BLOGPOST: #prba20: "Aus dem Leben einer Dragqueen" ist Schweizer PR-Bild des Jahres

Ein Portrait des Drag-Künstlers Vitor Hugo Souza ist zum besten PR-Bild des Jahres in der Schweiz gewählt worden. Es zeigt ihn bei seiner Verwandlung in die Kunstfigur Victoria Shakespears und es gibt uns einen sehr persönlichen Einblick in die Welt der Dragqueens. Fotograf des Bildes ist Thomas Kunz. Mit ihm haben wir über die Verwandlung von Vitor und über Toleranz und Offenheit gesprochen.

news aktuell: Wie sind Sie eigentlich auf Vitor gekommen?

Thomas Kunz: Meine Kollegin Natalie Hemengül ist die Initiantin des Portraits und hat den Kontakt mit Vitor hergestellt. Sie hat ihn an einem Beauty-Event kennengelernt.

news aktuell: Was ist Vitors Geschichte? Erzählen Sie uns von Vitor/Victoria. War es schwer, ihn von diesem Shooting zu überzeugen?

Thomas Kunz: Vitor Hugo Souza ist Drag-Künstler und Schöpfer der Kunstfigur Victoria Shakespears - seinem weiblichen Pendant. Er ist ein sehr offener, herzlicher Mensch und war sofort einverstanden mit der Idee. Wir durften bei dieser Reportage voll und ganz mit ihm in die Verwandlung eintauchen. Die Eröffnungszeilen aus dem Portrait beschreiben ihn für mich treffend: "Vitor ist ein zurückhaltender Mann, Victoria eine extrovertierte Frau. Und doch handelt es sich bei beiden um ein und dieselbe Person." Für mich ist es nicht einfach dieses Erlebnis in Worte zu fassen, daher bin ich auch froh und dankbar, dass Natalie Hemengül dies in ihrem Text so schön authentisch festgehalten hat.

news aktuell: Was ist das "Besondere" an dem Bild von Vitor, dass Sie es beim PR-Bild Award eingereicht haben? Wie zahlt es auf Ihr Unternehmen ein?

Thomas Kunz: Das Foto zeigt einen authentischen, emotionalen Menschen, der Erfahrungen gemacht hat. Man sieht, wie Vitor seine zurückhaltende Art gegen Victorias selbstbewusste Ausstrahlung tauscht. Dieser Moment ist faszinierend. Es zeigt, dass wir nicht nur an Produktreviews interessiert sind, sondern auch gerne das echte Leben porträtieren.

news aktuell: Welche Botschaft wollten Sie mit diesem Bild vermitteln?

Thomas Kunz: Es braucht in unserer Gesellschaft mehr Toleranz und Offenheit. Jede*r ist einzigartig und schön!

news aktuell: Sie haben auf Ihrer Webseite ein "Magazin-Bereich" mit spannenden Artikeln. Dort haben Sie in der Rubrik "Beauty und Gesundheit" einen langen Hintergrund-Bericht über Vitor gemacht. Warum haben Sie sich dazu entschieden und wie kam der Beitrag bei den Lesern an?

Thomas Kunz: Unser Online-Magazin ist sehr vielseitig. Alleine in der Rubrik "Portrait" haben wir in den letzten drei Jahren über 80 Menschen aus allen Lebensschichten porträtiert. Mit der Idee, Vitor zu porträtieren, kam Redaktorin Natalie Hemengül auf mich zu. Ich war sofort begeistert. Wir haben viele positive Feedbacks und Kundenkommentare erhalten. Daneben waren aber auch einzelne negative.

news aktuell: Vielen Dank für das Gespräch und nochmals einen herzlichen Glückwunsch!

In diesem besonderen Jahr hat sich news aktuell dazu entschieden, die Sieger des PR-Bild Awards digital zu verkünden. Dazu gibt es einen Video-Clip, in dem die Jurymitglieder alle Gewinner in den Kategorien Lifestyle, NGO-Foto, Portrait, Reisen, Social-Media-Foto und Storys & Kampagnen sowie das jeweils beste PR-Bild des Jahres aus der Schweiz, Deutschland und Österreich verkünden und ihnen zu ihrem Sieg gratulieren. Wer reinschauen mag:

Alle Informationen zu den Gewinnern des PR-Bild Awards 2020 gibt es ausserdem in der Medienmitteilung sowie unter www.pr-bild-award.ch/sieger2020.

Beim news aktuell-Blog geht es um die Themen Kommunikation, PR, Pressearbeit, Journalismus/Medien, Marketing und Human Resources. Und manchmal auch um news aktuell selbst. Welche Trends, welche Apps, welche Themen bewegen Kommunikations-, Marketing- und HR-Fachleute heute? Wie sieht unser Arbeitstag aus? Was ist wichtig für die Karriere? Damit wollen wir uns beschäftigen. Wir zeigen was die Branche antreibt. In Best Practice, in Interviews oder in Gastbeiträgen.