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Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS

Dieselqualität in der Deutschschweiz: es ginge auch besser !

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Bern (ots)

- Hinweis: Hintergrundinformationen können kostenlos im pdf-Format
     unter http://presseportal.ch/de/pm/100000091 heruntergeladen 
     werden -
Der TCS hat die Qualität des Diesels in der deutschen Schweiz 
untersucht. Geprüft wurden 57 Tankstellen; 12 davon waren bezüglich 
des Flammpunktes nicht normkonform. Wasser wurde nicht gefunden.
Nach den Untersuchungen im Gebiet des Genfersees und im Tessin im 
Frühjahr, hat der TCS zusammen mit der Zeitschrift « Saldo » und der 
Sendung « Kassensturz » die Qualität der Treibstoffe in der deutschen
Schweiz untersucht. Im Tessin waren 5 % der Treibstoffe verunreinigt,
in der Romandie wurden rekordverdächtige 40 % unsauberer 
Dieseltreibstoffe gefunden.
Die Qualität der Dieseltreibstoffe wird in der Schweiz durch die 
Norm SN EN 590:2004 festgelegt, welche den Anforderungen der 
Luftreinhalteverordnung (LRV) entspricht. Die Norm legt insbesondere 
die höchst zulässige Menge Wasser im Diesel fest (< 200 mg/kg) und 
den für die Verbrennung entscheidenden Flammpunkt. Liegt dieser unter
55 °C, entspricht der Treibstoff nicht den europäischen Normen.
Benzin im Diesel
Im Wesentlichen sinkt der Flammpunkt mit zunehmendem Benzinanteil. 
Mehrere Gründe erklären die Beimengung von Benzin in den Dieseltanks 
der Tankstellen: Fehler beim Füllen der Zisternen/Tankstellen, 
Verschmutzung des Treibstoffs beim Transport oder auch eine Zugabe 
von Benzin im Winter, um die Bildung von Paraffinkristallen zu 
vermeiden.
Methodologie, Bewertung und Ergebnisse
57 Proben von Dieseltreibstoff wurden im vergangenen Mai in den 
Regionen Zürich, Bern, Basel, Winterthur, St.Gallen und Luzern bei 
grossen und kleinen Importeuren entnommen. Neben der Kontrolle des 
Flammpunktes hat das beauftragte Labor - Intertek Caleb Brett - auch 
untersucht, wie viel Wasser sich im Treibstoff befand.
Alle Proben genügten der Norm EN 590 bezüglich des Wassergehalts. 
Mehrheitlich lag er bei 50 bis 80 mg/kg. Migrol in Luzern erzielte 
den tiefsten Wert mit 40 mg/kg.
Weniger erfreulich ist das Ergebnis bezüglich des Flammpunktes. 
Sieben Proben (12 %) wiesen Benzinbeimischungen auf, davon vier 
innerhalb der Toleranzmarge( 53-54°C) der Messung.
Bei Agrola, Coop und Shell lagen die Ergebnisse in allen Regionen 
innerhalb der gesetzlichen Norm.
Folgen und Empfehlungen für Fahrer
Unsaubere Treibstoffe können dem Motor schaden. Ist dem Diesel Benzin
beigemischt, so kann der Schmierfilm reissen und mechanische 
Abnützung auslösen oder gar zum Festfressen von Teilen im 
Einspritzsystem führen. Korrosion oder Verschmutzung der Filter 
bergen Risiken für die immer komplexere Mechanik von Dieselmotoren.
Der TCS empfiehlt den Automobilisten, immer Treibstoff derselben 
Marke zu tanken, auch im Ausland. Gestützt auf Quittungen oder 
Treuekarten können so im Schadenfall Ursachen leichter ermittelt und 
Rechte geltend gemacht werden.
Die Studie hat im übrigen gezeigt, dass die Qualität des Diesels 
unabhängig ist vom Preis, da alle Dieseltreibstoffe der Norm EN 590 
unterliegen.
Auszug aus den Stellungnahmen der Treibstoff-Importeure zu den 
Analyse-Resultaten
BP
"Für uns geniesst die Qualität unserer Treibstoffe eine hohe 
Priorität - deshalb führen wir regelmässig Qualitätskontrollen durch.
Wir haben den Diesel an der von Ihnen geprüften Tankstelle Pratteln 
Nord am Montag, 14. Juni 2010, prüfen lassen und einen Flammpunkt von
57° festgestellt.
Die Treibstoffe, die in Pratteln verkauft werden, kommen aus dem 
Tanklager Auhafen TAA. Die eingelagerte Ware im Tank 316 von der TAA 
