Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Landtag genehmigt Doppelbesteuerungsabkommen mit Litauen

Vaduz (ots)

Der Landtag hat im Rahmen der November-Sitzung das Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) mit Litauen genehmigt. Gegenstand des Abkommens ist die Beseitigung der Doppelbesteuerung auf dem Gebiet der Steuern vom Einkommen und vom Vermögen. Gleichzeitig soll mit dem DBA die Steuerverkürzung und -umgehung verhindert werden.

Der Ausbau eines weiten DBA-Netzwerkes ist zentraler Eckpfeiler der liechtensteinischen Finanzplatzstrategie und Standortpolitik. Er dient insbesondere zur Weiterentwicklung der wirtschaftlichen Beziehungen zwischen den Ländern. Durch das DBA wird die Doppelbesteuerung im grenzüberschreitenden Verkehr mit Litauen verhindert und Quellensteuern werden reduziert bzw. abgebaut. Auch fördert das DBA die Rechtssicherheit, indem bspw. Verrechnungspreisfragen in einem institutionalisierten Verständigungsverfahren mit Litauen besprochen werden können.

Der Abschluss des DBA geht einher mit der Streichung von Liechtenstein von der litauischen Steuerliste ("List of Target Territories") per 1. Januar 2019. Dadurch werden wiederum Investitionen befördert und Marktzutritte erleichtert.

Das Abkommen entspricht dem internationalen Standard der OECD. Zugleich wurde der liechtensteinischen Abkommenspraxis und derjenigen von Litauen Rechnung getragen. Wie in allen liechtensteinischen DBA wurde der steuerliche Informationsaustausch nach internationalem Standard vereinbart.

Die Referendumsvorlage kann bei der Regierungskanzlei oder über www.rk.llv.li (Referendumsvorlagen) bezogen werden.

Kontakt:

Ministerium für Präsidiales und Finanzen
Markus Biedermann, Generalsekretär
T +423 236 60 09

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 13.11.2019 – 14:23

    ikr: Broschüre und Kurzfilm über die Seeforelle

    Vaduz (ots) - Die Bodenseeseeforelle gilt als Aushängeschild für den internationalen Gewässerschutz rund um den Bodensee. Sie wandert vom Bodensee in seine Zuflüsse, wie den Alpenrhein, um dort einen geeigneten Laichplatz zu finden. Eine Broschüre sowie ein Kurzfilm informieren über das spannende Leben dieses Wanderfisches. Seeforellen leben nur dort, wo die Wasserqualität gut ist, wo sie sich ungehindert zwischen ...

  • 13.11.2019 – 11:04

    ikr: Mein Liechtenstein 2039: Liechtenstein engagiert sich im letzten Jubiläumsprojekt

    Vaduz (ots) - Engagierte Personen aus dem ganzen Land bereiten seit Monaten das letzte, grosse 300-Jahre-Projekt vor. Als Paten oder im Leitungsteam setzen sie sich aktiv für die Zukunftsgestaltung von Liechtenstein ein. Am 23. und 24. November wird "Mein Liechtenstein 2039" auch für die Bevölkerung sichtbar: spannende Referate und Workshops sowie ein Markplatz der ...

  • 13.11.2019 – 10:53

    ikr: Offene Gesprächsrunde "Frauen machen Politik - Mit Frauen Politik machen"

    Vaduz (ots) - Der Fachbereich Chancengleichheit des Amts für Soziale Dienste lädt ein zur zweiten "Offenen Gesprächsrunde mit Frauen und Männern aus politischen Gremien" am Donnerstag, 21. November um 18.00 Uhr im Rathaussaal in Vaduz zu einem hochaktuellen Thema. Die Vertretung von Frauen in politischen Gremien ist seit den Gemeinderatswahlen so hoch wie nie. ...