Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Regierungschef stellt Umsetzungsstand der Finanzplatzstrategie vor

Vaduz (ots)

Einbezug und Kommunikation sind wichtige Merkmale der Finanzplatzstrategie der Regierung, die im Februar 2019 vorgestellt wurde. Dies galt sowohl bei der Erarbeitung der Strategie als auch deren Umsetzung. Der Regierungschef lud deshalb Vertreter der Wirtschaft, der Politik und der Verwaltung zu einer Veranstaltung ein, in der über den Umsetzungsstand der strategischen Massnahmen berichtet wurde. In der kurzen Zeit seit Februar 2019 wurde bereits vieles erreicht. Vieles bleibt aber noch zu tun und wird vorangetrieben. Im Mittelpunkt der Strategie stehen der uneingeschränkte und gleichberechtigte Zugang zu den wichtigen Märkten und damit die internationale Zusammenarbeit sowie die Verbesserung der staatlichen Rahmenbedingungen für innovative Unternehmen.

In seinem Einführungsreferat stellte der Regierungschef fest, dass Liechtenstein und sein Finanzplatz auf dem richtigen Weg sind. Es sei deshalb auch nicht überraschend, dass die Strategie keine Umwälzungen enthalte. Dies wertete der Regierungschef als gutes Zeichen. Umwälzungen und einschneidende Veränderung seien vor allem dann notwendig, wenn Fehler gemacht oder absehbare Entwicklungen zu spät erkannt wurden. Vorhandene Risiken seien zu erkennen und klar zu benennen. Es zähle zu den Stärken Liechtensteins, Entwicklungen frühzeitig zu erkennen, zu begleiten und sich richtig zu positionieren. Die Verabschiedung des Blockchain-Gesetzes (TVTG) und der Bericht und Antrag zur Anpassung des Treuhändergesetzes seien dazu wichtige Massnahmen. Auch die aktive Vertretung der liechtensteinischen Interessen in internationalen Organisationen sei weiter verstärkt worden. Ebenfalls hob der Regierungschef die gute Zusammenarbeit zwischen Politik, Behörden, Verbänden und Finanzplatzteilnehmern hervor.

In verschiedenen Referaten stellten Behördenvertreter und Vertreter von Finanzplatzteilnehmern einzelne Aspekte der Finanzplatzstrategie vertieft vor und zeigten auf, was bereits erreicht ist und welche Herausforderungen sich stellen. Ursula Finsterwald (LGT) ging auf das Themen Nachhaltigkeit ein, Patrick Brunhart (Ministerium Präsidiales und Finanzen) orientierte über die Entwicklung im Bereich der internationalen Standards und Albert Kaufmann (Amt für Justiz) gab einen Überblick zum Stiftungsrecht. Weiters informierte Patrick Bont (Finanzmarktaufsicht) über die Aktivitäten des Regulierungslabors und Gabriel Brenna vom Verein Liechtenstein Finance orientierte über die Umsetzung der Positionierungs- und Kommunikationsstrategie.

Abschliessend hielt der Regierungschef fest: "Liechtenstein hat alle Voraussetzungen, um in herausfordernden Zeiten zu bestehen. Ich bin sogar überzeugt davon, dass wir die besten Voraussetzungen dafür haben. Es gehört zu einer glaubwürdigen Strategie, die Stärken zu benennen und auszubauen. Genauso gehört aber dazu, die Risiken ehrlich und transparent anzusprechen. Das tun wir. Und ich bin überzeugt, dass sich das auszahlen wird."

Kontakt:

Ministerium für Präsidiales und Finanzen
Markus Biedermann, Generalsekretär
T +423 236 60 09

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 18.11.2019 – 08:32

    ikr: Volksabstimmung - Neubau Landesspital: Resultate am Landeskanal

    Vaduz (ots) - Die Resultate der Volksabstimmung zum Finanzbeschluss über die Genehmigung eines Verpflichtungskredites für den Neubau eines Landesspitals und die Genehmigung der Umwidmung des Vaduzer Grundstücks Nr. 2506 vom Finanzvermögen in das Verwaltungsvermögen vom Sonntag, 24. November 2019 können wiederum am Landeskanal abgerufen werden. Die Resultate sind ...

  • 15.11.2019 – 17:12

    ikr: Wirtschaftsminister zu Besuch bei der Kaiser AG

    Vaduz (ots) - Am Freitag, 15. November 2019 besuchte Regierungschef-Stellvertreter und Wirtschaftsminister Daniel Risch die Kaiser AG in Schaanwald. CEO und Verwaltungsratspräsident Markus Kaiser sowie die Geschäftsleitungsmitglieder Erich Rüegg (Leiter Produktion) und Daniel Laubscher (Leiter Technik), stellten Daniel Risch das erfolgreiche Familienunternehmen in einem Rundgang vor, das mit seinen innovativen ...

  • 15.11.2019 – 17:10

    ikr: Regierungsrätin Dominique Hasler zu Gast in der Tschechischen Republik

    Vaduz (ots) - Die Bildungsministerin nahm vom 14. bis 15. November 2019 auf Einladung an einer grossen und renommierten Bildungsmesse in Prag, dem Prague Education Festival, teil. Sie hielt dort eine Grundsatzrede zum Thema "Wie und warum das Bildungssystem verändern" und nahm an einer Podiumsdiskussion zum Thema Teil. Auch Liechtenstein Languages war mit einem ...