(Tank, aus dem das Produkt vom 31. Mai herkommt) wies bei den Proben 
der letzten drei Monate einen Flammpunkt zwischen 67° und 70° auf.
Wir können uns das Resultat nur so erklären, dass beim Transport 
zwischen dem Tanklager Auhafen und der Tankstelle Pratteln ein Fehler
passiert ist. Wir haben dies mit unserem Transporteur aufgenommen, 
damit so etwas nicht wieder vorkommt.
Regelmässige Kontrollen an unseren Tankstellen zeigen aber, dass 
unsere Treibstoffe generell den Qualitätsanforderungen entsprechen, 
bzw. diese übertreffen. Das zeigt auch eine entsprechende 
Untersuchung des TCS im Tessin oder der Westschweiz. Es handelt sich 
bei Pratteln offenbar um einen Einzelfall."
Migrol
"Die von Ihnen erhaltenen Analyse-Resultate zeigen auf, dass die 
Migrol AG Diesel anbietet, der in allen Punkten der offiziellen Norm 
entspricht. Einzig bei der Station Oberengstringen liegt der 
Flammpunkt mit 48° unter der zulässigen Grenze von >55°, was wir sehr
bedauern.
Dazu können wir Ihnen mitteilen, dass die Migrol AG 
gesamtschweizerisch seit dem 1. Mai 2010 den Dieseltreibstoff 
ausschliesslich in speziell dafür reservierten Tankkammern 
transportiert, so dass eine Vermischung mit Benzin ausgeschlossen 
werden kann. Trotz umfangreichen Abklärungen konnten wir die Ursache 
für diese Abweichung nicht feststellen. Wir haben jedoch unmittelbar 
veranlasst, dass die Tankstelle Oberengstringen sofort mit neuem 
Diesel beliefert wird, welcher in allen Punkten der Norm entspricht.
Aus diesem Grund sind wir überzeugt, dass die bereits getroffenen 
Massnahmen sicher stellen, dass unsere Kundinnen und Kunden 
ausschliesslich mit Diesel beliefert werden, welcher in allen Punkten
den Anforderungen entspricht."
Tamoil
"Wir halten fest, dass unser Diesel, von einer Probe abgesehen, die 
sich innerhalb der Fehlerquote der Untersuchung bewegte, völlig den 
geltenden  Normen entspricht.
Tamoil bemüht sich stets darum sicherzustellen, dass der verkaufte 
Treibstoff den geltenden Normen entspricht. Dies schliesst eine 
rigorose Qualitätskontrolle entlang der ganzen Verteilkette ein 
(Raffinerie, Bahntransport, Lager und Strassentransport).
Wie Sie wissen kann selbst eine geringfügige Beimischung von 
Benzin den Flammpunkt des Diesels erheblich senken. Deshalb muss beim
Strassentransport darauf besonders geachtet werden.
Was den Flammpunkt bei unserer Tankstelle in Basel anbetrifft, der
sich zwar innerhalb der Fehlerquote der Untersuchung bewegte, aber 
die Norm doch unterschritt, so werden wir sofort die notwendigen 
Massnahmen ergreifen, um die Situation abzuklären und  unseren 
Dieseltreibstoff klar in die Normwerte zurückzuführen.
Wir haben die feste Absicht unsere Qualitätskontrolle 
weiterzuführen, ja zu verbessern, um unseren Kunden jederzeit ein 
erstklassiges und normgerechtes Produkt anbieten und gewährleisten zu
können."
AVIA
"Wir bedauern, dass die TCS Dieselproben an zwei AVIA Tankstellen 
einen Flammpunkt von unter 55 Grad erreicht haben, wobei einer davon 
mit 53 Grad noch innerhalb der Toleranzgrenze liegt. (Bezüglich 
Messgenauigkeit sind Differenzen in dieser Grössenordnung möglich.) 
Hingegen liegt die Messung von 49 Grad bei einer Tankstelle unter der
Toleranz, weshalb an dieser bereits entsprechende Massnahmen 
getroffen wurden, damit sich ein solches Resultat nicht wiederholt.
Unser Ziel ist es, dass wir grundsätzlich mit unserer 
Treibstoffqualität in der Norm liegen. Dafür führen wir regelmässig 
interne sowie externe Proben durch, welche durch spezialisierte und 
unabhängige Prüfungsanstalten durchgeführt werden."

Kontakt:

Stephan Müller, Mediensprecher, 031 380 11 41, 079 302 16 36,
smueller@tcs.ch

Die detaillierten Ergebnisse sind im Internet unter www.tcs.ch
abrufbar.

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