Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Bitcoin-Börse Bitfinex will in die Schweiz ziehen

Zürich (ots)

Bitfinex, eine der weltweit grössten Börsen für Kryptowährungen, prüft den Umzug in die Schweiz. «Wir suchen ein neues Domizil für Bitfinex und die Muttergesellschaft iFinex, an welchem wir die bisher auf mehrere Standorte verteilten Operations zusammenführen wollen», bestätigt Bitfinex-Chef Jean-Louis van der Velde gegenüber der «Handelszeitung». «Die Schweiz steht zuoberst auf der Liste der Jurisdiktionen, die wir prüfen», so van der Velde weiter. In den letzten Wochen kam es bereits zu mehreren Treffen mit dem Staatssekretariat für internationale Finanzfragen (SIF) und zu einem Austausch mit Bundesrat Johann Schneider-Ammann, dem Vorsteher des Wirtschaftsdepartements.

In trockenen Tüchern ist die Angelegenheit nicht. Das hängt mit den Herausforderungen zusammen, vor welchen die Regulatoren und die Finanzmarktaufsicht Finma stehen. Diese müssen beurteilen, wie die teilweise neuen Prozesse in der Kryptowelt innerhalb des bestehenden Rechts zu bewerten sind. Bitfinex prüft alternativ auch den Standort London.

Das Unternehmen gehört zu den grössten und etabliertesten Börsen für Bitcoin, Ether und andere digitale Assets. «Im aussergewöhnlich guten Monat Dezember 2017 machte Bitfinex einen Umsatz von rund 110 Milliarden Dollar bei einem Gewinn von 190 Millionen Dollar», sagt van der Velde.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 22.03.2018 – 09:26

    Media Service: Hausdurchsuchungen bei der RUAG

    Zürich (ots) - Die Bundesanwaltschaft BA hat gemäss «Handelszeitung»-Recherchen heute morgen Hausdurchsuchungen bei der Ruag, dem Rüstungskonzern des Bundes, durchgeführt. Die Bundesanwaltschaft bestätigt Ermittlungshandlungen im Rahmen eines Strafverfahrens. «Es kam zu Hausdurchsuchungen, es wurden verschiedene Informationen/ Datenträger sichergestellt», sagt BA-Informationschef André Marty. Den ...

  • 21.03.2018 – 17:00

    Media Service: Fifa: Weniger Geld für Zürich

    Zürich (ots) - Der Weltfussballverband Fifa hat letztes Jahr dem Fiskus von Kanton und Stadt Zürich bescheidene 979'000 Dollar an Steuern abgeliefert, meldet die «Handelszeitung». Ein Jahr zuvor waren es gemäss Fifa-Finanzreport noch 2,4 Millionen. Die Gesamtrechnung schloss 2017 mit einem Verlust von 189 Millionen Dollar ab, ein Jahr zuvor betrug das Loch 391 Millionen. 2018 dürfte der Fiskus mehr Freude haben: ...

  • 21.03.2018 – 15:35

    Media Service: Sophia Genetics will an die Börse

    Zürich (ots) - Das Gen-Analyse-Unternehmen Sophia Genetics mit Sitz in Saint-Sulpice bei Lausanne beabsichtigt in eineinhalb Jahren den Börsengang. «Ende 2019 wollen wir an die Börse gehen», sagt der Chef und Firmengründer Jurgi Camblong zur «Handelszeitung». Die Basis dafür ist gelegt: Seit März erhält Sophia Genetics Gen-Daten von 415 Krankenhäusern in 58 Ländern. «Bald wollen wir in allen Ländern ...