Schweizer PW-Markt zeigt im 1. Quartal 2018 Stärken und Schwächen / Alternativantriebe boomen - Selbstzünder schwächeln

Bern (ots)

Das erste Quartal 2018 verlief für die Schweizer Automobilwirtschaft wechselhaft: Deutlichen Rückgängen beim Verkauf neuer Dieselfahrzeuge (22'718 PW; -18,2%) standen markante Zuwächse bei Personenwagen mit Alternativantrieb (4600 PW; +28,5%) gegenüber. Gleichzeitig nahmen erneut auch die Verkäufe von Fahrzeugen mit Allradantrieb (35'513 PW; +4,3%) zu. Insgesamt wurden von Januar bis März 2018 in der Schweiz sowie im Fürstentum Liechtenstein 72'089 Neuwagen immatrikuliert (-0,9%). Angesichts der frühen Osterfeiertage kann das im Vorjahresvergleich geringe Minus von 680 Fahrzeugen als zufriedenstellend gewertet werden.

Neuwagen sind preislich (zu) attraktiv

In Zeiten positiver wirtschaftlicher Rahmenbedingungen entwickelt sich der Neuwagenmarkt tendenziell besser als der Gebrauchtwagenmarkt. Gesamthaft wechselten von Januar bis März des laufenden Jahres 213'146 Gebrauchtwagen den Besitzer. Dies sind 8347 Fahrzeuge (-3,8%) weniger als ein Jahr zuvor; davon ist circa ein Drittel einer verbesserten und bereinigten Zählweise geschuldet.

Stabile Angebotstage

Im Gegensatz zu den in der Vergangenheit ausgewerteten Standzeiten der Halterwechsel aller Fahrzeug-Jahrgänge wertet Eurotax neu nur noch die Angebotstage der aus den Online-Börsen entfernten, zwei- bis vierjährigen Gebrauchtwagenangebote (maximale Angebotsdauer: 400 Tage) aus. Diese Fokussierung bildet das für den Handel wesentliche Segment ab und korreliert zudem mit der Datenbasis, die in weiteren Marktanalyse-Produkten wie beispielsweise dem «Eurotax Market Radar» zur Anwendung kommt. Da der logistische Verkaufsanteil (z.B. Fahrzeugbereitstellung, Überführung, Einlösung u.a.m.) nicht mehr berücksichtigt wird, fallen die Angebotstage tiefer aus, als die bisherigen Standzeiten. Per Ende März lag die durchschnittliche Angebotsdauer bei 67 Angebotstagen.

Die komplette Medienmitteilung von Eurotax / AGVS - mit zusätzlichem Zahlenmaterial zum Neu- und Gebrauchtwagenmarkt sowie zur Entwicklung der Standtage im Occasionshandel - lässt sich als PDF-Dokument downloaden.

Olivier Lourdin
Head of Marketing & Communications