Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

Abänderung der Energieeffizienzverordnung

Vaduz (ots)

Die Regierung hat in ihrer Sitzung vom 4. Februar eine Abänderung der Energieeffizienz-verordnung (EEV) beschlossen.

Hintergrund der Verordnungsanpassung ist eine Prüfung durch die EFTA-Überwachungsbehörde (ESA). Die ESA überprüfte im vergangenen Jahr die staatlichen Beihilfen Liechtensteins im Energiesektor. Die ESA hat anlässlich dieser Prüfung kleinere Anpassungen in den liechtensteinischen Rechtsgrundlagen angeregt. Zum einen wurde die Aufnahme eines Hinweises auf die Konformität mit der Allgemeinen Gruppenfreistellungsverordnung (AGFV) vorgeschlagen. Zum anderen fehlte eine Regelung, die besagt, dass - sobald durch Beschluss der ESA festgestellt wurde, dass ein bereits ausbezahlter Beihilfebetrag zurückgefordert werden muss - keine weitere staatliche Beihilfe an dieses Unternehmen ausbezahlt werden darf, bis der zurückgeforderte Betrag tatsächlich zurückerstattet wurde.

Mit den nun in der EEV vorgenommenen Anpassungen werden die Anregungen der ESA in das nationale Recht übernommen. Die Verordnungsanpassung tritt am 1. März 2020 in Kraft.

Kontakt:

Ministerium für Infrastruktur, Wirtschaft und Sport
Katja Gey, Leiterin Amt für Volkswirtschaft
T +423 236 68 71

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 05.02.2020 – 13:36

    Stellungnahme zur Abänderung des Kommunikationsgesetzes verabschiedet

    Vaduz (ots) - Die Regierung hat an ihrer Sitzung vom 4. Februar die Stellungnahme zur Abänderung des Kommunikationsgesetzes und des Gewerbegesetzes zuhanden des Landtags verabschiedet. Mit der Vorlage wird zum einen das im Jahr 2009 in der EU erlassene Telekom-Paket 2009, welches nicht ins EWR-Abkommen übernommen wurde, autonom umgesetzt, um dadurch die Grundlagen ...

  • 05.02.2020 – 13:28

    Informationsveranstaltung "Zwischenjahr nach der Pflichtschule"

    Vaduz (ots) - Am Donnerstag, 13. Februar 2020, um 18:00 Uhr, findet im Berufsinformationszentrum (BIZ) im Postgebäude in Schaan eine Informationsveranstaltung zum Thema "Zwischenjahr nach der Pflichtschule" statt. Vorgestellt werden verschiedene regionale Zwischenlösungen wie: Freiwilliges 10. Schuljahr, Vorlehre, Der Weg, Praktikum, Sprachaufenthalt, Au Pair, ...

  • 05.02.2020 – 10:47

    Abänderung des Treuhändergesetzes - Stellungnahme verabschiedet

    Vaduz (ots) - Die Regierung hat an ihrer Sitzung vom 4. Februar 2020 die Stellungnahme betreffend die Abänderung des Treuhändergesetzes verabschiedet. Anlässlich der ersten Lesung am 5. Dezember 2019 hat der Landtag die Vorlage beraten. Die Schaffung der neuen zusätzlichen Pflichten für die Treuhänder und Treuhandgesellschaften in den Bereichen Vermeidung von ...