkerung an der Volkszählung teilgenommen!

Die Regierung und das Amt für Statistik bedanken sich herzlich bei allen Einwohnerinnen und Einwohnern, die mitgemacht haben. "Damit kann sich Planung und Politikgestaltung wiederum auf einen aktuellen und zuverlässigen Ist-Zustand der Bevölkerung abstützen", so Regierungschef Adrian Hasler.

Hoher Online-Anteil

Erfreulich ist insbesondere auch der hohe Anteil an Fragebogen, die per Internet abgegeben wurden. Von den eingegangenen Fragebogen wurden über 75% auf digitalem Weg per Computer, Tablet oder Smartphone ausgefüllt. Neben dem einfachen Zugang mit Einmalpasswort oder digitaler Identität "eID" konnte den befragten Personen auf diesem Weg ein massgeschneiderter Fragebogen angeboten werden. Dieser Kanal bietet aber auch im Hinblick auf die Datenaufbereitung Vorteile und hat einen positiven Effekt auf die Kosten: Die Informationen sind direkt in digitaler Form vorhanden, und aufgrund der beim Ausfüllen eingeblendeten Hilfestellungen treten deutlich weniger Fehler auf.

Teilnahme weiterhin möglich

Die Datensammlung ist nun weitgehend abgeschlossen. Einwohnerinnen und Einwohner, die bislang keine Gelegenheit hatten, an der Volkszählung teilzunehmen, können dies jedoch gerne noch nachholen: Der Internetfragebogen unter www.volkszaehlung.li ist weiterhin verfügbar, und auch Papierfragebogen werden weiterhin entgegengenommen.

Erste Ergebnisse im Dezember

In den nächsten Monaten werden die erhobenen Daten im Amt für Statistik aufbereitet und bereinigt. Dabei werden umfangreiche Kontrollen und Klassifizierungsarbeiten durchgeführt. Nach einer ersten Datenauswertung und -analyse werden im Dezember 2021 erste Ergebnisse der Volkszählung 2020 veröffentlicht.

Pressekontakt:

Ministerium für Präsidiales und Finanzen
Andrea Scheller, Leiterin Amt für Statistik
T +423 236 64 50
andrea.scheller@llv.li

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 17.03.2021 – 17:00

    Personen mit Jahrgang 1949 und älter können sich impfen lassen

    Vaduz (ots) - Nachdem sich bislang Personen mit Jahrgang 1947 und älter impfen lassen können, stehen ab übernächster Woche auch für Personen mit Jahrgang 1948 und 1949 Impfungen zur Verfügung. Telefonische Anmeldungen für die Impfungen auf dem Spoerry Areal in Vaduz sind ab Donnerstag, 18. März 2021, bei der Hotline in der jeweiligen Wohngemeinde möglich. Bislang konnten Impftermine für Personen mit Jahrgang ...

  • 17.03.2021 – 13:43

    Regierung entscheidet in der nächsten Woche über allfällige weitere Lockerungen

    Vaduz (ots) - Die Regierung hat auf den 1. März 2021 die bis dahin bestehenden Massnahmen im Zusammenhang mit dem Coronavirus in einem ersten vorsichtigen Schritt gelockert. Seit da sind Veranstaltungen mit bis zu zehn Personen wieder möglich. Die Obergrenze bei Menschenansammlungen im öffentlichen Raum wurde auf zehn Personen erhöht. Zudem durften öffentlich ...

  • 17.03.2021 – 10:44

    Bestellung des Rechenschaftsberichtes 2020 - Bestellfrist endet am 9. April 2021

    Vaduz (ots) - Landtag, Regierung und Gerichte informieren jährlich in einem ausführlichen Bericht über ihre Tätigkeit im abgelaufenen Jahr. Der Rechenschaftsbericht der Regierung an den Landtag enthält die Landesrechnung des vergangenen Jahres sowie die Berichte und Statistiken zu den einzelnen Aufgabengebieten ...