Eurotax Schweiz

Rückblick auf das Eurotax-Branchentreffen 2018
Eurotax kürte erneut die Restwert-Champions sowie den besten Gebrauchtwagenhändler der Schweiz

EurotaxAward 2018: Gruppenbild mit allen Firmenrepräsentanten der wertbeständigsten Gebrauchtwagenmodelle und des besten Gebrauchtwagenhändlers der Schweiz, umrahmt von Eurotax-Vertretern und der Moderatorin Sarah Andrina Schütz. Weiterer Text über ots und www.presseportal.ch/de/nr/100000029 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Eurotax Schweiz/Philippe Wiget"
EurotaxAward 2018: Gruppenbild mit allen Firmenrepräsentanten der wertbeständigsten Gebrauchtwagenmodelle und des besten Gebrauchtwagenhändlers der Schweiz, umrahmt von Eurotax-Vertretern und der Moderatorin Sarah Andrina Schütz. Weiterer Text über ots und www.presseportal.ch/de/nr/100000029 / Die... mehr

Ein Dokument

Pfäffikon (ots) - Am 26. September 2018 lud Eurotax die Schweizer Automobilwirtschaft zum jährlichen Branchentreffen. Rund 200 Entscheidungsträger hiesiger Importeure, Händler und Garagisten aber auch Spitzenvertreter aus Politik, Wirtschaft und von Verbänden folgten der Einladung ins Seminar- & Kongresshotel Seedamm Plaza in Pfäffikon (SZ).

Verleihung der EurotaxAwards 2018

Im Verlaufe der kurzweiligen Abendveranstaltung wurden zum dritten Mal die wertbeständigsten Personenwagenmodelle in drei Kategorien sowie erneut der beste Gebrauchtwagenhändler der Schweiz mit je einem EurotaxAward ausgezeichnet.

In die Schlusswertung der Restwert-Champions schafften es die jeweils drei wertstabilsten Gebrauchtwagen in den drei wichtigsten Consumer-Kategorien City, Business und SUV. Prämiert wurden diejenigen Fahrzeuge, die gemäss Eurotax-Marktanalyse als dreijährige Gebrauchtwagen den geringsten Wertverlust aufweisen.

Für die Auswertung berücksichtigt wurden 3-jährige Fahrzeuge (Produktemix aus der jeweiligen Modellgeneration mit einem signifikanten Angebots- und Verkaufsvolumen, serienmässiger Ausstattung sowie einer Fahrleistung von 50'000 km), die in den zurückliegenden 3 Monaten signifikant oft gehandelt wurden.

Die wertbeständigsten Personenwagenmodelle der Schweiz 2018

Kategorie "City" 
Rang      PW-Modell           Restwert*
1         Toyota Yaris        54,5%
2         VW Polo             53,3%
3         Suzuki Swift        52,1% 
Kategorie "Business" 
Rang      PW-Modell           Restwert*
1         Skoda Octavia       53,5%
2         VW Passat           50,8%
3         Ford Mondeo         47,7% 
Kategorie "SUV" 
Rang      PW-Modell           Restwert*
1         Mercedes-Benz GLC   63,9%
2         Porsche Macan       63,6%
3         Dacia Duster        62,8% 

* Angabe der Restwerte in Prozent der Listenpreise 2015.

Erneut wurde auch der beste Gebrauchtwagenhändler der Schweiz gesucht und prämiert. In die engere Auswahl kamen alle Händler, die in den zurückliegenden zwölf Monaten mindestens 100 Fahrzeuge online verkauft haben und eine angemessene Preispolitik verfolgen. In die Auswertung flossen ausschliesslich 1,5- bis 8-jährige Gebrauchtwagen im Preisrahmen von 5000 bis 150'000 Franken, mit 10 bis 400 Angebotstagen sowie mit einer Fahrleistung zwischen 5000 und 200'000 km.

Zusätzlich wurden auf Händlerseite das Fuhrparkmanagement, mehrere Umsatzfaktoren sowie eine gewichtete Kombination aus Inserateanzahl und Lagerumschlag ausgewertet.

Die besten Gebrauchtwagenhändler der Schweiz 2018 
Rang      Gebrauchtwagenhändler
1         AMAG Audi Center Luzern
2         M&G Automobile GmbH
3         Autocenter Mels AG 

Die vollständige Medienmitteilung zum 31. Branchentreffen von Eurotax sowie zur Verleihung der EurotaxAwards 2018 lässt sich als PDF-Dokument downloaden.

Kontakt:


Eurotax Schweiz
Olivier Lourdin
Head of Marketing & Communications
Churerstrasse 158
8808 Pfäffikon SZ
Tel.: +41/55/415'81'00
Tel.: +41/55/415'82'18 (direkt)
E-Mail: olivier.lourdin@eurotax.ch
Internet: www.eurotax.ch



Weitere Meldungen: Eurotax Schweiz

Das könnte Sie auch interessieren: