Alle Storys
Folgen
Keine Meldung von Eurotax Schweiz mehr verpassen.

26.07.2018 – 12:00

Eurotax Schweiz

Schweizer PW-Markt erfüllt im ersten Halbjahr 2018 die Erwartungen
Der Neu- und Gebrauchtwagenmarkt tendiert ohne Impulse weiter seitwärts

Ein Dokument

Pfäffikon / Bern (ots)

Von Januar bis Juni 2018 wurden in der Schweiz sowie im Fürstentum Liechtenstein insgesamt 157'910 Neuwagen verkauft (-1008 PW, -0,6%), was den Erwartungen von Branchenvertretern entspricht. Einen argen Dämpfer versetzte die andauernde Dieselkrise allerdings erneut den Selbstzündern (48'219 PW; -19,1%). Kompensiert wurden die deutlichen Minderverkäufe von Dieselfahrzeugen (-11'348 PW) in kleinerem Umfang durch die anhaltenden Zuwächse alternativ angetriebener Personenwagen sowie durch Benziner.

Im ersten Halbjahr 2018 wechselten auch 437'484 Gebrauchtwagen den Besitzer. Dies sind 4768 Fahrzeuge (-1,1%) weniger als ein Jahr zuvor, womit sich der Occasionsmarkt aber ebenfalls auf Zielkurs befindet. Zum Verkauf ausgeschrieben waren Occasionsfahrzeuge im Durchschnitt während 67 Angebotstagen.

Verknapptes Gebrauchtwagen-Angebot

Stagniert der Neuwagenmarkt, profitieren die Occasionsverkäufer, lautet eine gängige Erklärung des Marktgeschehens. Aktuell trifft diese «Gesetzmässigkeit» allerdings nur eingeschränkt auf den Gesamtmarkt zu: Trotz kräftigem Wirtschaftswachstum im In- und europäischen Ausland verunsichert die Dieselkrise nämlich weiterhin potenzielle Neuwagenkäufer. Zudem dienen alternativ angetriebene Fahrzeuge oft nicht dem Ersatz eines bestehenden Wagens, sondern ergänzen den bestehenden Fuhrpark. Dies führt - nebst rückläufigen Importen - zu einer Angebotsverknappung, steigenden Preisen und einer rückläufigen Nachfrage.

Die komplette Medienmitteilung von Eurotax / AGVS - mit zusätzlichem Zahlenmaterial zum Neu- und Gebrauchtwagenmarkt sowie zur Entwicklung der Angebotstage im Occasionshandel - lässt sich als PDF-Dokument downloaden.

Kontakt:


Eurotax Schweiz
Olivier Lourdin
Head of Marketing & Communications
Churerstrasse 158
8808 Pfäffikon SZ
Tel.: +41/55/415'81'00
Tel.: +41/55/415'82'18 (direkt)
E-Mail: olivier.lourdin@eurotax.ch
Internet: www.eurotax.ch