Keine Story von news aktuell (Schweiz) AG mehr verpassen.

Wunschzettel: Was sich PR-Profis von Journalisten wünschen

Zürich (ots)

Mehr Sorgfalt in der Recherche, Fairness in der Zusammenarbeit und Verlässlichkeit bei Absprachen sind die drei grössten Wünsche von Schweizer PR-Profis an Journalisten. Die dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor haben bei Fach- und Führungskräften der PR nachgefragt, was sie sich von Journalisten wünschen. Knapp 290 Kommunikationsprofis haben am PR-Trendmonitor teilgenommen.

Demnach wünschen sich über die Hälfte der PR-Profis mehr journalistische Sorgfalt in der Recherche (56 Prozent). Für genauso viele Befragte steht eine faire Zusammenarbeit zwischen Kommunikatoren und Journalisten an erster Stelle ihres Wunschzettels (56 Prozent). Auf dem dritten Platz steht die Verlässlichkeit: 43 Prozent finden es wichtig, dass sie sich bei Absprachen auf die Medienvertreter verlassen können.

Auf den unteren Plätzen des Wünsche-Rankings rangieren hingegen Good News. Nur knapp jeder dritte Befragte würde gern mehr positive Nachrichten in den Medien lesen (30 Prozent). Auch mangelt es nur wenigen PR-Profis an Zeit für das Beantworten von Fragen oder für Hintergrundgespräche: So wünscht sich nur jeder Fünfte, dass er mehr Zeit für seine Antworten an die Medienvertreter bekäme (20 Prozent). Bei Hintergrundgesprächen sieht es ähnlich aus: Nur jeder Siebte hätte gern mehr Zeit für vertrauliche Gespräche mit Journalisten (14 Prozent).

Was sich PR-Profis von Journalisten wünschen:

1. Mehr Sorgfalt in der Recherche: 56%
2. Fairness in der Zusammenarbeit: 56%
3. Verlässlichkeit bei Absprachen: 43%
4. Umgang auf Augenhöhe: 37%
5. Verständnis für die Rolle als Interessenvertreter des
   Unternehmens: 37%
6. Mehr Fachkompetenz bei Journalisten: 37%
7. Mehr Platz für positive Nachrichten: 30%
8. Weniger Misstrauen in der Zusammenarbeit: 20%
9. Mehr Zeit zum Beantworten von Fragen: 20%
10. Mehr Zeit für vertrauliche Gespräche: 14%

Quelle: PR-Trendmonitor 2018

Datenbasis: 286 Fach- und Führungskräfte aus Medienstellen und
PR-Agenturen
Methode: Online-Befragung, Befragungszeitraum: Februar 2018

Initiatoren der Umfrage:

www.newsaktuell.ch
www.faktenkontor.de

Über news aktuell (Schweiz) AG:

news aktuell (Schweiz) AG wurde im Jahr 2000 von der nationalen Nachrichtenagentur KEYSTONE-SDA als Joint-Venture mit der deutschen Presseagentur dpa gegründet. Mit den beiden starken Marken ots und renteria sowie der Plattform presseportal.ch liefert news aktuell die entscheidenden Impulse für den Kommunikationserfolg von Unternehmen, Agenturen und Organisationen. Das Verbreitungsnetzwerk ots stellt Reichweite und Relevanz für multimediale PR-Inhalte her. Die PR-Software renteria bietet Qualitätskontakte für die persönliche Ansprache von Journalisten. Ein internationales Netzwerk für die Veröffentlichung von Unternehmensnachrichten rundet das Angebot ab.

Janina von Jhering
Stellvertretende Leiterin Konzernkommunikation