Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Jahrestreffen der Landesrüfekommission

Vaduz (ots/ikr) -

Im Rahmen des ordentlichen Jahrestreffens befasste sich die Landesrüfekommission mit dem Thema "Hochwasserschutz und Wald". Nach den Begrüssungsworten der Kommissionsvorsitzenden, Regierungsrätin Dominique Hasler, begab sich die Landesrüfekommission auf den Maurer Berg, in die Einzugsgebiete des Tesnertobels und der Kracharüfe. An verschiedenen Punkten zwischen Einzugsgebiet und Siedlungsgrenze konnte der direkte Einfluss des Waldes auf das Abflussverhalten bei Rüfen aufgezeigt werden. Instabile Wälder, wie sie im oberen Bereich des Tisnertobels zu finden sind, machen heute zwar noch einen vergleichsweise geringen Teil der Waldfläche aus. Die Sicherung und Förderung stabiler Waldzustände ist aber wesentlich von einer funktionierenden Waldverjüngung abhängig. An mehreren Anschauungsobjekten wurde darauf hingewiesen, dass aufgrund grossflächiger Verjüngungsdefizite diesbezüglich grosser Handlungsbedarf besteht.

"Die heutige Exkursion hat auf eindrückliche Art gezeigt, wie essentiell wichtig der Wald mit seinen verschiedenen Funktionen insbesondere in den Bereichen Hochwasserschutz bzw. Schutz vor Naturgefahren für unsere Bevölkerung und Infrastrukturen ist", so Regierungsrätin Hasler.

Des Weiteren wurden den Kommissionsmitgliedern die geplanten Hochwasserschutzmassnahmen an den Schaanwälder Bächen vorgestellt. An der vom Amt für Bevölkerungsschutz geführten Exkursion nahmen auch die beiden Kommissionsmitglieder und Vorsteher von Balzers und Eschen, Hansjörg Büchel und Tino Quaderer, sowie der Vorsteher der Gemeinde Gamprin, Johannes Hasler, und der Vorsitzende der Bürgergenossenschaft Mauren, Manfred Kieber, teil.

Kontakt:

Ministerium für Inneres, Bildung und Umwelt
Elmar Ritter, Amt für Bevölkerungsschutz
T +423 236 68 57

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 08.10.2019 – 18:18

    ikr: Vorprüfung der Verfassungsinitiative "HalbeHalbe"

    Vaduz (ots/ikr) - Mit Datum vom 28. August 2019 wurde das Initiativbegehren des Initiativkomitees "HalbeHalbe" über die Abänderung der Verfassung bei der Regierung angemeldet. Die Regierung hat in ihrer Sitzung vom 8. Oktober 2019 den Bericht und Antrag über die Vorprüfung des Initiativbegehrens zuhanden des Landtags verabschiedet. Die Regierung kommt dabei zum Schluss, dass die Initiative mit den bestehenden ...

  • 08.10.2019 – 18:03

    ikr: Regierungsrätin Dominique Hasler beim EU-Innenministerrat

    Vaduz (ots) - Am 8. Oktober trafen sich die Innenministerinnen und Innenminister der EU in Luxemburg. Mit dabei waren auch die assoziierten Schengen-Staaten Island, Liechtenstein, Norwegen und die Schweiz. Liechtenstein wurde durch die zuständige Regierungsrätin Dominique Hasler vertreten. Hauptthema des Treffens war die europäische Migrationspolitik. Obwohl die Flüchtlingszahlen in Europa seit 2015 insgesamt ...

  • 08.10.2019 – 17:44

    ikr: Generalsekretär des Ministeriums für Äusseres, Justiz und Kultur bestellt

    Vaduz (ots/ikr) - Die Regierung hat am 8. Oktober 2019 Sandro D'Elia per 11. November 2019 zum Generalsekretär des Ministeriums für Äusseres, Justiz und Kultur ernannt. Der bisherige Generalsekretär des Ministeriums für Gesellschaft wechselt per 11. November 2019 ins Ministerium für Äusseres, Justiz und Kultur. Sandro D'Elia war zwei Jahre als Ressortsekretär ...